Probleme mit Innoscooter!

elektroreini

Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von elektroreini »

Ein bekannter hat mir einen Innoscooter EM 2500 hergetellt mit der bitte um reparatur.
Der Fehler war schnell gefunden: bei Zündung ein keine 5V..
Den controller öffen bringt nix: der ist innen vergossen ;-((
Also Hotline angerufen.. Warteschlange.. ;-((
nach dem Wochendende direkt beim Luitle angerufen...
und einen Regler bestellt.. mündliche Zusage..schriftlich auch..
1 Woche gewartet.. kein Packerl....
Wieder angerufen..moniert..
mündliche abwimmelung: packerl ist unterwegs..
nach weiteren 3 Tagen Hermesmail: Packerl ist eingeliefert...
des war letzte Woche..
Packerl ist immer noch nicht angekommen..3 Wochen warten..;-(((
https://www.myhermes.de/wps/portal/pake ... &PLZ=93086

ist es euch ähnlich ergangen..??

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von STW »

Tja. Ich hatte seinerzeit bei einem Mitbewerber meinen Roller gekauft und bekomme von dem keinerlei Ersatzteile mehr, und dabei wird man dann auch noch angelogen. Zwei Wochen Betriebsferien kommen da öfters vor, und wenn man Montags anruft, verkündet der Anrufbeantworted, dass lediglich Dienstag bis ...., also was ich damit sagen will: mit 3 Wochen bist Du noch gut bedient.

Bei anderen Vertrieblern wie z.B. Emco scheint es schneller zu gehen. Insgesamt ist die Situation aber schon frustierend, nicht erreichbarer Service, inkompetente Hotlines, schlecht ausgebildete Werkstätten, ... Also das nächste Mal einen Controller direkt in China bestellen, die sind dann innerhalb einer Woche geliefert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

titanusmann

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von titanusmann »

Habe grad mal bei der Solarmobile gmbh angerufen , wegen der Probleme mit meinem SCP 4040 . Die haben leider im Augenblick keinen 2 Radmechaniker- Herr Fahle möchte nicht gestört werden , der will nur per e-mail kontaktiert werden. :cry: :cry: . Ja mit Verkaufen sind die Herren schnell, aber dann ist auch schon Ende. :evil: :evil:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von Alfons Heck »

elektroreini hat geschrieben:Ein bekannter hat mir einen Innoscooter EM 2500 hergetellt mit der bitte um reparatur.
Der Fehler war schnell gefunden: bei Zündung ein keine 5V..
Wo hat der denn 5V?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von Inno6000L »

Hallo Elektroreini,

der Innoscooter 2500L ist schon ne weile nicht mehr bei Innoscooter im Programm, deshalb sind nicht immer alle Ersatzteile auf Lager.
Wenn etwas nachbestellt werden muss, dauert das so lange bis der nächste Container bestellt wird.
Einzellieferungen aus China werden eigentlich nie gemacht.
Und wenn Hermes mit der Lieferung ewig braucht kann da Innsocooter ja nichts dafür....

Peter51
Beiträge: 6152
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von Peter51 »

@Alfons
Am Controller sind die 5 Kabel von den Hallsensoren angeschlossen. Der Controller erzeugt also die 0V und die 5V für die Hallsensoren.
Mit Gruß
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von STW »

Die Argumentation kann und will ich so nicht nachvollziehen und akzeptieren. Ich kaufe bei einem deutschen Importeur, zahle einen saftigen Aufpreis gegenüber dem Chinapreis, und erwarte dann auch eine zügige Ersatzteilversorgung über die anzunehmende Lebensdauer hinweg. Und bei Investitionen von 2000€ oder gar mehr rechne ich damit, dass ich 8 bis 10 Jahre Lebensdauer habe.

Selbst bei meinem Auto von 1986 sind die meisten Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden vor Ort, und wenn es mal ein etwas selteneres Ersatzteil ist, dann dauert es schon mal 3 Tage (na gut, Klimakompressor 4 Wochen, der mußte dafür aber auch aus den USA geordert werden, und war für das Fahren im November nicht unbedingt ein "Must-Have").
In jugendlichen Jahren fuhr ich ein Hercules-Mofa, die Ersatzteile waren entweder beim Händler vor Ort oder auch in 24 - 48 Stunden da - ganz ohne Onlinebestellungen, die gab es zu der Zeit noch nicht. Krümmer, Kolbe, Auspuff, Armaturen, das lag alles auf Vorrat beim freundlichen Händler.

Und wenn ich einen Chinakracher Benziner fahre, dann reicht eine Onlinebestellung bei einem der deutschen Ersatzteildistributoren, und ein bis zwei Tage später kommt die Post. Die sind i.d.R. so intelligent, dass sie absehen können, welche Ersatzteile in welcher Menge in den nächsten Wochen benötigt werden, und fällt der Lagerbestand unter eine bestimmten Menge, wird rechtzeitig beim Hersteller nachgeordert.

Dummerweise habe ich eine Erwartungshaltung, die von den meisten Importeuren von E-Rollern nicht erfüllt wird. Wenn ein Roller gerade ein Jahr nicht mehr am Markt ist, dann ist es eine schwache Aussage, dass nicht mehr alle Ersatzteile am Lager sind. Ich sagte es schon anderswo hier im Forum, wo ich mich über den ehemaligen Distributor meines Rollers etwas aufregte: wenn der Roller kaputt ist, muß ich aufs Auto umsteigen, und das kostet richtig Geld. Ein Monat ohne E-Roller sind allein an Sprit locker 80€ oder mehr - und das für ein Ersatzteil, dass ca. 7 Dollar in Taiwan kostet. Da wäre ich besser bedient, wenn es innerhalb von 7 Tagen hier wäre, auch wenn es 30€ kosten würde.

Von daher wäre es recht interessant, endlich mal (wieder) einen E-Roller von Herstellern wie Peugeot o.ä. kaufen zu können. Da hätte ich zumindest das Gefühl, dass ein funktionierendes Logistiknetz im Hintergrund existiert.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von dirk74 »

Das kommt mir so bekannt vor. Ladegerät ist kaputt und obwohl der Roller noch im Programm ist, muss ich auf das nächste Containerschiff aus China warten.
Zum Glück hat mir Alfons ausgeholfen und ein zweites Ladegerät verkauft.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17189
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von MEroller »

Lagerhaltung ist leider nicht mehr modern, das wird inzwischen als totes Kapital angesehen. Leider wird dabei verkannt, dass es eine Investition in die Kundenzufriedenheit ist und damit die eigene unternehmerische Zukunft, wenn man von den gängigsten Ersatzteilen wenigstens ein paar Teile da hat und ansonsten mindestens einen Satz aller Einzelteile des entsprechenden Modells.
Da haben Importeure mit äußerst überschaubarem Programm einen unschätzbarem Vorteil - deshalb Vorsicht bei solchen, die ein halbes Dutzend und mehr Modelle haben und man fast jede gewünschte Farbkombination auch noch kriegen kann...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Innoscooter!

Beitrag von STW »

MEroller hat geschrieben:... deshalb Vorsicht bei solchen, die ein halbes Dutzend und mehr Modelle haben und man fast jede gewünschte Farbkombination auch noch kriegen kann...
Als ich meinen Roller kaufte, gab es nur 2 - 3 Modelle vom Importeur, und alle nur in Schwarz. Leider lehrt mich die Erfahrung, dass auf diesen Schmalspuranbieter auch kein Verlass ist. Jetzt hat er nur noch ein Modell "Made in Germany", aber laut Autoresponse zu meiner letzten EMail an ihn hatte er da noch 2 Wochen Betriebsferien. Das ist dann auch toll, wenn der Roller dann genau zu Beginn der Betriebsferien in die Fritten geht ...

Lagerhaltung ist aus Kostengründen nicht modern, und die Distributoren lassen sich die Lagerfläche gut bezahlen. Wenn der Preis eines Ersatzteils von meinem Auto von einem auf das nächste Jahr um 30% steigt (habe ich schon erlebt, als die Kiste mal gerade 12 Jahre alt war), dann bin ich natürlich sauer, aber immerhin: es gab das Teil noch zu kaufen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste