Hallo
Ich habe mich heute etwas intensiver mit der Recherche über den im EM2500L verbauten Akkut beschäftigt. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
-Weiß jemand von euch welche Zellen genau verbaut sind, Winston, Wina, Sinopoly...?
-Gibt es jemand der die Akkus instand setzen kann wenn man es selbst (wg. Gewährleistung) nicht machen möchte. So der Fall wenn z.B. nur eine Zelle des Akkus defekt ist (das BMS scheint ja auch im Akkugehäuse eingebaut zu sein)?
-Es heißt lt. der Anleitung, dass man den Akku nur mit maximal 0,5C laden soll, das wären ja 20A. Mein Ladegerät hat nur 5,5A, spricht etwas gegen ein 10A Ladegerät und wenn nein, hat jemand einen guten Tip für mich welches man nehmen soll?
Danke schonmal im Voraus
Gruß Thomy
Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
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Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Zuletzt geändert von Thomymaster am Do 3. Sep 2015, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
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- Joehannes
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Ein Neuer wieder ohne Ahnung.
HALLO Thomy. Willkommen im Forum.
Ein unentbehrliches Hilfsmittel sind Bilder, wenn man nicht schreiben kann was man sieht.
Also beginn mal mit der Diashow und wir können Dir helfen.
Eine Büchse der Pandora sagt aber nix wirklich Gutes.
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Hallo
Wie soll ich denn Bilder machen, ich hab den Akku ja noch nicht geöffnet und wollte das auch nicht.
Die Fragen (wenn sie jemand weiß) gehen ja auch ohne Bilder
Die Frage nach dem Akkutyp hab ich schon zurückgenommen, nach etwas Recherche denke ich
48,1V -> 13x 3,7V (also LiCo / LiPo) Akkus
Nur welche Firma und Typ weiß ich immer noch nicht.
Wie soll ich denn Bilder machen, ich hab den Akku ja noch nicht geöffnet und wollte das auch nicht.
Die Fragen (wenn sie jemand weiß) gehen ja auch ohne Bilder
Die Frage nach dem Akkutyp hab ich schon zurückgenommen, nach etwas Recherche denke ich
48,1V -> 13x 3,7V (also LiCo / LiPo) Akkus
Nur welche Firma und Typ weiß ich immer noch nicht.
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Es werden dann wohl keine LiFePo4 sein. Da sollte etwas genauer recherchiert werden.
Vielen ht ein Typenschild um an ein Datenblatt zu kommen?
Dann kann man erst über den Lader reden. Mit welcher Spannung er arbeiten muss
Auf der Seite von innoscouter.de steht de Akku mit Lipolymer..........
Da sind auch Bilder dabei....
Vielen ht ein Typenschild um an ein Datenblatt zu kommen?
Dann kann man erst über den Lader reden. Mit welcher Spannung er arbeiten muss
Auf der Seite von innoscouter.de steht de Akku mit Lipolymer..........
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Hallo
Sind wohl definitiv keine LiFePo4 sondern LiPo 13S4P.
Ladegerät ist Hersteller "Mascot" für 13 Zellen mit 5,5A Ladestrom (Typ 2044).
Typenschild auf dem Akku gibts es keins, ich könnte den Akku öffnen (sind nur Nieten drin), aber das will ich ja nicht deshalb hab ich gedacht evtl. hat das hier jemand schon einmal gemacht.
Das Ladegerät scheint aber nicht das Beste für den Akku zu sein:
54,6V lt. Innoscooter maximale Ladespannung (4,2V pro Zelle)
Ladegerät:
--- V Rot Beginn CC
58,8V Gelb Ende CC, Beginn CV (Timer 4h+-30min lt. Anleitung)
54,8V Grün Ende CV Beginn Strom Puls-Erhaltungsladung
Kann es sein das die 58,8V in der CV-Phase viel zu hoch sind?
Gruß Thomy
Sind wohl definitiv keine LiFePo4 sondern LiPo 13S4P.
Ladegerät ist Hersteller "Mascot" für 13 Zellen mit 5,5A Ladestrom (Typ 2044).
Typenschild auf dem Akku gibts es keins, ich könnte den Akku öffnen (sind nur Nieten drin), aber das will ich ja nicht deshalb hab ich gedacht evtl. hat das hier jemand schon einmal gemacht.
Das Ladegerät scheint aber nicht das Beste für den Akku zu sein:
54,6V lt. Innoscooter maximale Ladespannung (4,2V pro Zelle)
Ladegerät:
--- V Rot Beginn CC
58,8V Gelb Ende CC, Beginn CV (Timer 4h+-30min lt. Anleitung)
54,8V Grün Ende CV Beginn Strom Puls-Erhaltungsladung
Kann es sein das die 58,8V in der CV-Phase viel zu hoch sind?
Gruß Thomy
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Das Hauptproblem ist, dass das mascot Typ2044 ein lead acid (Blei Säure) Ladegerät mit CC, CV und Pulsladephase (Spannungs topping für max. Ladung) ist.
Wenn ich die max. Ladespannung von 58,8V durch 13 Lipo Zellen teile, sind das 4,52V / Zelle. Also deutlich höher als die empfohlene Ladeendspannung von 4,2V für Lipos.
Machs beste draus.
Wenn ich die max. Ladespannung von 58,8V durch 13 Lipo Zellen teile, sind das 4,52V / Zelle. Also deutlich höher als die empfohlene Ladeendspannung von 4,2V für Lipos.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Fragen zum LiFePO4 Akku des EM2500L
Hi
Nein das ist wohl eine Kleinserie gewesen die direkt auf 13S eingestellt ist. Die Anleitung habe ich mittlerweile auch da heißt es:
--- V Rot Beginn CC
53,3V Gelb Ende CC, Beginn CV (Timer 4h+-30min lt. Anleitung) -> 4,1V pro Zelle
52,0V Grün Ende CV Beginn Strom Puls-Erhaltungsladung -> 4V pro Zelle
Gruß Thomy
Nein das ist wohl eine Kleinserie gewesen die direkt auf 13S eingestellt ist. Die Anleitung habe ich mittlerweile auch da heißt es:
--- V Rot Beginn CC
53,3V Gelb Ende CC, Beginn CV (Timer 4h+-30min lt. Anleitung) -> 4,1V pro Zelle
52,0V Grün Ende CV Beginn Strom Puls-Erhaltungsladung -> 4V pro Zelle
Gruß Thomy
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