weil ich gerade für jemanden nach einem Controller recherchiert habe, bin ich bei einem ehemaligen lieferanten von Innoscooter auf dieses Teil gestoßen...... ich glaube MeRoller hatte mal verlauten lassen; bin mal gespannt, wann der erste Clone/Bruder(?!) von Montain Chens Puma irgendwo auftaucht.... hier isser
http://tisong.en.ec21.com/10Kw_EEC_Elec ... 10362.html
TISONG
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Re: TISONG
Die schreiben etwas von 210 Nm Drehmoment. Ein E-Motorrad mit 156 Nm Drehmoment sieht so aus (click), hat einen wassergekühlten Motor mit strammen 120 kW Leistung und kostet je nach Ausstattung zwischen 30.000 und 40.000 US-$. Angesichts dieser Werte glaube ich den Chinesen zwar die 10 kW, nicht aber die 210 Nm
Gruß
Michael
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Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2
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Re: TISONG
Da darf man nicht Äpfel mit Biren vergleichen:
Der "Apfel": Die Mission hat einen relativ kleinen Motor (vom Durchmesser her, und womöglich sogar einen Innenläufer) und braucht daher hohe Drehzahlen bei verhältnisnmäßig geringem Drehmoment, um dann per Übersetzung am Hinterrad genügend Drehmoment aufzubauen.
Die "Birne": Unsere 13-Zoll Radnabenmotoren haben im Verhältnis dazu einen riesigen Rotor, nämlich die innen an der Felge sitzenden Magnete (also ein Außenläufer). Da Drehmoment aus der Drehkraft mal dem Hebelarm (=Rotor-Radius) entsteht, wird schnell klar, dass hier wesentlich höhere Drehmomente direkt elektromagnetisch erzeugt werden können als beim kleinen Innenläufer, der noch eine Untersetzung braucht, trotz vielleicht sogar derselben oder noch höhren elektromagnetischen Drehkraft.
Ich werde hoffentlich dieses Frühjahr endlich die Möglichkeit haben, mit meinem E-Pferdchen auf einen Mopped-tauglichen Rollensprüfstand zu kommen, da wird sich dann herausstellen, wieviel Nm ich da rausholen kann... Rechnerisch müssten das bei der derzeitigen Kasteiung auf 120A bei ca. 45km/h um die 160Nm rum sein, am Hinterrad. Wenn ich da 250A durchschicken könnte (geht mit meiner alternden Batterie aber wahrscheinlich nimmer ) sollten sogar über 250Nm möglich sein. DER Punkt ist also bei Tisong sicher nicht übertrieben.
Im krassen Gegensatz zu den angeblichen 140km/h vmax bei nur 72V Das ginge nur bei horrenden Strömen und wenigen Wicklungen...
Der "Apfel": Die Mission hat einen relativ kleinen Motor (vom Durchmesser her, und womöglich sogar einen Innenläufer) und braucht daher hohe Drehzahlen bei verhältnisnmäßig geringem Drehmoment, um dann per Übersetzung am Hinterrad genügend Drehmoment aufzubauen.
Die "Birne": Unsere 13-Zoll Radnabenmotoren haben im Verhältnis dazu einen riesigen Rotor, nämlich die innen an der Felge sitzenden Magnete (also ein Außenläufer). Da Drehmoment aus der Drehkraft mal dem Hebelarm (=Rotor-Radius) entsteht, wird schnell klar, dass hier wesentlich höhere Drehmomente direkt elektromagnetisch erzeugt werden können als beim kleinen Innenläufer, der noch eine Untersetzung braucht, trotz vielleicht sogar derselben oder noch höhren elektromagnetischen Drehkraft.
Ich werde hoffentlich dieses Frühjahr endlich die Möglichkeit haben, mit meinem E-Pferdchen auf einen Mopped-tauglichen Rollensprüfstand zu kommen, da wird sich dann herausstellen, wieviel Nm ich da rausholen kann... Rechnerisch müssten das bei der derzeitigen Kasteiung auf 120A bei ca. 45km/h um die 160Nm rum sein, am Hinterrad. Wenn ich da 250A durchschicken könnte (geht mit meiner alternden Batterie aber wahrscheinlich nimmer ) sollten sogar über 250Nm möglich sein. DER Punkt ist also bei Tisong sicher nicht übertrieben.
Im krassen Gegensatz zu den angeblichen 140km/h vmax bei nur 72V Das ginge nur bei horrenden Strömen und wenigen Wicklungen...
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Re: TISONG
P= 2xPI x M x n
Drehmoment M (Nm)
Drehzahl n (1/s)
Leistung P (W)
PI = 3,14
Mit dieser Formel kann jeder sein Drehmoment, Leistung nachrechnen. Unsere stärkeren Radnabenmotoren werden bei 40...80Nm liegen. Kurz vorm Stillstand, beim Abwürgen auch bei 80...160Nm, wenn man den Diagrammen von Kelly Motoren trauen darf....
Beispiel E-Max 90s bei 45km/h
P= 6,28 x 40Nm x 500 1/min/60s
= 2,1kW
Ich denke, für 140km/h braucht man 25kW. Bei 72V sind das denn 350A - Verluste noch nicht eingerechnet.
Drehmoment M (Nm)
Drehzahl n (1/s)
Leistung P (W)
PI = 3,14
Mit dieser Formel kann jeder sein Drehmoment, Leistung nachrechnen. Unsere stärkeren Radnabenmotoren werden bei 40...80Nm liegen. Kurz vorm Stillstand, beim Abwürgen auch bei 80...160Nm, wenn man den Diagrammen von Kelly Motoren trauen darf....
Beispiel E-Max 90s bei 45km/h
P= 6,28 x 40Nm x 500 1/min/60s
= 2,1kW
Ich denke, für 140km/h braucht man 25kW. Bei 72V sind das denn 350A - Verluste noch nicht eingerechnet.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
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E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: TISONG
Peter51 hat geschrieben:Unsere stärkeren Radnabenmotoren werden bei 40...80Nm liegen. Kurz vorm Stillstand, beim Abwürgen auch bei 80...160Nm, wenn man den Diagrammen von Kelly Motoren trauen darf....
Auch bei 50km/h müssen da noch fast 130Nm wüten. Bin gespannt, wie sich die schnöde gemessene Realität gegenüber der hier hergleiteten verhalten wird...
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Re: TISONG
Theoretisch müßte der Lenker ab 6km/h kräftig an den Armen zerren - tut es aber nicht. Wenn Kelly schon Diagramme für ihre Motoren veröffentlicht, dann sollte auch etwas zu dem Meßaufbau, insbesondere des verwendeten Controllers etwas gesagt werden.
Ein Amerikaner hat einen 72V 6kW 150A Sabvoton Controller in seinen Fury eingebaut mit dem Ergebnis 4km/h weniger topspeed als mit dem originalen Controller. Die 4km/h konnte er mit weakening field (Feldschwächung) wieder ausgleichen. Dies belastete den Sabvoton aber mit zusätzlichen 50A (Blindstrom?). Die Beschleunigung war smoooooth - also eher langsam. Anfahrknarzen gab es wohl nicht dank Sinus.
Im Fury (erider) sah es denn so aus, siehe Bild. Ich suche derzeit einen gescheiten 72V Controller.
Ein Amerikaner hat einen 72V 6kW 150A Sabvoton Controller in seinen Fury eingebaut mit dem Ergebnis 4km/h weniger topspeed als mit dem originalen Controller. Die 4km/h konnte er mit weakening field (Feldschwächung) wieder ausgleichen. Dies belastete den Sabvoton aber mit zusätzlichen 50A (Blindstrom?). Die Beschleunigung war smoooooth - also eher langsam. Anfahrknarzen gab es wohl nicht dank Sinus.
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Re: TISONG
den Motor (http://www.remyinc.com/docs/HVH250R4.pdf) kannst du Dir für ca.5.000,-USD zzgl. einen Sevcon Controller (für den gleichen Preis) und ich empfehle nicht unter 12kWh Akkus.......also ich würde wohl kaufen, wenn mein Schwein nicht qieken täte....wüsste ich sonst die Preise....wiewennzefliechs hat geschrieben:Die schreiben etwas von 210 Nm Drehmoment. Ein E-Motorrad mit 156 Nm Drehmoment sieht so aus (click), hat einen wassergekühlten Motor mit strammen 120 kW Leistung und kostet je nach Ausstattung zwischen 30.000 und 40.000 US-$. Angesichts dieser Werte glaube ich den Chinesen zwar die 10 kW, nicht aber die 210 Nm
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