Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Ja, danke Herby

Immerhin habe ich schon eine Grafik von der Anordnung der Akkus und auch einen Tip, dass man die Pole nach dem Abschrauben mit Krepp-Papier umwickeln und wahrscheinlich optimalerweise auch beschriften soll. Evtl. sogar das Werkzeug mit Krepp-Papier umwickeln, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Und natürlich am besten alles fotografieren.

Im Anhang poste ich noch einmal den Schaltplan, evtl. für andere Interessenten ...
Dateianhänge
20180818_batterie_anordnung.jpg

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von herby87 »

Die Grafik ist übrigens von mir
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Herby, ja vielen Dank, hilft mir zu verstehen, dass jeweils 2 parallel-geschaltete Akkus in 4 Reihen geschaltet sind.

Ich habe mir jetzt 8 Q-batteries 12LCP23 bestellt, die sind baugleich mit den dort ursprünglich verbauten Longex 12LCP23.
Noch habe ich das Problem, die aus dem Kasten zubekommen, weil die so dermaßen verformt sind und aneinander kleben.

Wenn ich das richtig hier im Forum gelesen habe, sollte man die Akkus vorher alle einzeln einmal volladen und darauf achten, dass möglichst alle mehr oder weniger die gleiche Spannung haben, bevor man sie verbaut, richtig?

Eine Hilfe benötige ich noch beim Einbau, in welcher Reihenfolge verkabelt werden kann:

zuerst die parallelen Blöcke (bestehend aus jeweils 2 einzelnen Akkus) verbinden?
zuerst minus dann plus?
danach die Reihenschaltung und zum Schluß die Verbindungen Minus und Plus zum Kabelbaum?

Benutzeravatar
herby87
Händler
Beiträge: 1152
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 23:19
PLZ: 81249
Wohnort: München
Tätigkeit: Händler für E-Roller
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von herby87 »

Auf die Reihenfolge habe ich beim Einbau nie geachtet, die größere Gefahr lauert, dass man beim Hantieren mit den Kabeln einen Kurzschluss macht.
Händler von: Askoll, Bimie, econelo, E.F.O, Elektroroller Futura, emco, Horwin, rolektro, Silence, Super Soco, Tinbot, TiSTO, Trinity, Vässla, Yadea
Servicepartner von: unu, Kumpan, Elektrofahrrad einfach
Emobilität aus Leidenschaft
http://www.ebike-frischmann.de

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

So ...
Ich habe jetzt erst einmal die alten Batterien rausgehauen, anders kann man es nicht sagen, die 4er und die 3er-Reihe waren dermassen zu 1 Masse
verklebt, dass nur rohe Gewalt geholfen hat.
Die neuen Q-Batteries sind gekommen, und ich habe zunächst die Ist-Spannung jetzt bei Zulieferung gemessen: 12,68V - 12,71V und werde sie im ausgebauten Zustand nacheinander im 2er Block parallel geschaltet erst einmal 24h mit einem separatem Ladegerät mit 0,8A laden, also 4x das ganze.

Nach 24h:
Beim 1. 2er-Block nach 24h habe ich 13,37V gemessen mit noch angeschlossenem Ladegerät. Nachdem ich das Ladegerät abgeklemmt habe und die Parallel-Verbindung gelöst habe, fiel es nach und nach auf 13,17V bei beiden (ca. 1h später). Die anderen 3 werde ich erst nächstes Wochenende machen können. Ich hoffe, dass das normale Werte sind und die anderen 3 Ladegänge gleiche Werte aufweisen.

Dann erst werde ich sie einbauen. Bis dahin.

jspeckme
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 09:21
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Novum S3000 - kein Antrieb mehr trotz Akkuvoll-Ladung

Beitrag von jspeckme »

Hallo zusammen,
ich habe die neuen Batterien jetzt verbaut, und was soll ich sagen, er geht wieder ab wie am 1. Tag.
Auch der Lüfter des Ladegerätes springt wieder an, nachdem ich an den Stecker des Rollers angeschlossen hatte.
Fazit:
Der Fehler lag eindeutig an den Akkus, die von einem auf den anderen Tag ohne Vorankündigung eingebrochen sind. Festzuhalten ist noch, dass es im Hochsommer zu extremen Temperaturen passiert ist.

Jetzt werde ich noch beobachten, wie sich die Q-Batteries mit dem Faktoren meiner Art des Vorladens in nächster Zeit so schlagen in punto Reichweite und Stabilität.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste