Problem mit Innoscooter EM2500L
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Hmm, die Kabelführung war doch (nur?) vorgekommen in einem Fall bislang? Wie dem auch sei, nicht bei allen Chinacontrollern ist der Seitenständer auf der 12V-Bremslichtleitung aufgelegt. Und High- und Low-Schaltung machen die Chinesen auch noch wie sie wollen.
Wir einigen uns erst einmal auf Folgendes: zuerst wird Ferdi95 ein Kabel vom Seitenständer einfach nur abziehen und sehen, was passiert. Danach verbindet er beide Kabel direkt miteinander und schaut nach, ob sich was ändert. Wenn bis hierher nicht, dann wird wieder alles in den vorherigen Zustand zurückgebracht. Ok
Danach kommt, und hier zitiere ich meinen Beitrag vom 30.8.: - Steckverbindungen, insbesondere vom Gasgriff, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, Rücklichteinheit
Wir streichen nach den o.a. Tests die letzten 3 Punkte und dann geht es nur noch um den Gasgriff. An dem wird die übliche 5V-Messung durchgeführt: zwischen rot und schwarz liegt konstant zwischen 4-5 Volt an, das andere Kabel gemessen gegen rot oder schwarz hat eine Spannung zwischen 0 und 5 V je nach Stellung des Gasgriffes.
Haben wir keine 5V, messen wir noch den Hallsensor (5-polig, dünne Kabel am Hinterrad, zwischen rot und schwarz müßten knapp 5V liegen). Haben wir dort auch keine 5V, ist der Controller wohl kaputt. Haben wir doch 5V, dann wären alle Sympthome (was macht der Roller noch, was nicht, was nicht richtig, läßt er sich noch leicht schieben, ...) zu schildern.
Wir einigen uns erst einmal auf Folgendes: zuerst wird Ferdi95 ein Kabel vom Seitenständer einfach nur abziehen und sehen, was passiert. Danach verbindet er beide Kabel direkt miteinander und schaut nach, ob sich was ändert. Wenn bis hierher nicht, dann wird wieder alles in den vorherigen Zustand zurückgebracht. Ok
Danach kommt, und hier zitiere ich meinen Beitrag vom 30.8.: - Steckverbindungen, insbesondere vom Gasgriff, Bremslichtschalter, Seitenständerschalter, Rücklichteinheit
Wir streichen nach den o.a. Tests die letzten 3 Punkte und dann geht es nur noch um den Gasgriff. An dem wird die übliche 5V-Messung durchgeführt: zwischen rot und schwarz liegt konstant zwischen 4-5 Volt an, das andere Kabel gemessen gegen rot oder schwarz hat eine Spannung zwischen 0 und 5 V je nach Stellung des Gasgriffes.
Haben wir keine 5V, messen wir noch den Hallsensor (5-polig, dünne Kabel am Hinterrad, zwischen rot und schwarz müßten knapp 5V liegen). Haben wir dort auch keine 5V, ist der Controller wohl kaputt. Haben wir doch 5V, dann wären alle Sympthome (was macht der Roller noch, was nicht, was nicht richtig, läßt er sich noch leicht schieben, ...) zu schildern.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Ein Blick in das Elektroschema hilft weiter. Wenn ich dann an meinem Roller die Richtigkeit feststelle gehe ich davon aus das es immer so verdrahtet wurde außer ein Chinese hat bei der Arbeit seine kreative Ader entdeckt und es mal anders gemacht (was aber eher unwahrscheinlich ist).
Gruß
Alfons.
PS: Den Schaltplan findet man in weiten des i-netzes, außerdem habe ich ihn schon mal hier im Forum verlinkt.
Gruß
Alfons.
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Bei meinem ist das auch so, daß der Seitenständer mit dem Rücklicht gekoppelt ist. Ich habe das bisher als üblich erachtet.
Gruß
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Leider ist die "Notausschaltung" selten in einer "üblichen" Form vorhanden. Da gibt es alle Schweinereien, die man sich denken kann:
Leitung des Gasgriffes wird gekappt
Eigene Leitung unabhängig vom Bremslicht
Gekoppelt mit Bremslicht
Highpegel stoppt den Motor
Lowpegel stoppt den Motor
....
Leitung des Gasgriffes wird gekappt
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Hallo 2Alf20658,
Du hast ohne Kenntnis der Tatsachen eine Behauptung in den Raum gestellt. Ich habe dir auf Grund meiner Kenntnisse widersprochen und zusätzlich die stützende Information eines weiteren users zugänglich gemacht. Jetzt bist du an der Reihe entweder unsere Behauptung (die wir auf Grund unseres Wissens geäußert haben) zu widerlegen oder sie als Tatsache anzuerkennen.
Gruß
Alfons.
jetzt aber mal langsam.2Alf20658 hat geschrieben:Das sollte schon der Anklagende liefern....
Du hast ohne Kenntnis der Tatsachen eine Behauptung in den Raum gestellt. Ich habe dir auf Grund meiner Kenntnisse widersprochen und zusätzlich die stützende Information eines weiteren users zugänglich gemacht. Jetzt bist du an der Reihe entweder unsere Behauptung (die wir auf Grund unseres Wissens geäußert haben) zu widerlegen oder sie als Tatsache anzuerkennen.
Gruß
Alfons.
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
@Alfons und @Alf:
Nun streitet Euch nicht. Das Beste wäre, wenn Ihr beide zugebt, dass nur ich Recht habe.
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Leider kenn ich mich sowas von überhaupt nicht aus, was die Elektronik betrifft!! Ich hab ja nur Zugang zum Gashebel, Seitenständer und den Bremsen. Die ganze Elektronik ist ja innen verbaut und ich hab da keine Lust zu die alleine aufzuschrauben, weil ich davon wiegesagt keine Ahnung hab.. Kennt sich denn nun eine Werkstatt damit aus?
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Schaue doch erstmal bei Inno, das Händlerverzeichnis wirft den nächsten in Zweibrücken aus. Google schmeißt einige wenige Links unter Saarbrücken Elektroroller raus, da kann man sicherlich hier und da nachfragen.
Zur Not würde ich es eher bei einem ordentlichen Fahrradhändler probieren, der auch Pedelecs verkauft und repariert, noch bevor ich zu einer Benziner-Rollerwerkstatt gehen würde.
Das Wichtige ist die Fehlerdiagnose, der Teiletausch ist leicht. Und mit Hilfe vom Forum geht es wirklich leicht.
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Re: Problem mit Innoscooter EM2500L
Klar! Jetzt lese ich es auch Da steht nur wie es bei deinem Roller ist und nicht wie es muss2Alf20658 hat geschrieben:Geht die Bremsleuchte an wenn der Seitenständer ausgeklappt ist und aus wenn eingeklappt ? Das muss, sonst hast Du in diesem Stromkreis ein HIGH-Signal, und der Controler schaltet ab.
Viel spaß mit Deiner Sicht der Dinge.
...bin weg.
Alfons.
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Schön so, und zum Abschluß bewerfen wir uns jetzt alle mit Wattebäuschchen
Aber die Frage von Ferdi95 wäre noch, ob jemand eine Werkstatt in der Nähhe seiner PLz kennt, die empfehlenswert ist. Oder wohnt vielleicht ein Forenmitglied in der Nähe und hilft bei der Diagnose?
Aber die Frage von Ferdi95 wäre noch, ob jemand eine Werkstatt in der Nähhe seiner PLz kennt, die empfehlenswert ist. Oder wohnt vielleicht ein Forenmitglied in der Nähe und hilft bei der Diagnose?
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