Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Antworten
Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von Chii »

Hallo zusammen,

da es lästig ist, die Akkus meines Nova R 2000 beim externen Laden immer umzustecken, und außerdem ein geringerer Ladestrom die Lebensdauer erhöht (ich habe das 15A-"Schnellladegerät") habe ich den Plan gefasst, ein Y-Kabel zum Laden zu bauen. Die Ladebuchse unterm Sitz ist mit nur zwei Kabeln angeschlossen, von daher gehe ich aus, dass die beiden Akkus im Roller einfach parallel zusammengeschaltet sind.

Da ich etwas übervorsichtig bin möchte ich hier noch in die Runde fragen: Kannd as jemand eindeutig bestätigen? Ich habe leider keinen Schaltplan vom Hochvolt-Kabelbaum im Roller.

Außerdem gehe ich davon aus, dass beim Laden der Akkus die CAN-Kommunikation keine Rolle spielt (keine Steuerung des Ladestroms oder der Ladespannung über CAN).

Falls ich irgendwas übersehen haben sollte oder mit dem Y-Kabel etwas Gefährliches mache, bitte Bescheid sagen ;)

Was mich in dem Zusammenhang auch noch interessieren würde: Weiß jemand, wo man die Weipu-Stecker und ggf. eine Kupplung/Buchse bekommen kann? (Außer direkt bei Emco...) Ich hatte mal bei einem Emco-Partner angefragt, aber noch keine Antwort bzgl. Preis und Lieferbarkeit erhalten. Im Handle (auch B2B) finde ich aber nur andere Steckertypen von Weipu.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von vsm »

Wenn Du eine Ladebuchse am Roller hast und davon ausgehst, dass die Akkus ohnehin parallel geschaltet sind, wozu brauchst Du dann noch ein Y-Kabel?

Gefährlich können die Dinger durchaus werden und das haben wir im Forum auch schon einige Male diskutiert. Zuletzt hier. Vielleicht bringt auch eine Suche nach "Dioden" etwas mehr Licht in's Dunkle. Ansonsten müsstest Du doch mal die Leitungen verfolgen...

Benutzeravatar
otten.l
Händler
Beiträge: 456
Registriert: Mo 17. Okt 2016, 22:23
Roller: Händler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
PLZ: 49716
Wohnort: Meppen
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von otten.l »

In den Emco Rollern ist stets eine Box mit Dioden verbaut, von einer einfachen Parallelschaltung kann daher keine Rede sein. Der CAN-Bus ist allerdings in der Tat egal.

Wenn du ein Y-Kabel anfertigen möchtest, dann solltest du entweder selbst Dioden einbauen oder aber dich vor anschließen des Kabels jedesmal durch eine Spannungsmessung vergewissern dass die Spannungsdifferenz nicht größer ist als 1V - alles andere kann gefährlich werden. Alternativ kannst du natürlich auch einfach versuchen einen zweiten Kabelbaum mit Diodenbox zu bekommen.

Gruß Lennart
Energica EsseEsse9 / Horwin SK3 / NIU NQi, MQi / Super SOCO TS, TC Max
Vertragshändler für Energica, Horwin, NIU, Super SOCO, KSR Moto
Kostenlose Ladesäule am Betrieb, gespeist aus 125 kWp PV
http://www.otten.de

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von Chii »

Vielen Dank für die Hinweise mit der Diodenbox.

Ich hatte mal an verschiedenen Stellen die Spannung gemessen, nachdem ich nur einen Akku im Roller angeschlossen hatte. Und dort lag unter anderem am Stecker des zweiten Akkus ebenfalls eine Spannung an. Von daher ging ich aus, die seien parallel geschaltet.

Unabhängig davon stellt sich noch die Frage, wie das mit der Rekuperation dann funktioniert. Hierfür dürfte dann ja keine Diodenbox verbaut sein... warum kann nicht einfach jemand einen Schaltplan vom Kabelbaum veröffentlichen, das würde vieles einfacher machen...

Zur Frage von vsm: Ich benötige das Y-Kabel um in meiner Wohnung die Akkus parallel (= schonender und ohne zwischendurch in der Nacht aufzustehen und umtecken) laden zu können. In der Garage hab ich leider keinen Stromanschluss und auch keine Möglichkeit, einen hinzuverlegen (Mietwohnung) :(

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von JoKe »

. . wie das mit der Rekuperation dann funktioniert. . . .
Der Nova kann doch gar nicht rekuperieren!? Wär mir jedenfalls neu.

Chii
Beiträge: 33
Registriert: Mo 15. Okt 2018, 21:36
Roller: Emco Nova R 2000 2x 37 Ah (Bj 2015)
PLZ: 71229
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von Chii »

JoKe hat geschrieben:
Do 18. Okt 2018, 09:50
Der Nova kann doch gar nicht rekuperieren!? Wär mir jedenfalls neu.
https://www.emco-elektroroller.de/emco- ... er-20.html

"Bremsenergiegewinnung durch Rekuperation"

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Y-Kabel zum gleichzeitigen Laden von zwei Akkus / Verschaltung der Akkus im Hochvolt-Kabelbaum beim Emco Nova R 2000

Beitrag von JoKe »

Ah, ok, dann hat der Roller schon den Controller 2.0, hatte ich nicht vermutet.

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste