Innoscooter EM-2500 läuft manchmal nicht
Verfasst: So 24. Jun 2012, 10:04
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr vieles hier gelesen und gefunden. Ein großes Lob an diese sehr gute Plattform.
Zu meinem Problem:
Mein Innoscooter EM-2500 (Tisong TM-300) hat seit ein paar Wochen die merkwürdige "Angewohnheit", ab und zu nicht laufen zu wollen. Meiner Bitte bei der Firma Innoscooter (Herr Luithle), mir einen Verdrahtungsplan zuzusenden, wurde noch nicht einmal geantwortet - also habe ich mir direkt von Tisong den Plan besorgt, den ich später hier im Forum unter viewtopic.php?f=1&t=410&start=0 auch wieder gefunden habe.
Nun habe ich allerhand Spannungsmessungen (die unter anderem hier im Forum beschrieben wurden) durchgeführt, sowohl bei anlaufendem Motor, wie auch während des Problems des Nichtanlaufens. Ich kann keine Unterschiede feststellen. Manchmal allerdings, wenn ich mit den Messpitzen an Steckverbindungen (egal ob im Lenkerbereich oder hinten unterm Sitz, wo u.a. die Motorklemmleiste und die Steckverbindungen zum Controller sind) messe, funktioniert plötzlich der Motoranlauf wieder. Ich habe daraufhin die Killschalter (Bremshebelschalter, Seitenständerschalter) sowie den Schlüsselschalter geprüft, auseinandergebaut und ordentlich mit Kontaktspray versorgt - sie scheinen völlig in Ordnung zu sein. Der Controller dürfte auch OK sein, zumindest ist überall dort die richtige Spannung vorhanden. Den Kabelbaum habe ich so gut wie möglich vergeblich nach Knick-, und anderen Spuren abgesucht, die evtl. Kontaktprobleme auslösen könnten. (Ich habe ihm danach eine bessere Schutzumhüllung gegönnt, die alte war schon recht primitiv.)
Ich hätte auch gerne im Controller nach Spuren gesucht, das geht leider nicht, weil er komplett vergossen ist.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich nach ein paar Stunden im ausgeschalteten Zustand den Schlüsselschalter wieder einschalte, ist im Lenkerbereich ein "Klacken" zu hören, das nicht auftritt, wenn der Schlüsselschalter nach nur wenigen Minuten wieder eingeschaltet wird. Weiter ist erstaunlich, dass bei eingeschaltetem Schlüsselschakter nach einer Zeit von ca. einer Stunde oder mehr, der Motor anlaufen kann.
Ich bin kein Elektriker, habe aber ein bisschen Basiswissen. Jetzt bin ich aber an der Stelle angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem gehabt?
In jedem Falle schon mal vielen Dank im Voraus.
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon sehr vieles hier gelesen und gefunden. Ein großes Lob an diese sehr gute Plattform.
Zu meinem Problem:
Mein Innoscooter EM-2500 (Tisong TM-300) hat seit ein paar Wochen die merkwürdige "Angewohnheit", ab und zu nicht laufen zu wollen. Meiner Bitte bei der Firma Innoscooter (Herr Luithle), mir einen Verdrahtungsplan zuzusenden, wurde noch nicht einmal geantwortet - also habe ich mir direkt von Tisong den Plan besorgt, den ich später hier im Forum unter viewtopic.php?f=1&t=410&start=0 auch wieder gefunden habe.
Nun habe ich allerhand Spannungsmessungen (die unter anderem hier im Forum beschrieben wurden) durchgeführt, sowohl bei anlaufendem Motor, wie auch während des Problems des Nichtanlaufens. Ich kann keine Unterschiede feststellen. Manchmal allerdings, wenn ich mit den Messpitzen an Steckverbindungen (egal ob im Lenkerbereich oder hinten unterm Sitz, wo u.a. die Motorklemmleiste und die Steckverbindungen zum Controller sind) messe, funktioniert plötzlich der Motoranlauf wieder. Ich habe daraufhin die Killschalter (Bremshebelschalter, Seitenständerschalter) sowie den Schlüsselschalter geprüft, auseinandergebaut und ordentlich mit Kontaktspray versorgt - sie scheinen völlig in Ordnung zu sein. Der Controller dürfte auch OK sein, zumindest ist überall dort die richtige Spannung vorhanden. Den Kabelbaum habe ich so gut wie möglich vergeblich nach Knick-, und anderen Spuren abgesucht, die evtl. Kontaktprobleme auslösen könnten. (Ich habe ihm danach eine bessere Schutzumhüllung gegönnt, die alte war schon recht primitiv.)
Ich hätte auch gerne im Controller nach Spuren gesucht, das geht leider nicht, weil er komplett vergossen ist.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich nach ein paar Stunden im ausgeschalteten Zustand den Schlüsselschalter wieder einschalte, ist im Lenkerbereich ein "Klacken" zu hören, das nicht auftritt, wenn der Schlüsselschalter nach nur wenigen Minuten wieder eingeschaltet wird. Weiter ist erstaunlich, dass bei eingeschaltetem Schlüsselschakter nach einer Zeit von ca. einer Stunde oder mehr, der Motor anlaufen kann.
Ich bin kein Elektriker, habe aber ein bisschen Basiswissen. Jetzt bin ich aber an der Stelle angelangt, wo ich nicht mehr weiter weiss.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem gehabt?
In jedem Falle schon mal vielen Dank im Voraus.