Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Antworten
Morphy
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2018, 10:32
Roller: Emco Nova R2000 Retro
PLZ: 70619
Kontaktdaten:

Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von Morphy »

Hallo zusammen,

an unserem Nova 2000 Retro ist leider das Zünschloss defekt - habe mir jetzt erst mal mit einem kleinen "Notschalter" beholfen, dass der Roller überhaupt wieder läuft (Zünschloss hat tatsächlich nur einen Kontakt gebraucht). An die Kabel kommt man ja ganz gut ran, aber an das Schloss selber leider garnicht - das müsste das komplette Schild weg und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das abgeht (das Knarz-Hartplastik ist übel). Weiss jemand was der Zündschlosswechsel so grob kostet (muss doch überlegen ob ich nicht doch selbst Hand anlege).

Danke für Euer Feedback und viele Grüße

Morphy

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von JoKe »

Möglicherweise hilft ja diese Explosonszeichnung bei der Demontage.

Morphy
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2018, 10:32
Roller: Emco Nova R2000 Retro
PLZ: 70619
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von Morphy »

Vielen Dank für die Explosionszeichnung - die Teile hatte ich gestern alle schon weg und habe das Beinschild trotzdem nicht nach hinten weg geklappt oder abgemacht bekommen. Ist alles sehr stramm unter Spannung ineinander verhakt und man hat immer Angst was abzubrechen. Habe inzwischen gesehen, dass es die Zündschlösser auch im Internet gibt. Wenn ich jetzt wüsste welchen Trick es für das Beinschild gibt würde ich selbst einen Reparaturversuch starten. Sind eigentlich nur 2 Schrauben und wie gesagt ein Schließer-Kontakt.

Kennt zufällig jemand einen Trick bezüglich der Demontage des Beinschilds?

Viele Grüße

Morphy

Morphy
Beiträge: 4
Registriert: So 26. Aug 2018, 10:32
Roller: Emco Nova R2000 Retro
PLZ: 70619
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von Morphy »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich ist die Reparatur vollbracht und ich wollte Euch kurz mitteilen, was letztendlich zum Erfolg geführt hat. Um Das Zündschloss ausbauen zu können muss ja das Beinschild weg oder zumindest nach hinten weg geklappt werden. Hierzu (und dann geht's echt relativ einfach) muss die zentrale Schraube der Lenkstange gelöst und der komplette Lenker nach oben geschoben werden. Dann kann das Schild problemlos soweit nach hinten geklappt werden, dass man an das Zündschloss ran kommt. Dieses wiederum enntspricht einem Standard-ChinaRoller Zündschloss und kostet in der Bucht 15 Euro. Bei meinem war leider der Bolzen für das Lenkradschloss zu kurz - aber den kann man wie auch den Schließzylinder tauschen.

Danke für die Tips und Euch allseits gute und fehlerfreie Fahrt

Morphy

UweL
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jul 2023, 09:47
Roller: Emco Nova 2000
PLZ: 72379
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von UweL »

Hallo,

ich hab auch das Problem mit dem Zünschloss, wie kann man das mit dem Schalter realisieren ? Kann ich da noch Tips bekommen
Uwe

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova 2000 Retro, Zünschloß tauschen

Beitrag von didithekid »

Hallo UWE,

auch da musst Du ja zunächst einmal zu den Anschlüssen des Sündschlosses vordringen, um dort einen Anderen Schalter anzuschließen:
Bild

Originalteil wäre schon teuer: https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... oller.html

Vielleicht geht es auch damit, wenn der Stecker geändert wird:
https://www.motor-x.de/stacyjka-z-zesta ... evo,p.html

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste