Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Fasemann »

Das klingt ja echt schlimm, da habe ich mit GoE wohl fast einen Glücksgriff getan.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Clausi0405 »

Ich hatte bereits soviel Ärger mit dem Roller, dass ich tatsächlich nichts mehr reinstecken möchte. Zumal auch die Akkus
soweit runter sind. Nie wieder Emco...

Falls jemand gerade seinen Novantic "offen" hat, würde ich mich über Fotos (oder Zeichnung) der Verkabelung vom Balance bis Controller freuen.
Der sogenannte Balancer mit Doppelkabel ist der Metallkasten neben den Akkus (früher metallfarbend, jetzt schwarz)

Will nochmal prüfen, ob ich bei diversen Arbeiten alles wieder richtig angeschlossen habe. Sollte eigentlich so sein aber man weiß ja nie.

Auf jeden Fall wünsche ich euch mehr Glück mit den Rollern.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Chii »

Clausi0405 hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 14:41
Von Anfang an lag die Reichweite etwa bei 90-100 km, danach ging die Geschwindigkeit deutlich zurück.
[...]
Zuletzt betrug die Reichweite nach drei Jahren (30.000,00 km) (und einem Akkutausch auf Kulanz nach einem Jahr) in etwa
50 km.
Vielen Dank für die Reichweiten-Info. Bei mir geht die Leistung schon ab ca. 60 km deutlich zurück, aber ich komm im Sommer wenigstens noch gute 80 km weit.

Ich gehe davon aus, dass du die roten 37 Ah Akkus mit dem 7-poligen Weipu-Stecker hast? Hat da irgendjemand mal geschaut, welcher exakte Zellentyp (und in welcher Anordnung) dort verbaut ist?

Falls die Akkus mal komplett einbrechen, gib bitte Bescheid bevor du sie in den Müll wirfst... evtl. versuch ich mich mal dran, ob man die Zellen tauschen kann, oder schau zumindest mal nach was da konkret verbaut ist. Aktuelle/hochwertige Samsung-Zellen scheinen es ja wohl nicht zu sein...

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Clausi0405 »

Ja, hab die orangefarbenen 37Ah Akkus. Falls ich den Roller irgendwann wieder zum Rollen bringe, werde ich mich auch mit dem schwachen Akku intensiver beschäftigen. Würde mich dann wohl auch mal am Zellenaustausch versuchen.

E-Scooter-Bodensee
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 13:58
Roller: Emco
PLZ: 88131
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von E-Scooter-Bodensee »

Hallo Leute,

EMCO ist seit Mitte 2018 auf den deutschen Akkuhersteller SBS umgestiegen. War auch dringend nötig bei den zahlreichen Reklamationen bei den Cleantron-Akkus die leider nicht im Ansatz das gehalten haben, was sie versprochen haben.
Wir haben an unsere Kunden schon vor dem Umstieg die Akkus von SBS angeboten und verkauft. Leider noch keine Langzeiterfahrungen - da die ersten Akkus erst 1 Jahr im Betrieb sind. Dafür laufen die bis jetzt verkauften Akkus ohne Probleme.
Es gab bei EMCO auch einen Wechsel in der Geschäftsführung die einen guten Eindruck macht.
Im Vergleich zu vielen anderen Elektrorollern - die nicht von Bastlern gekauft werden - scheint uns EMCO noch immer das für den Kunden beste Produkt zu sein. Und hiermit meine ich das Gesamt-Paket: Qualität des Fzg + Gewährleistungsabwicklung + Ersatzteilversorgung + Kommunikationsverhalten + Kulanzverhalten. Wer eine bessere Marke weiß, bitte einfach mal schreiben.

Zu unseren Erfahrungen hinsichtlich Cleantron-Akkus und Reichweite 2x37 Ah kann ich nur von meinen Kunden berichten, von denen einer einen Roller auf Kreta hatte - und hier trotz Berge etc. auf gute 100 km gekommen ist. Im hiesigen Bereich die Kunden aber auch auf Leistungen über 100 km kommen. Das Problem ist hier die Sharing-Geschichte bzw. dass hier wohl auch keine neuwertigen Akkus eingesetzt wurden. Die Seriennummer wie genannt scheint mir merkwürdig und entspricht nicht den gängigen Seriennummern auf den Cleantron-Akkus.

Schöne Grüße
Markus
E-Scooter-Bodensee
Vertragshändler für EMCO, SNE, SuperSoco,
bis zuletzt auch: Elmoto, Govecs, Kumpan
mail: markus@e-scooter-bodensee.de
www.e-scooter-bodensee.de

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von otten.l »

E-Scooter-Bodensee hat geschrieben:
Mo 31. Dez 2018, 14:39
scheint uns EMCO noch immer das für den Kunden beste Produkt zu sein. Und hiermit meine ich das Gesamt-Paket: Qualität des Fzg + Gewährleistungsabwicklung + Ersatzteilversorgung + Kommunikationsverhalten + Kulanzverhalten. Wer eine bessere Marke weiß, bitte einfach mal schreiben.
Sorry, aber das meinst du doch hoffentlich nicht wirklich ernst? :lol:

Die Qualität der Emco Roller ist unter aller Kanone und kein Stück besser als die der anderen einfachen China Roller. Und dafür soll der Kunde dann auch noch fast 4000 oder sogar mehr Euros zahlen? Bei NIU gibts vielfach bessere Qualität für deutlich weniger Geld bei ebenso guten Support- und Garantieleistungen. Wer bei dem heutigen Angebot auf dem Markt wirklich noch einen Emco kauft, dem ist nicht mehr zu helfen. Trifft so übrigens auch noch auf weitere Rollerhersteller zu.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Sauter-KFZ »

Ummi hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 14:38
Gerade den Beitrag gesehen, nur zum Vergleich: Den Classico von Futura, der praktisch identisch aussieht, gibt es neu für 2000€ mit einem Akku, dafür aber 3k Watt Motor.
Hallo, Den CLassico kannst du nur äußerlich vergleichen ist aberdefinitiv nicht der gleiche ROller. Die Akkus das Ladesystem der Motor der Doppelanschluss ist komplett anders als bei den Emco Rollern! Die batterien haben 25% mehr Watt stunden und Emco hat mittlerweile den Dritten Akku typ mit verbesserungen! der Nova hat auch einen 3KW motor heiß nur 2000R weil das der alte name war.

Gruß Benny

Sauter-KFZ
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2019, 10:42
Roller: Emco
PLZ: 71364
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Sauter-KFZ »

Guten Morgen,
wollte mich mal schnell Vorstellen. Mein Name ist Benjamin Sauter von Sauter KFZ-Meisterbetrieb. Einer unserer Kunden schlug vor das ich hier mal reinschauen solle.
Ich muß Markus vonm E-Scooter Bodensee voll zustimmen!

wir sind seit fast zwei Jahren jetzt auch Emco-Händler. Ich bin nicht hier um Fahrzeug zu verkaufen! Mich Interessieren die Erfahrungen der Besitzer.
Wir haben seit knapp zwei Jahren die Emco Roller und sind zufrieden damit!
Die reichweite wird bei jedem Fahrzeughersteller egal ob PKW oder Zweirad immer unter Optimalbedingungen angegeben. Aber auch unsere Erfahrung hier im Schwabenlänlde im Remstal ist, das die zwei großen Akkus ca 100 km weit Reichen! und bei uns geht es ständig bergauf und ab!
wir haben zwei Langläufer, also Kunden die sehr viel Fahren! Der eine hat den Nova mit 3KW Motor und ist in 12 Monaten 16.000km Gefahren und merkt keinerlei Leistungseinbuße! er hat die Orangenen Akkus!
Ich war vor Kurzem auf einer Händlerveranstaltung und uns wurde gezeigt wie die Entwicklung immer vorangetrieben wird! seit einem halben Jahr haben die Fahreug e ja nun die schwarzen akkus welche von der Qualitäät wohl noch einiges besser sind!
Die Motoren zb. werden in Deutschland Produziert!
Wenn es mal Probleme gibt und die kann es bei jeder Marke geben sind wir auch sehr zufrieden mit dem Service der technik und der Kulanz!
unsere Ersatzteile bekommen wir in der Regel innerhalb von 1-2 Tagen. wenn ich das mit Aprillia oder ähnlichen Marken vergleiche ein Traum!
Ich finde auch die Ersatzteilpreise sehr gut! Wenn man diese bei vielen anderen Marken vergleicht sind die Preise sehr gut!

Viele Roller sehen heutzutage fast gleich aus weil die Verkleidungen und Designs oftmals von den Herstellern Markttechnisch offen verkauft werden an die Roller Hersteller. Aber was zählt ist immer das was darunter steckt. bestes Beispiel ist die Marke Beeline mit dem Roller Tapo.. den Roller gibt es Optisch von einigen Konkurenten aber der Beeline ist in der Qualität ein Traum für den Kunden. Für die Werkstatt natürlich schlecht!
Ich werde hier ab und zu mal reinschauen und vielleicht kann ich ein paar fragen beantworten oder etwas an #Emco weitergeben!

zum Thema Akkus noch schnell: die Akkus können eingeschickt geprüft und einzelne Zellen ausgetauscht werden, falls defekte dabei sind!

Gruß Benny

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste