Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Chii »

Hallo, ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus gekauft. Der Roller wurde 2015 gekauft und wurde drei Jahre lang im Sharing betrieben - wie ich erst hinterher erfahren habe in Berlin (dementsprechend mitgenommen sieht er aus... kein Vergleich zu den baugleichen Sharing-Rollern hier in Stuttgart). Der Roller hatte beim Kauf ca. 8500 km, somit sollten die Akkus (wurden ja immer paarweise verwendet) deutlich unter 100 Vollladezyklen hinter sich haben - spezifiziert sind von Emco ca. 800 Ladezyklen.

So, nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Laut Hersteller sollen zwei 37 Ah Akkus "bis zu 130 km" weit reichen. Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht? Wie viele km schafft ihr mit neuen Akkus bzw. nach ein paar hundert Kilometer Einfahren mit 2x 37 Ah? Oder besser gesagt ab wie viel Km geht euer Roller deutlich spürbar in die Drosselung?

Bei meinem Gebrauchten schaffe ich um die 80 km +- wenn ich auf Sicher gehen will, 90 km sind mit gutem Willen und gutem Wetter auch noch drin. Und bei schönem Sommerwetter und wenn ich bis tief in die Drosselung hinein fahre (ca. 30 km/h auf der Ebene, Steigungen praktisch nicht mehr möglich) schaff ich es auch knapp über 100 (noch weiter wollt ich dann nicht runterfahren).

Ich hatte beim Kauf gehofft, mit einer Ladung und etwas gutem Willen noch sicher 110 km weit bis zu meinen Eltern zu kommen. Das scheint aber leider mit meinen Akkus nicht mehr möglich zu sein. Besonders irritierend find ich dabei, dass diese mit ca. 80 Komplettladezyklen erst 10% ihrer spezifizierten Lebensdauer erreicht haben sollen und dennoch so schwach sind.

Übrigens, nach dem Leerfahren bis zur Drosselung hat mein Energiezähler vor dem Ladegerät angezeigt, dass inkl. Verluste durch Ladegerät etc. rund 1,85 kWh in den Akku geladen wurden (also ca. 3,7 kWh für beide Akkus = 90...10 km). Leider habe ich keine Möglichkeit, die tatsächliche Kapazität der Akkus durch kontrolliertes Entladen zu messen (außer man bastelt sich selber was, kostet aber zu viel Zeit wenn man's richtig machen will...). Ich kann aber sagen, dass mich die Roller vom Stuttgarter Sharing mit zwei Mann den Berg hoch überholen, zumindest wenn mein Akku unter 70% ist... das gibt mir natürlich zu denken.

Sooo, war leider viel Text. Aber vielleicht find ich ja hier bisschen Feedback um meine Akkus besser einschätzen zu können. Ich bedanke mich schonmal herzlich für alle Antworten!

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von otten.l »

Ich vermute da war dein Verkäufer nicht ganz ehrlich zu dir - dass die Roller im Sharing betrieben wurden muss aus meiner Sicht ganz klar vor dem Kauf kommuniziert werden und ist möglicherweise sogar ein Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten. Ich hoffe du hast dafür nicht zuviel bezahlt - mehr als 750€ wäre jedenfalls nicht angemessen gewesen.

Die Roller wurden sämtlichen Emco Händlern vom Betreiber Emmy über den Mailverteiler zum Kauf angeboten. Auch ich habe ein Exemplar für meine Freundin (die ohnehin nicht oft fährt) erstanden. Gewagt habe ich es nur weil ich günstig an Ersatzteile komme und zumindest von den teuersten Teilen (=Akkus) zwei Stück enthalten waren. Kunden habe und hätte ich diese Fahrzeuge nicht angeboten bzw. wenn überhaupt nur zum Selbstkostenpreis und mit ausdrücklichem Hinweis auf den Zustand und den Hintergrund.

Beworben wurden die Akkus in der Tat mit "durchschnittlich 80 Ladezyklen", allerdings habe ich auch bei zumindest einem meiner Akkus den Eindruck dass er deutlich mehr hinter sich hat. Sie sind seitens Emmy nummeriert worden, der eine ist A135, der andere A26x. Ich vermute eine einfache fortlaufende Nummerierung, demnach wäre A135 der ältere und es ist auch in der Tat der schwächere Akku. Darüber hinaus muss man natürlich wissen dass die Akkus keineswegs einem speziellen Fahrzeug zugeordnet waren, sondern natürlich permantent wild durchgetauscht wurden.

Die Angabe von 130 km seitens Emco ist allerdings allgemein übertrieben, so dass die ~80 km die du nun erzielst in Anbetracht des Zustandes durchaus passend erscheinen. Ich habe meinen noch nie ganz ausgefahren, denke aber dass ich eine ähnliche Reichweite erzielen würde.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Chii »

Hallo Lennart,

vielen Dank für die Rückmeldung. Vielleicht hab ich etwas missverständlich geschrieben, mir worde vor dem Kauf schon gesagt, dass die Roller im Sharing liefen. Allerdings nicht, dass es das Berliner Sharing war (der Verkäufer wohnt weit entfernt von Berlin). Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass die Leute in Berlin sehr viel rücksichtsloser mit den Geräten umgegangen sind als z.B. die Stuttgarter (wo die Roller allesamt einen sehr viel besseren Zustand haben).

Bezieht sich der Preis von 750 Euro auf den Roller mit Akkus oder ohne? Ohne Akkus und Ladegerät wäre der Roller für 750 Euro angeboten worden. Bezahlt hab ich letztendlich 2200 Euro mit zwei 37 Ah Akkus. Ein Akku hat die Nr. A222, der andere ohne Nummer. Beim Laden geht zumindest laut Energiezähler gleich viel Energie in die beiden Akkus.

Dass 80 km für die ausgemusterten Sharing-Roller realistisch sind, sagte mir auch ein Emco-Partner in der Nähe. Was mich interessieren würde wäre aber in welchem Zustand diese Akkus sind, sprich wie viel mehr Reichweite ich mit neuen Akkus hätte bzw. wie lang die aktuellen nich leben werden, bevor sie z.B. auf 60 km zusammenbrechen...

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von otten.l »

Die Wahrheit ist bitter, aber will sie dir nicht vorenthalten: ich meinte 750€ für den gesamten Roller inkl. Akkus, allerdings in der Tat ohne Ladegerät - da hat sich jemand eine goldene Nase mit dir verdient. Und selbst in den 750€ habe ich noch eine angemessene Marge für den Händler eingepreist :|

Beim nächsten Mal lieber noch ein wenig weiter recherchieren und die Fachmänner fragen. Bei Emco darf man sich vor allem nicht von den hohen UVPs blenden lassen - die sind völlig überzogen und stehen in keinem Verhältnis zur Qualität des Rollers.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Ummi
Beiträge: 11
Registriert: Di 10. Jul 2018, 15:00
Roller: Classico Li
PLZ: 70176
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Ummi »

Gerade den Beitrag gesehen, nur zum Vergleich: Den Classico von Futura, der praktisch identisch aussieht, gibt es neu für 2000€ mit einem Akku, dafür aber 3k Watt Motor.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Chii »

Oh ja.. diese Wahrheit ist echt bitter. Und ich dachte schon ich bin extrem vorsichtig. Aber immerhin noch besser als wenn ich mir einen ganz neuen gekauft hätte...

Meine Ausgangsfrage ist übrigens immer noch unbeantwortet, also wie die Reichweite mit neuen Akkus wäre bzw. in welchem Zustand meine Akkus im Moment sind... oder wie nah am Lebensende sie sind.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von JoKe »

otten.l hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 20:41
. . . ich meinte 750€ für den gesamten Roller inkl. Akkus, allerdings in der Tat ohne Ladegerät . . .
Da versuchen wohl auch andere richtig Geld zu verdienen, siehe hier und hier.

Auf meine Nachfrage, ob es sich um Fahrzeuge aus dem Emmy-Pool handelt, wurde mit mitgeteilt
das die Roller bereits verkauft wären. Allerdings ist das schon drei Tage her und die Anzeigen sind noch immer fröhlich online.
Finde ich echt unfair.

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von otten.l »

Chii hat geschrieben:
Mo 22. Okt 2018, 00:43
Meine Ausgangsfrage ist übrigens immer noch unbeantwortet, also wie die Reichweite mit neuen Akkus wäre bzw. in welchem Zustand meine Akkus im Moment sind... oder wie nah am Lebensende sie sind.
Dazu hatte ich doch oben schon was geschrieben:

Die Angabe von 130 km seitens Emco ist allerdings allgemein übertrieben, so dass die ~80 km die du nun erzielst in Anbetracht des Zustandes durchaus passend erscheinen. Ich habe meinen noch nie ganz ausgefahren, denke aber dass ich eine ähnliche Reichweite erzielen würde.

Viel mehr kann man dazu auch nicht sagen, dazu müsste ich in die Glaskugel schauen.
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Clausi0405
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2015, 20:46
Roller: NIU NPRO
PLZ: 22
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von Clausi0405 »

Ich fahre seit drei Jahren einen Novantic 2000 mit 2 x 37 AH Accus.

Von Anfang an lag die Reichweite etwa bei 90-100 km, danach ging die Geschwindigkeit deutlich zurück.
(mein Gewicht liegt bei ca. 100 kg, die Strecke war normal, ohne Berge, Stadtverkehr)

Zuletzt betrug die Reichweite nach drei Jahren (30.000,00 km) (und einem Akkutausch auf Kulanz nach einem Jahr) in etwa
50 km.

Leider ist seit ein paar Wochen der Roller defekt (Balancer + Controller)...

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Reichweite Emco Nova R 2000 mit 2x 37 Ah Akkus

Beitrag von JoKe »

Clausi0405 hat geschrieben:
Mo 29. Okt 2018, 14:41
Von Anfang an lag die Reichweite etwa bei 90-100 km, . . .
Zuletzt betrug die Reichweite nach drei Jahren (30.000,00 km) (und einem Akkutausch auf Kulanz nach einem Jahr) in etwa
50 km.
Leider ist seit ein paar Wochen der Roller defekt (Balancer + Controller)...
Das ist ja eine Vollkatastrophe! Ein Roller für ca. 5000 Euro nach drei Jahren schon hin?
Die Akkus dürften doch erst so 350 Ladezyklen bekommen haben, und nur noch 50% der ehemaligen Reichweite?

Ich befürchte fast, dass das Drama von emco mit den grünen EVPS Akkus sich mit den orangenen Cleantron nun fortsetzt.
Muss ja einen Grund haben, warum emco scheinbar wieder neue Akkus hat.
Und dann noch Controller und Balancer(=Stromverteiler?) defekt, ich würd im Strahl kotzen.

Bin ich froh, das ich meinen Novantic gebraucht für überschaubare Euros gekauft habe.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste