Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Antworten
fkha

Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von fkha »

Zunächst mal Hallo an alle. Ich bin neu hier im Forum.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe im August 2009 obigen Roller direkt bei innoscooter (Hr. Luithle) in Vaihingen gekauft und abgeholt.
Zu Beginn dieses Jahres tat sich beim Einschalten mit dem Zündschlüssel gar nichts mehr: keine Anzeige, kein Licht, etc.
Ich habe nun selbst angefangen zu messen:
Die 20 Lithium-Akkus unter Last: OK
Dann die Überraschung: bei ausgeschaltetem(!) Hauptschalter zeigte mein Messgerät statt der erwarteten 0V eine Spannung von ca. 70V an! Da liegt doch ein Masseschluss vor, oder?
Wenn ich dann den Hauptschalter kurz ein und wieder ausschalte, fährt die Spannung innerhalb von 5 bis 10 Minuten kontinuierlich von 0V wieder hoch bis auf 70V!
Eine Sichtprüfung der Controllerplatine hat nichts außergewöhnliches ergeben (keine Schmorspuren oder ähnliches). Ich habe sonst nirgendwo ein beschädigtes Kabel gesehen.

Wie ihr seht, brauche ich dringend Hilfe. Schön wäre es, wenn jemand schon anhand der geschilderten Symptome eine Lösung parat hätte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Toll wäre es natürlich auch, wenn jemand in meiner Nähe (87527) helfen könnte oder so jemanden kennt.
Vielen Dank!

MfG

Fritz

Peter51
Beiträge: 6159
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von Peter51 »

Hallo Fritz,

wahrscheinlich hat dein Roller 60V Systemspannung. Ich denke 'mal 20Zellen LiFePo4; 5 Blöcke à 4 Zellen. Jede Zelle sollte ca. 3,33V haben. Wenn Du 70V am Controller hast ist erstmal alles in Ordnung. Wenn du den Sicherungsaotomat ausschaltest sind die 70V über den Automaten zu messen. Offensichtlich fehlen deinem Roller die 12V, welche auch der Controller braucht.
Also irgendwo im Roller ist ein DC DC Wandler, der aus 70V, 12V macht. Im DC DC Wandler wird eine Sicherung sein. Diese kontrollieren. Fotos sind immer gut.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von dirk74 »

Bei mir ist auch mal die Sicherungs vom DC-Wandler rausgeflogen - Licht aus. Der Controller sollte aber dennoch den Motor befeuern können. Er bezieht seine Spannung ja direkt von den Akkus.
Dennoch sollte man hier als erstes nachsehen. Ich hatte am Sockel der Rückleuchte Masseschluss.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Klappstuhl

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von Klappstuhl »

Ich denke da liegt kein Masseschluß an richtiger Stelle vor. Überprüfe mal alle Masseanlüsse und Steckverbinder. Fang mal beim Minus am Akku an mit messen (Messspitze) und geh dann mal alle - führenden Leitungen lang. Theoretisch muß immer 0V sein. Zündung sollte dazu an sein. Gruß Martin

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von STW »

arte hat geschrieben:... dann misst der Fragende über die Sicherung und dann ist die Spannung völlig richtig. Auch das Verhalten beim Auslegen der Sicherung ist normal. Frage an den Fragenden: Ist das Zündschloss schon geprüft??
Bingo, so sehe ich das auch. Das messen über de Sicherung verwirrt nur. Ich empfehle daher auch, erst mal beim Zündschloss zu suchen, ggf. die beiden Kabel brücken (Achtung, Funkenflug), und wenn er dann immer noch keinen Mucks macht, die Verkabelung zwischen Sicherung und Zündschloss sowie Zündschloss zum Controller hin.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

fkha

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von fkha »

Hi,
vielen Dank für die Hinweise.
Peter51 hat geschrieben:Hallo Fritz,
wahrscheinlich hat dein Roller 60V Systemspannung. Ich denke 'mal 20Zellen LiFePo4; 5 Blöcke à 4 Zellen. Jede Zelle sollte ca. 3,33V haben. Wenn Du 70V am Controller hast ist erstmal alles in Ordnung. Wenn du den Sicherungsaotomat ausschaltest sind die 70V über den Automaten zu messen. Offensichtlich fehlen deinem Roller die 12V, welche auch der Controller braucht.
Also irgendwo im Roller ist ein DC DC Wandler, der aus 70V, 12V macht. Im DC DC Wandler wird eine Sicherung sein. Diese kontrollieren. Fotos sind immer gut.
Stimmt alles. DC/DC-Wandler hab ich ausgebaut und das einzige, was nach Glassicherung (Miniglassicherung; fest verlötet auf der Platine) aussieht mit 0 Ohm gemessen. Scheint also in Ordnung zu sein. Die fliegende Glassicherung im Kabel vor/nach (?) dem Wandler hatte ich vorher schon geprüft.

Als nächstes:
Klappstuhl hat geschrieben:Ich denke da liegt kein Masseschluß an richtiger Stelle vor. Überprüfe mal alle Masseanlüsse und Steckverbinder. Fang mal beim Minus am Akku an mit messen (Messspitze) und geh dann mal alle - führenden Leitungen lang. Theoretisch muß immer 0V sein. Zündung sollte dazu an sein. Gruß Martin
... alles in Ordnung.
Klappstuhl hat geschrieben:Ich denke da liegt kein Masseschluß an richtiger Stelle vor. Überprüfe mal alle Masseanlüsse und Steckverbinder. Fang mal beim Minus am Akku an mit messen (Messspitze) und geh dann mal alle - führenden Leitungen lang. Theoretisch muß immer 0V sein. Zündung sollte dazu an sein. Gruß Martin
arte hat geschrieben:Wenn ich das richtig lese und dazu bitte ich alle bevor man Ratschläge gibt die mehr Angst als Hilfe produkzieren, dann misst der Fragende über die Sicherung und dann ist die Spannung völlig richtig. Auch das Verhalten beim Auslegen der Sicherung ist normal. Frage an den Fragenden: Ist das Zündschloss schon geprüft??
Zündschloss habe ich gerade geprüft: bei "aus" kann ich 70V über das Zündschloss messen, bei "an" (wie es sein soll) 0V.

Und jetzt kommt's:
das Lenker-Cockpit angesteckt, Zündung an und siehe da: Lichter und Anzeigen sind da! Auch der Antrieb funktioniert!! Mensch, bin ich froh, dass alles wieder geht.

Kann mir das einer erklären? Vielleicht doch irgendwo ein Kabel "angekratzt", das durch das Herumprobieren momentan wieder funktioniert? Oder Feuchtigkeit?

Jedenfalls nochmals vielen Dank an alle!

Gruß

Fritz

STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Innoscooter EM5000L - Elektrikprobleme

Beitrag von STW »

Da wird irgendwo eine schlechte Steckverbindung sein, oder ein Kabelbruch. Aber wichtig ist: jetzt weißt Du, wo ungefähr der Fehler liegen müßte, und kannst dann beim nächsten Mal Verbindung für Verbindung bzw. einzelne Kabelführungen durchgehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste