Geplante Obsoleszenz?

Antworten
Benutzeravatar
ALONSO05
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2019, 17:31
Roller: emco novum77 (S5000)
PLZ: 33
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Kontaktdaten:

Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von ALONSO05 »

Hallo, liebe Stromergemeinde!

Seit knapp zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Emco Novum S 5000 Bj 2017(?) (möglicherweise einer der letzten- Die werden heute leider nicht mehr produziert). Gerade dabei die 6000km- Marke zu knacken. ;)

Nun habe ich folgendes Problem:
Nach einer längeren Regenfahrt fing dieser an zu "spinnen"- soll heißen, daß er zeitweise kein Strom mehr annahm, egal, wie weit ich aufgedreht habe, dann aber wieder doch, dann mal wieder nicht...
Zwischendurch fuhr der Hobel auch schon mal ganz von alleine, ohne Stromgeben.
Die Geschwindigkeit konnte ich dann nur noch mit der Bremse- bzw. Reku regulieren.
Dann funktionierte alles plötzlich wieder normal...
:?: :?: :?:

Am nächsten Morgen (Habe ihn über Nacht voll aufgeladen) ging allerdings gar nichts mehr- außer die Beleuchtung.
Meine erste Vermutung war, daß evtl. Regenwasser in den Fahrgriff, in den Motor oder sogar im Controller eingedrungen ist und den Antrieb lahmgelegt hat.
Aufgewirbelte Salzwassergischt von vorrausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen ist übrigens noch viiiiiel schlimmer. :oops:

Eine komplettzerlegung in Verbindung mit einer gründlichen Trocknung und dem Austausch des Fahrgriffes, da ich einen Kabelbruch am Stecker festgestellt habe brachte nur bedingt etwas.
Das heißt: nach ein paar km ging das "Gespinne" wieder los.
(Mal nimmt er kein Strom an, mal wieder doch, dann plötzlich Vollstrom, ohne Fahrgriffbetätigung etc. dann geht wieder gar nichts mehr...)
Und... eine kleine, rote LED, am Controller blinkt fünf mal- eine Pause, dann wieder fünf mal- Pause usw...

Nachdem ich mich mal so ein bisschen eingelesen habe, brachte ich in Erfahrung, daß es sich um einen Fehler bei den Hallsensoren im Motor handelt. So weit, so gut.

Also: Motor aufgemacht, eine kleine Beschädigung an einer Kabelisolierung repariert-
Nochmal alles durchgepiepst, alles OK, nur trotzdem kein Erfolg!
Bild 081.jpg
Na gut, denn eben weiter: Hallsensoren können ja bekanntlich auch nicht funktionieren, wenn die +5V Spannungsversorgung weg ist.
Das war ja in der Tat zwischendurch der Fall, da ich mal +5V gemessen habe- und dann mal wieder nicht... (ca. 0,7- 1,2V)

Ich vermutete einen Kabelbruch an der großen 30Poligen Steckerleiste (Pin 14 rot)... Nee, da auch alles OK.

Nun habe ich das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht. - Dabei ist mir sofort aufgefallen das da zwei kleine SMD- Transistoren (oder was auch immer das sein mag) bei Betrieb offenbar sehr heiß werden.
Bild 081.jpg
Meine Vermutung ist, daß diese für die o. g. +5V Spannungsversorgung der Hallsensoren zuständig sind.

Ein "Tansistor" (ich nenne das jetzt mal so) hat die Bezeichnung 1HD C, der andere 1HC 9. Wobei das "C" und die "9" um 90 Grad nach links gedreht sind.
Bild 086.jpg
Dazu jetzt mal meine Fragen:

Wer weiß, wo man dafür Ersatz bekommt, bzw. ob es evtl. sogar Vergleichstypen mit einer höheren Leistung gibt?

Wenn die +5V mal da sind und die Sensoren funktionieren, fließen mitunter Ströme von 20 bis 25mA(!)
Daraus resultiert doch eine Leistung von bis zu 125mW!?!
Ist das nicht ein bisschen viel für sooo kleine Dinger?? Wie lange würden die das noch mitmachen??
Geplante Obsoleszenz??

Gruß, Guido

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von JoKe »

Der Roller von 2017? Und Du schraubst dran rum?? Was ist mit Garantie???

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von Evolution »

Ich würde bei Emco nachfragen, ob die noch Ersatzhallsensoren haben. Sonst das Händlernetz von Emco abklappern. Wenn das nicht klappt, würde ich mir die genaue Bezeichnung und Aussehen der Sensoren zeigen lassen, um diese über Ebay zu bestellen.

Benutzeravatar
ALONSO05
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2019, 17:31
Roller: emco novum77 (S5000)
PLZ: 33
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von ALONSO05 »

JoKe hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 10:53
Der Roller von 2017? Und Du schraubst dran rum?? Was ist mit Garantie???
Moin!

@JoKe: Uuuppss! Vergessen zu erwähnen: War da gerade abgelaufen! Hatte das Gerät vom Vorbesitzer mit 117km im März übermommen. Kaufdatum-bzw Tag der ersten Zulassung war der 17.1.2017...
Die ganze Zeit niemalsnienich Ärger damit gehabt... Und jetzt... Naaaa Ja...

Deswegen kam ich ja auf das Thema "Geplante Obsoleszenz" da ja allgemein bekannt sein sollte, daß heutzutage alles- egal was- so konstruiert ist, daß es kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt! ;)

Aber keine Sorge: Ich bin selber gelernter Zweiradmechaniker und habe kein Problem damit, mal 18 Schrauben zu lösen.

Nur ist eben diese ganze Elektrogeschichte noch so'n bisschen Neuland für mich. Man lernt ja nie aus! ;)

Außerdem geht es mir ja auch darum, anderen evtl. zu helfen!

Gruß aus der Stadt, die es nicht gibt ;)

Benutzeravatar
ALONSO05
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2019, 17:31
Roller: emco novum77 (S5000)
PLZ: 33
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von ALONSO05 »

Evolution hat geschrieben:
Fr 8. Feb 2019, 11:11
Ich würde bei Emco nachfragen, ob die noch Ersatzhallsensoren haben. Sonst das Händlernetz von Emco abklappern. Wenn das nicht klappt, würde ich mir die genaue Bezeichnung und Aussehen der Sensoren zeigen lassen, um diese über Ebay zu bestellen.
Hallo!

Die Hallsensoren selbst sind völlig in Ordnung. Es ist die Spannungsversorgung derer, die eben ein bisschen "wackelig" ist. Daher der sporadisch auftrentende Fehler.

Und ich sehe nicht ein, ein ganzes Steuergerät wegwerfen zu müssen, nur weil da möglicherweise ein- oder zwei - kleine Transistoren für ca 1,- Euro kaputt sind. ;)

Aber ich hätte da noch eine gaaaaanz andere Idee. Werde in Kürze darüber berichten!

Gruß, Guido.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von Fasemann »

Müssten da nicht auch 5V Festspannungsstabilisatoren gehen. Normal stecken die bei VAG im Kombiinstrument und sorgen dafür das alle Sensoren im Auto richtig anzeigen.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
ALONSO05
Beiträge: 6
Registriert: So 27. Jan 2019, 17:31
Roller: emco novum77 (S5000)
PLZ: 33
Wohnort: Bielefeld
Tätigkeit: Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen.
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von ALONSO05 »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 9. Feb 2019, 23:05
Müssten da nicht auch 5V Festspannungsstabilisatoren gehen. Normal stecken die bei VAG im Kombiinstrument und sorgen dafür das alle Sensoren im Auto richtig anzeigen.
Aaaahh! Ja!!

Zwei doofe- ein Gedanke!! :D

Das meinte ich ja eben auch mit der "gaaaanz anderen Idee".
Dem Steuergerät kann es doch eigentlich sch... egal sein, woher die 5V für seine Sensoren kommen- hauptsache es kriegt seine Impulse!
Ich dachte da gerade auch schon an so einen 78H05- Festspannungsregler.
Angeschlossen an den 12V- Ausgang des Spannungskonverters für Licht, Hupe, etc. - Und denn eben von da aus eine Leitung zu den Hallsensoren legen.
Eine "Lebendige Masse" gibt es nicht, hab ich festgestellt. Könnte also klappen! ;)

Werd's mal ausprobieren, Danke!

Guido.

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von Herbikum »

Was kam raus, hat es geklappt?

Woldbua
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 10:18
Roller: E-Sprit Fury; Innoscooter Etropolis;EMCO;E-MAX;
PLZ: 93055
Kontaktdaten:

Re: Geplante Obsoleszenz?

Beitrag von Woldbua »

ich hätte eine andere Idee:
ein Traco DCDC inverter mit 5V Ausgang 2W Version.
in den Motorcontroller montiert.

Ich hatte schon 2 defekte Motorsteuerungen bei denen die interne Stromversorgung (12V)
defekt war; und durch den einbau einens DCDC wieder ging; aber die waren ca 8J alt.
ich würde da mal die +5V leitung prüfen
an der Sensorplatine ablöten und durchpipsen.
viel Erfolg!

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste