Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Antworten
Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Beitrag von Chii »

Hallo Emco-Roller-Fahrer,

ist einem von euch schonmal der Gasgriff abgebrochen? Als ich vor einigen Wochen unterwegs war, wollte ich den Lenker etwas anheben und das Vorderrad rüberziehen (da der Wendekreis nicht ausreichend war), und plötzlich habe ich auf der rechten Seite den Griff in der Hand (und hab mich auch noch leicht verletzt). Konkret: Das Plastikteil war aus dem Sensorteil herausgebrochen, vermutlich Materialermüdung... wenn der Roller drei Jahre land draußen in der Sonne stand? Andererseits scheint er laut Zulassungsbescheinigung bereits 2011 hergestellt worden zu sein, bevor er dann 2015 verkauft wurde...

Klücklicherweise ist mir die große Metallfeder aufgefallen, die noch auf dem Boden lag, und mit etwas Fingerspitzengefühl gelang es mir, den Griff wieder richtig in den Sensor-Teil zu montieren, allerdings ohne festen Halt, da die hierfür nötigen Plastikstellen abgebrochen waren. (Zuerst hatte ich irgendwas falsch gemacht, da musste ich gegen die Feder drehen, damit der Roller wieder anhält :D ). Wie auch immer, so konnte ich glücklicherweise wenigstens wieder nach Hause fahren. Allerdings ist mir der Griff seitdem mehrmals beim Fahren oder Parken nochmals rausgerutscht und sicher ist diesr Zustand auch nicht, deshalb brauche ich einen neuen Gasgriff.

Ich habe mir dann diesen auf Ebay bestellt, der letzte Woche angekommen ist:
https://www.ebay.de/itm/232402827810
Bild

Leider ist mir beim Auspacken ein extrem giftig riechender chemischer Gestank entgegengekommen (vermutlich von dem Gummi). Kein CE-Zeichen und damit auch keine geprüfte Sicherheit (GS). Daher möchte ich dieses Teil lieber nicht verwenden. Zudem fehlt der Griff für die linke Seite des Rollers, das sieht hässlich aus.

Meine Frage nun: Wo kann ich günstig ein Ersartteil bekommen, welches vom Material her einwandfrei ist? Oder einfach nur so einen Gashebel-Sensor ohne Griff, wo ich dann einen eigenen Griff anbringen kann? Hab ich Chancen, den chemieverseuchten Griff von dem Drehsensor herunterzubekommen oder sind die üblicherweise verklebt?

Falls irgendjemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder sich allgemeint mit diesen Gasgriffen auskennt, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Was auch relevant sein könnte, falls ich auf ein Ersatzteil vom Hersteller (Emco) zurückgreifen muss: Sind die Gasgriffe für die neuen Modelle (ab 2017 oder so) mit dem alten Kabelbaum kompatibel? (Vielleicht halten die ja etwas länger...). Ich denke mal da sollte es technisch keine Probleme geben, wäre aber schön, wenn das jemand bestätigen könnte.

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Beitrag von JoKe »

Falls Du auf emco Teile zugreifen willst / musst, rate ich Dir Dich an einen
erfahrenen Händler zu wenden, z.B. Frischmann (herby) oder Otten.
Die können Dir genau sagen was passt und was nicht und auch für die älteren emcos Teile besorgen.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Beitrag von Evolution »

Vielleicht erbarmt sich Volker und richtet bei den Kleinanzeigen doch noch eine Sparte für Ersatzteile ein.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Beitrag von Chii »

Die Person, die mir den Roller verkauft hat, wohnt wohl "direkt um die Ecke" von Emco und hatte mir angeboten, dass ich über sie auch Ersatzteile bekommen könne. Werd es mal über den Weg versuchen. Hab nur bisschen Angst vor dem Preis... ich meine wenn ein 37 Ah Akku mit vielleicht 1,8 kWh rund 1500€ kostet (Zum Vergleich: Akkupacks für Autos sind momentan bei rund 100€/kWh, z.B. beim Sion 40 kWh für 4000€). Deshalb bin ich erst mal über Ebay gegangen.

Und wie gesagt, da ich die (alten/verwitterten) Griffe ohnehin mal tauschen wollte, wär mir ein "reiner Gasdreher" ohne bereits installierten Griff auch ganz Recht, falls es sowas gibt.... naja, mal schauen.

E-Scooter-Bodensee
Beiträge: 5
Registriert: Mo 31. Dez 2018, 13:58
Roller: Emco
PLZ: 88131
Kontaktdaten:

Re: Emco Nova R 2000: Gasgriff abgebrochen! Ersatzteile ohne giftigen China-Gummi?

Beitrag von E-Scooter-Bodensee »

Hallo Chii,
wir haben endlich unseren Ersatzteilkatalog fertig und können jetzt sämtliche Ersatzteile von Emco direkt anbieten und somit auch online vertreiben.
Mich würde es sehr freuen, wenn du bei der Suche nach dem Gasgriff auch kurz schreiben könntest, wie weit du mit dem Ersatzteilkatalog zufrieden warst und das ggf. vorhandene Einkaufsgefühl bei dir war.

https://www.elektroroller-bodensee.de/d ... troroller/

Vielen Dank für ein evtl. Feedback
Markus
E-Scooter-Bodensee
Vertragshändler für EMCO, SNE, SuperSoco,
bis zuletzt auch: Elmoto, Govecs, Kumpan
mail: markus@e-scooter-bodensee.de
www.e-scooter-bodensee.de

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste