Hauptschalter im Emco Nova R3000?

Antworten
Benutzeravatar
rollerlady
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Mär 2017, 03:15
Roller: ▪Emco Nova R3000 ▪Flextech Eco Flash 2000
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Tätigkeit: Psychologische Beraterin
Kontaktdaten:

Hauptschalter im Emco Nova R3000?

Beitrag von rollerlady »

Bei meinem gebrauchten ecoflash 2000 hatte ich einen Hauptschalter unter der Sitzbank, den ich auch als Sicherheitsschalter interpretiert habe, den man ausstellen kann, der sich jedoch auch bei Bedarf automatisch umkippen soll wie bei einem StromSicherungskasten.....

Gibt es das auch im Emco Nova, oder braucht er das nicht? :?:
Emco Nova R3000 - 3 kW - Samsung Li-Ionen-Akku (37 Ah /48 Volt, 2 St.)
Flextech Eco Flash 2000 - 2 kW - Bj.2010 - gekauft mit 7986 km, neuer Akku: SIGA PHAETON AGM (Bleigel- Akku), zyklenfest, deep cycle, (28 Ah /12 Volt, 4 St.)


" Dream your life & live your dreams "

Benutzeravatar
JoKe
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 17:19
Roller: emco Novantic
PLZ: 481
Wohnort: MS
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter im Emco Nova R3000?

Beitrag von JoKe »

rollerlady hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 13:15
. . .Gibt es das auch im Emco Nova, oder braucht er das nicht? :?:
Hallo,

mein emco Novantic hat keinen solchen Sicherungsschalter,
auch mein EX - Novi hatte keinen. Ich gehe davon aus,
das auch der Nova keinen extra Sicherungsautomaten hat / braucht.

e-rollers
Händler
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Feb 2020, 20:02
Roller: Alles, was schnurrt...
PLZ: 88677
Wohnort: Markdorf
Tätigkeit: Händler für Elektroroller und E-Scooter
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter im Emco Nova R3000?

Beitrag von e-rollers »

Hallo zusammen,

die alten EMCO-Roller hatten einen Sicherungsschalter, um den Roller stromlos zu schalten. Das ist seit einigen Jahren nicht mehr so- das war noch zu der Zeit, als EMCO lediglich Roller zugekauft hat. Jetzt gibt es keinen Schalter mehr, ist auch gar nicht notwendig. Damals waren die Kabelquerschnitte einfach zu knapp bemessen, dass die Last abgesichert werden musste, damit bei Überlast der Roller nicht "abfackelt". Mittlerweile haben rennomierte Hersteller ganz andere Kabelstärken verbaut, die mit den hohen Strömen auch im Grenzbereich ganz anders klar kommen. Genauso wurden die Steckersysteme optimiert- EMCO hat jetzt den Weipu-7-Stecker. Das ist schon wirklich eine extrem massive und sichere Sache- da kann (fast) nichts mehr schief gehen. Deshalb: Früher MIT Sicherung, heute OHNE.

Gruß Thomas, e-rollers elektromobile

Benutzeravatar
rollerlady
Beiträge: 70
Registriert: Do 9. Mär 2017, 03:15
Roller: ▪Emco Nova R3000 ▪Flextech Eco Flash 2000
PLZ: 76
Wohnort: Karlsruhe
Tätigkeit: Psychologische Beraterin
Kontaktdaten:

Re: Hauptschalter im Emco Nova R3000?

Beitrag von rollerlady »

e-rollers hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 08:51


Deshalb: Früher MIT Sicherung, heute OHNE.

Gruß Thomas, e-rollers elektromobile
Vielen Dank für die Info! 😊
Emco Nova R3000 - 3 kW - Samsung Li-Ionen-Akku (37 Ah /48 Volt, 2 St.)
Flextech Eco Flash 2000 - 2 kW - Bj.2010 - gekauft mit 7986 km, neuer Akku: SIGA PHAETON AGM (Bleigel- Akku), zyklenfest, deep cycle, (28 Ah /12 Volt, 4 St.)


" Dream your life & live your dreams "

Antworten

Zurück zu „Emco“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], Yandex [Bot] und 13 Gäste