Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines EFUN XM-5000 Baujahr 2009
mit 1500km auf der Uhr.
Nach Reifenwechsel und einer Überholung der Bremssättel konnte ich jetzt die
ersten Runden drehen.
Die Akkus sind noch zu gebrauchen, werde sie allerdings demnächst wechseln.
Zur Arbeit und zurück reicht die jetzige Reichweite noch.
Allerdings komme ich mit der beigelegten Anleitung zum Roller nicht weit.
Über das "Front Panel" ist so gut wie garnichts erklärt.
Die Voltanzeige und der Tachometer ist ja schonmal selbsterklärend.
Was hat es jedoch mit der "Diagnosis" Anzeige auf sich?
Da steht nicht mal was im Manual.
Wer kann mir das erklären?
Über eine deutsche Anleitung würde ich mich sehr freuen.
Leider gibt das Web hierzu nicht wieder.
Nach meiner Recherche, ist der XM-5000 baugleich dem InnoScooter
EM6000. Vieleicht hat jemand hierzu noch was im Bücherregal?
Das Odometer funktioniert leider nicht.
Ist das tatsächlich nur eine Uhr oder verbirgt sich dahinter
noch eine andere Anzeige?

Ich hänge hier mal ein Bild vom Frontpanel an.

Ich danke schonmal im Voraus für eine Information von Euch.
Beste Grüße Karsten
Dateianhänge
4$_57.JPG

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier :D
Da hast du ja einen richtigen E-Roller-Klassiker an Land gezogen :D Die linke Anzeige mit Diagnosis draufstehen hat links wohl ein grobe Batteriestandsanzeige, und die Diagnose sind die zwei LEDs rechts im Instrument. Die könnten wohl verschiedenes anzeigen, z.B. ob der Seitenständer ausgeklappt ist und deswegen die Karre nicht fahren will, oder die Batterie langsam zur Neige geht, oder dass geladen wird, oder oder oder...

Die Digitale Uhr unten braucht wohl eine neue Knopfzelle...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

ahhh Knopfzelle......
Vielen Dank für die superschnelle Antwort :)
Die linke "Diagnosis" Anzeige hat insgesamt 5 LEDs.
Bisher konnte ich nur feststellen, dass wenn ich die Bremshebel betätige
die LED Nr.1 leuchtet. Mehr war bisher nicht feststellbar.
Das linke "Diagnosis Light" leuchtet im Betrieb immer rot
und scheint bei langsam leer werdenden Akku rot zu blinken.
Das Volmeter ändert im jeweilige Betriebszustand (Anfahrt/Steigung)
die Anzeige von 60V zu 55V oder eben weniger.
So richtig kann man den Ladezustand nicht entnehmen.
Aber vieleicht erfahre ich noch Aufklärung. :D
Beste Grüße Karsten

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

Falls es jemanden interessiert:
Ich habe freundlicherweise eine Seite aus einem anderen Handbuch zur Verfügung bekommen in dem die Anzeige beschrieben ist.
Allerdings wird zur fünften LED keine Aussage getroffen.....

Beste Grüße Karsten
Dateianhänge
index.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von didithekid »

Hallo kasi,

Du musst davon ausgehen, dass es kaum 50 Stück von dem Roller in Deutschland gab und jetzt vielliecht nur noch 10. Da wird es schwer mit einer deutschen Anleitung. https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... datenblatt Auch von SolarScooter (SCP4040) gab es einen ähnlichen Roller, aber mit drei-Phasen-Motor. https://www.youtube.com/watch?v=NXr19ePqY1g
Mein EM6000Li aus 2011 (mit Zyklopenauge) https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... nnoscooter unterscheidet sich erheblich von den Modellen davor und bei mir sind nur drei Signal-LED im Cockpit.
- BMS-Warnung Blinken und Dauer.
- Bremssperre / Seitenständer raus
- Motor-Überhitzung
Wenn da auch der Motor mit der sechs-Phasenversorgung (bzw. 2x3) installiert ist, neigt dieser schnell zum Überhitzen.
Der Thermoschalter 110/80 Grad sorgt dann für 15-20 Min Pause bis 80°C wieder unterschritten werden
Der Doppel-Controller hat (zumindest bei mir) einen Lüfter zur Kühlung und bleibt unauffällig.

Die Knopfzelle in der Uhr hält kaum zwei Jahre.

In deinem Fall könnte das digital-Voltmeter auch nachgerüstet sein.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 30. Apr 2022, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

Hallo Didi,
vielen Dank für Deine Infos.
Hätte nicht gedacht, dass es tasächlich so wenige Roller in dieser Ausführung gab und gibt.
Ein Modell mit umgerüsteten Lithium Akkus steht z.Z. noch auf eb. Kleinanzeigen.
Der Verkäufer hat mir das o.g. Datenblatt zur Verfügung gestellt.
Ein Überhitzungsproblem hatte ich bisher nicht feststellen können. Soweit ich gesehen habe,
hat mein Controller keinen Lüfter. Die Kabel zum Motor musste ich schon einmal trennen,
da ich den Reifen wechslen musste. Auf Grund der Menge an Kabeln, gehe ich von einer sechs Phasen-
Versorgung aus. Ich werde es beobachten.

PS: Ich habe ein Lenkkopflagerproblem festgestellt. Habe gerade gesehen, dass Du dieses auch schon
mal hier angesprochen hast. Ohne es jetzt auszubauen, hast Du hierfür ein Ersatzteil gefunden?
Ein paar Kleinigkeiten gibts ja immer zu lösen ;)

Beste Grüße Karsten

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von didithekid »

Hallo Karsten,

inwieweit die Gabelbrücke und der Rahmen über verschiedene Baujahre identisch sind, kann ich nicht sagen.
Jedenfalls habe ich als Ersatz des Lenkopflagers unten das Lager einer Suzuki Epicuro drin, das man bei Suzuki bestellen konnte.
Die Lagergröße mit Innenaufnahme 31,75 mm war nur mit Kugeln zu bekommen.

Der Efun-Patentmotor hat 2x3 Phasen, die einen Controller mit zwei Endstufen erfordern (gesteuert von einem Satz Hall-Schaltern).
Ich habe da ggf. Ersatz ebenfalls von 2011, aber noch nicht auf Funktion getestet. Aber Deiner geht ja hoffentlich noch.

In der Hall-Leitung zum Motor ist beim mir eine sechste Ader für einen Thermoschalter im Motor drin. Den alten 110/80, der nach 30 Minuten Schnellstraße mit 75 km/h Dauervollgas ab 25°C Lufttempoeratur auslöste, habe ich durch 120/90 ersetzt. (Hab ja noch einen Ersatzmotor)
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

Hallo Didi,
vielen Dank für das Angebot.
Ich hoffe es wird noch eine Weile funktionieren.... ;)

"Wenn da auch der Motor mit der sechs-Phasenversorgung (bzw. 2x3) installiert ist, neigt dieser schnell zum Überhitzen.
Der Thermoschalter 110/80 Grad sorgt dann für 15-20 Min Pause bis 80°C wieder unterschritten werden
Der Doppel-Controller hat (zumindest bei mir) einen Lüfter zur Kühlung und bleibt unauffällig."

Jetzt konnte ich im übrigen dieses Phänomen ebenfalls feststellen.
Lohnt es sich den Controller zu tauschen? Falls es überhaupt noch sowas gibt.....
Oder vieleicht einen Lüfter einzubauen. Auseinander hab ich das Teil noch nicht gehabt, um
zu schauen ob es bei der Bauform die Möglichkeit gibt.

Beste Grüße
Karsten

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von didithekid »

Hallo Karsten,

bei mir ist es der Thermoschalter im Motor, der den Spass lahm legt.
War es bei Dir im Controller?

Einen 60 Volt 5kW-Antrieb
ich in einem Roller mit 6 Phasen (Innoscooter) und mit 3 Phasen (GK 183) .
Der 6-Phasen-Motor hat einen besseren Drehmomentverlauf braucht aber mehr Energie je km und erhitzt sich stärker.

Bei meinem Controller war ein kleiner 12V-Computer-Lüfter angeschraubt, der bei Zündung an bläst.


Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

kasi
Beiträge: 7
Registriert: Di 12. Apr 2022, 22:32
Roller: Efun XM-5000
PLZ: 15754
Kontaktdaten:

Re: Handbuch/Beschreibung Efun XM-5000/EM6000

Beitrag von kasi »

Hallo Didi,
das konnte ich noch nicht lokalisieren ob es Motor oder Controller ist,
da die Diagnoseanzeige in dem Fall nichts anzeigt.
Das muss ich nochmal genauer beobachten.
PS. Lenkkopflager ist gewechselt. Allerdings war nur das Fett in den Lagern verhärtet.
(Der Hobel hat einfach mal zu lange gestanden)
Einlaufspuren waren nicht zu erkennen. Aber egal..... :)

Beste Grüße
Karsten

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste