Tisong TM-800 Controller ?

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-800 Controller ?

Beitrag von Scootiggy »

Hallo @mahoma30, haben Sie es hinbekommen, den alten Controller mit 2 neuen zu ersetzen? Ich versuche, bei meinem XM-3100 mit dem 6-Phasen Motor variable Rekuperation einzubauen. Der alte Controller kann das nicht.

Danke!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-800 Controller ?

Beitrag von didithekid »

Hallo scootiggy,
hast Du dabei das Gas-/Hallgriffsignal und das Hall-Sensor-Kabel gleichzeitig an beide 3-Ph-Controller geschaltet?
Muss da ein Plus der 5V-Versorgungsspannung dabei abgetrennt sein, oder verträgt sich das?
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Scootiggy
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Mai 2021, 13:51
Roller: E-Fun XM-3100 LiFePO4 Umbau
PLZ: 1867
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-800 Controller ?

Beitrag von Scootiggy »

Hallo Didi,

Ich habe ja den alten Controller, der hat ein 3-adriges Kabel für den Gasgriff. Dieses Signal geht dann wohl an beide internen Controller (siehe Bild). Bei dem eBrake Eingang bringt es nichts einen Hallsensor einzubauen - das Bremsen ist entweder ganz aus oder voll an (ist wohl üblich bei älteren Controllern...) - deswegen möchte ich von jemandem hören, der auf 2 neue Controller umgebaut hat, ich brauche variable Rekuperation hier in den Bergen...

MfG

Ilya
IMG_4221.JPG
IMG_4223.JPG

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-800 Controller ?

Beitrag von didithekid »

Sorry war ein Missverständnis,
ich dachte Du hättest schon Versuche mit neuen Controllern gemacht.
Aus meiner Sicht muss es sowohl bei der Gasgriff-Leitung, als auch bei der Hall-Sensor-Versorgung (die vom Motor) einen "Master"-Controller (von den beiden Neuen) geben, der die 5V-Stromversorgung stellt. Ich bin mir nicht sicher (schon länger her), ob in meinem 6-Phasen Motor tatsächlich zwei Sätze Hall-Sensoren drin sind, oder nur zwei (redundante) Kabelsätze (von denen ja nur einer genutzt wird), die zu dem gleichen Satz aus drei Hall-Sensoren gehen.
Daher würde ich nur bei einem Controller die 5V-Plus-Leitungen mit anschließen und natürlich bei beiden Minus und die Signal-Leitungen.
Minus der Sensorversorgung ist aber vermutlich ohnehin schon mit Fahrstrom-Minus verbunden.
Laufen mit zweimal 3-Phasen-Controller funktioniert offenbar, wie man hier (mit dem Motor den mein Roller hat) sieht:
https://www.youtube.com/watch?v=J9EzeR6uNlQ
https://www.youtube.com/watch?v=LXpgRH35bg8
Bei den programmierbaren Controllern ist teilweise der Winkel des Nulldurchgangs der ersten Phase einzustellen. Möglicherweise wäre dieser Wert bei Neu-Controller A und Neu-Controller B dann ggf. abweichend einzustellen (je nach dem, mit wieviel Versatz die 6 Phasen im Motor gewickelt sind).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste