Akku kann nicht mehr geladen werden

Antworten
Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von ollige »

Hallo Zusammen,

seit vorgestern steht mein Novax mit halb gefülltem Akku in der Blechhütte rum und lässt sich nicht mehr laden. Ich besitze zwei "blaue" 20A Schnellladegeräte von Emco, mit beiden startet der Ladevorgang nicht mehr, die LEDs am Ladegerät blinken dann abwechselnd Rot und Grün. Daraus schließe ich, dass der Fehler im Roller zu finden ist. Das allerschlimmste für mich ist jedoch, dass ich selbst durch mein duseliges Gebastel den Roller vermutlich geschrottet habe, dafür könnte ich mich echt in den Allerwertesten beißen.

Aber nun der Reihe nach:
Für meine Photovoltaikanlage bestellte ich mir einen 340W Wechselrichter der Marke Victron Energy 48V DC auf 230V AC. Um die Funktionsfähigkeit zu testen, habe ich den DC Eingang des Wechselrichters an die Ladebuchse des Rollers angeschlossen. Da dieser Anschluss während des regulären Ladevorganges mit 20A belastet wird, dachte ich mir, das muss doch funktionieren. Und das tat es auch! An den Wechselrichter hatte ich an den 230V Ausgang als AC Last für etwa 1 Minute ein 50W Metaboladegerät angeschlossen, und das funktionierte einwandfrei.

Vorgestern dann der Schock! Wie immer wollte ich mittels Funksteckdose meinen Roller vollladen. Ich wunderte mich, dass der Ladevorgang bereits nach einer Minute zu Ende war. Zunächst dachte ich an die niedrigen Temperaturen als Grund, das war es aber leider nicht. Natürlich kontrollierte ich auch die Kontakte der Stecker der Ladegeräte und der Anschlussbuchse am Roller, die sind in Ordnung.

Vom Ladegerät zur Ladebuchse gehen vier Adern, zwei "Dicke", die den Ladestrom führen, sowie zwei "Dünne" Adern, die wohl für Steueraufgaben zuständig sind. Testhalber habe ich das Ladegerät dann auch mal ohne die beiden Steuerleitungen angeschlossen, jedoch ändert dies nichts an dem fehlerhaften Ladestartvorgang, der nach etwa 10 Sekunden in das oben erwähnte Rot/Grün Blinken endet.

Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, bin ich noch etwa 8km ins Dorf und zurück gefahren, in der Hoffnung, dass der Ladegvorgang vielleicht mit einer etwas geringeren Akkuspannung doch noch startet. Dies tat er leider nicht, das war dann wohl meine letzte Fahrt mit meinem ansonsten so zuverlässigem Novax ... ich bin ich echt gefrustet und auch traurig. Der Roller steht dort nun, wie ein Auto, welches an sich voll fahrbereit ist, aber der Tankdenkel nicht mehr zu öffnen ist ;)


Meine Vermutung ist, dass nun das BMS, dass beim Novax in einem externen Gehäuse untergebracht ist, einen Schaden genommen hat.

Vielleicht ist ja ein Experte unter Euch, der mir einen Hinweis geben kann, ob und wenn ja, ich das Ladegerät dazu bringen kann, seinen Dienst wieder aufzunehmen? Wofür genau dienen die beiden Steuerleitungen?

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von ollige »

Zwischenzeitlich habe ich ein einfaches Labornetzgerät 0-60V Imax = 5A erworben.

Hiermit funktioniert das Laden des Akku über die Ladebuchse des Rollers, ohne, dass die zwei Steuerleitungen angeschlossen sind.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von slowcoaster »

Hallo Olli,
ich bin leider kein Experte und daher sicher keine wirkliche Hilfe. Aber dein Fall interessiert mich auch. Freut mich zu hören, dass das Laden jetzt wieder klappt mit dem Labornetzgerät. Deine beiden Emco-Lader streiken ja sicherlich wegen des defekten BMS, während das Labornetzgerät ohne entsprechende Datenverbindung einfach nur 'Saft' liefert ohne Fragen zu stellen.

Hast du eigentlich versucht, Ersatz für das BMS zu bekommen? Oder lohnte sich eine Reparatur nicht mehr wegen der vielen Ladezyklen, die deine Zellen schon geleistet haben? So musst du ja auf den Schutz durch das BMS verzichten. Und auch auf das schnellere Laden mit den 20 A. Ist das okay für dich?

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von ollige »

Da ich viel fahre und auf einen Roller angewiesen bin, besitze ich seit zwei Tagen einen zweiten Roller (Trinity Uranus R).

Was ich nun mit meinem Novax mache, weiß ich noch nicht, der Akku ist auf jeden Fall noch in Ordnung. Auch jetzt um diese Jahrezeit schaffe ich noch sichere 50km Reichweite bei flotter Fahrweise hier mit den vielen langgezogenen Bergen.

Ich werde das weitere Schicksal des Novax nun in Ruhe überlegen. Sicher ist jedoch, dass ich nichts mehr investieren werde. Als mögliche Optionen habe ich mir bisher überlegt:

1. Roller als Ersatzfahrzeug behalten.

2. Akku ausbauen und für meine Photovoltaikanlage als Speicher verwenden.

3. Roller als defekt verkaufen.

4. Roller für symbolische Kiste Bier an einen Freund zum Basteln verschenken.

Viele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von MEroller »

Ich würde für Option 1 plädieren: Zweitroller.
Speziell weil Du wie ich auf einen motorisiertes Zweirad angewiesen bist und die bisherigen Chinesischen E-Roller sich noch nicht als Ausbund der Zuverlässigkeit hervorgetan haben (von Ausnahmen mal abgesehen)...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
slowcoaster
Beiträge: 211
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 15:52
Roller: caigiees citycoco r804e (1.2kW 60V20Ah)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von slowcoaster »

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb und Gute Fahrt mit dem Uranus :)

Mit 50 km Restreichweite hat dein Novax ja noch einen großen Nutzwert und als 'km-Weltumrunder' bereits seine Qualität unter Beweis gestellt (Respekt übrigens für diese Leistung - auch für dich als Fahrer 8-) ) Denke auch, viel zu schade, um als defekt an Bastler zu verkaufen.

Li-Akku ohne funktionierendes BMS als PV-Speicher sehe ich sehr kritisch. Wenn die Zellen in ein starkes Umgleichgewicht kommen und einzelne in die Tiefentladung geraten, besteht Brandgefahr beim Laden. Kontrolliert am Roller ist das vielleicht vertretbar, aber unbeaufsichtigt im Haus würde ich das nicht riskieren.

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von achim »

Ich würde mich auch für die Verwendung als Ersatzroller entscheiden. Ein ungeschriebenes Gesetz besagt dass man solange keinen Ärger mit einem Gerät hat solange Ersatz bereit steht. :mrgreen:
Hast du irgendeine Möglichkeit am Akku die einzelnen Bänke zu messen. Wenn das möglich ist kann man meiner Meinung nach bei Markenzellen sehr gut auf ein BMS verzichten.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
ollige
Beiträge: 453
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 13:01
Roller: Trinity Uranus R (45km/h), Silence S01
PLZ: 584xx
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Akku kann nicht mehr geladen werden

Beitrag von ollige »

Danke Euch für die Wünsche, Hinweise und Empfehlungen :)

An die Akkuzellen kommt man nicht so leicht heran, da der Akku in den Tiefen des Novax fest verbaut ist.

Letztendlich ist es auch gar nicht sicher, dass das BMS seinen Dienst vollständig aufgegeben hat. Schließlich erfolgt die (erfolgreiche) Ladung mittels des Labornetzteils über die Ladebuchse und das BMS zum Akku hin.

Nun werde ich den Roller erstmal als Zweitroller weiter benutzen.
Zumal die Heidenau M&S Reifen gerade mal ein Jahr als sind und bei widrigen Bodenverhältnissen sicherlich besser sind als die Kendas des neuen Uranus (dennoch finde ich diese gar nicht sooo schlecht, sie haben ein recht grobes Profil).

VIele Grüße,
Olli
Von 06.2013 bis 12.2018 42.870km mit Emco Novax 4kW, Akku 48V/60Ah
Seit 12.2018 22.000km mit Trinity Uranus R (45km/h) 3kW, Akku 72V/56Ah
Seit 08.2020 34.000km mit Silence S01, Akku 5,6kWh

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste