Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

hallo zusammen,

mein Blei-Akku-Roller ist jetzt nach 11.000 km ausgefallen/defekt gegangen.

Nach 3 wöchiger Standpause in der Garage ist nach einer 1. normalen Fahrt und anschließender Voll-Ladung
folgendes Symptom aufgetreten:

Mit Schlüsselstellung auf Zündung - alle 12V Aggregate wie Licht, Ladungsanzeige gehen an -
Ladungsanzeige steht auf voll -
aber beim Gasgeben hört man hinten am Antriebsmotor ein Rasseln und es gibt ein nur minimalsten Antrieb,
der aber ein Fahren sinnlos machen läßt.

Jetzt rätsle ich, ob es ein Totalschaden ist ...
- ein mechanisches Problem vom Antriebsmotor
- oder die Akkus nach der letzten Voll-Ladung komplett einen Schlag bekommen haben evtl. im Zusammenhang mit der Hitze,
obwohl der Roller in der Garage relativ kühl stand, die Akkus hatten keine große Reichweite mehr
- oder evtl. ein elektronisches Aggregat defekt gegangen ist.

Wenn ich jetzt das Ladegerät anschließe, macht es auch nicht mehr das typische Gebläsegeräusch.

Ein weiterer Ansatz, den ich aber eher ausschließe, ist, dass der Ladestecker am Roller leicht korrodiert ist, weil die Gummidichtung
abhanden gekommen ist, und dass, die Ladung deshalb nicht mehr sauber oder fehlerhaft erfolgt.


Hat jemand Erfahrung, in welche Richtung die Fehlersuche gehen muß ?

Grüsse

Benutzeravatar
WalWe
Beiträge: 13
Registriert: Di 31. Jul 2018, 15:14
Roller: Emco Novantic C2000
PLZ: 503
Wohnort: Rheinland
Tätigkeit: Strippetrecker
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von WalWe »

Hallo jspeckme,

nicht gut. Bestimmt der Motor hin. Der Akku glaub ich nicht.

Grüße Walwe
EMCO Novantic C2000 mit 2x •LiCoxNiyMnzO2 / Akku 48V 40Ah, 6000km. :geek:
Wo ich bin herrscht das Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!!! :roll: :D

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Hi,
ich denke, vielleicht ist es doch nur der korrodierte Stecker am Roller ...
Zumal das Ladegerät überhaupt nicht anspringt. Und ich habe das Ersatz-Ladegerät auch probiert.
Und wenn ich es mir richtig überlege, ist das Rasseln vom Antriebsmotor eigentlich das normale Geräusch des
fast vollständig entladenen Rollers, der in dem Zustand der Akkus eben nur diesen minimalen Antrieb hat.

Der Antrieb ist aber noch da und nicht vollkommen weg.
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass ich mit vollständig geladenen Akkus starte, das Ladegerät aber durch den korridierten Stecker vielleicht gar nicht geladen hat.
Mich hatte nur verwundert, dass die Anzeige auf voll stand. Jedoch ist sie beim Gasgeben auch wieder bis in den roten Bereich gedreht.

Ich werde also diesen Stecker einmal bearbeiten und dann berichten.

Übrigens:
Reicht es eigentlich den Hauptschalter auszuschalten um mit einer Feile an den Stecker zu gehen?

Grüsse jspeckme

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von herby87 »

Sieh dir auch die Rückseite des Steckers an, die Lötstellen sind auch oft angegriffen und da kannst den Stecker auch vom Kabeljau abstecken.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Hallo Herby87, ja werd ich machen ...
ich steh auf dem Schlauch, was meinst du mit "Stecker auch vom Kabeljau abstecken" ???

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von MEroller »

Satt Kabeljau vielleicht Kabelbaum?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fotomanni
Beiträge: 572
Registriert: So 20. Mai 2018, 15:36
Roller: unu 3kW
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von Fotomanni »

MEroller hat geschrieben:
Do 16. Aug 2018, 13:12
Satt Kabeljau vielleicht Kabelbaum?
Lieber Kabeljau satt :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

(Der Rand der Welt ist mitten in Hessen 10km vom geografischen Mittelpunkt der Eu entfernt)

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von herby87 »

Ich meinte natürlich Kabelbaum, das Tablet hat Kabeljau daraus gemacht. :D
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Hallo,
ich habe den Stecker ausgetauscht, und Ladegerät angeschlossen. Scheint aber die gleichen Symptome zu haben:
Der Lüfter des Ladegerätes springt nicht an, deshalb wahrscheinlich kein Stromfluss. Ich schau morgen mal, ob irgendetwas
geladen hat.
Aber ich habe gesehen, dass ein Pol einer Batterie (klebt ein A drauf) ganz weiss und korrodiert ist, dass ich glaube, dass der Stromkreislauf
eher dort unterbrochen ist.
Kennt jemand einen Beitrag hier im Forum, wo der fachgerechte Ausbau der 8 Batterien (welches Minuskabel an welcher Batterie zuerst) beschrieben wird ?
Bild ist im Anhang
Dateianhänge
20180817_193134.jpg

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von herby87 »

Bezüglich der Reihenfolge gibt es von emco keine Vorschrift,ich klemme immer zuerst die Anschlüsse ab, die zum Kabelbaum gehen und dann der Reihe nach alle Akkus. Vorher dokumentieren wie die Anschlüsse und die Position der Pole waren.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste