Hilfe in Wuppertal beim Tisong TM-300 bzw. Innoscooter 2500

Antworten
vohwinkeler
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:38
Roller: Solar Scooter SC25/ TISONG TM-300
PLZ: 42329
Kontaktdaten:

Hilfe in Wuppertal beim Tisong TM-300 bzw. Innoscooter 2500

Beitrag von vohwinkeler »

Guten Tag Zusammen,

ich bin ganz neu hier und benötige Hilfe.
Gibt es im Raume Wuppertal Jemanden oder eine Werkstatt der/ die sich mit dem Elektro Roller Tisong TM-300 (bzw. Innoscooter 2500) auskennt und mir helfen kann.
Ich habe einen Tisong TM300 mit defektem Blei Akkus erworben und die Blei Akkus durch neue ersetzt. Leider funktionieren nur die gesamten elektrischen Einrichtungen. Blinker, Hupe, Bremslicht, Standlicht, Fernlicht. Aber sonst macht der Roller nichts. Die Bremsbetätigung mit Bremslicht habe ich schon überprüft und eine Leitung erneuert. Den Seitenständer Kontakt wollte ich noch überprüfen. Dann ist mein Latein aber auch zu Ende. Ich habe leider keine Erfahrung mit solchen Sachen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Liebe Grüße

Stefan aus Wuppertal-Vohwinkel

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Wuppertal beim Tisong TM-300 bzw. Innoscooter 2500

Beitrag von MEroller »

Nicht Wuppertal, aber in Eitorf gibt es den legendären E-Roller Pionierhändler Viktor Krain:
https://www.elektroroller-krain.de/

Er ist äußerst kompetent im Thema Elektroroller. Nur müsste Dein Tisong dann irgendwie zu ihm hinkommen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Wuppertal beim Tisong TM-300 bzw. Innoscooter 2500

Beitrag von didithekid »

Hallo Stefan und willkommen im Forum,

was bei Dir offenbar jetzt funktioniert, ist der 12 Volt Stromkreis.
Wenn alles regulär funktionieren würde, dann würde die Batteriespannung, die das Zündschloss schaltet, danach sowohl zum DC/DC-Converter (für 12 Volt) gehen, aber auf einer zweiten Leitung auch zum Motor-Controller geführt werden, um diesen einzuschalten (volle Batteriespannung aber geschaltet durch das Zündschloss).
Die dicken Fahrstromleitungen für Plus und Minus sind dauerhaft mit dem Motor-Controller verbunden (Dauerplus). Sicherlich ist aber in der dicken Plus-Leitung noch ein Leitungsschutzschalter (Sicherung) drin, die natürlich funktionieren und an den Kabeln Kontakt haben muss, damit bei Controller AN auch Strom für den Motor da ist.
Das Sicherheits-Aus für die Motor-Funktion am Motor-Controller wird von einer 12-Volt Leitung ausgelöst, die auch das Bremlicht mit Strom versorgt.
Geht das Bremslicht aus (und nur noch das schwächere Rücklicht ist an) sobald beide Bremshebel losgelassen werden, oder der Seitenständer eingeklappt wird, dann ist dort alles in Ordnung. Brennt das Bremslicht weiterhin dauerhaft, wäre der Controller dadurch gesperrt.

Normalerweise ist der Fahler beim Anschluss neuer Akkus, dass ein dünnes Kabel an den unteren oder oberen Hauptpolen der Batteriekette vergessen wurde mit anzuschießen. Hier scheint es aber anders zu sein. Da würde ich einmal die Spannung zwischen den unteren und oberen Hauptpolen der Batteriekette messen. Bei vier Akku-Blöcken (ist doch wohl ein 48 Volt-Roller, oder?) müsste die Volladespannung ja über 52 Volt liegen.
Sind die Akkus falsch verkettet und die Spannung läge unter 42 Volt würde der Controller im Unterspannungs-Aus auch keinen Mux tun.
Anliegende <42 Volt würdem dem DC/DC-Konvertrer aber ggf. noch reichen, um 12 Volt zu produzieren. Da würde das Licht und die Hupe also noch gehen.
Zu geringe Spannung unter Last kann auch von korrodierten Kontakten kommen.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am So 6. Nov 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

vohwinkeler
Beiträge: 2
Registriert: Do 20. Okt 2022, 20:38
Roller: Solar Scooter SC25/ TISONG TM-300
PLZ: 42329
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Wuppertal beim Tisong TM-300 bzw. Innoscooter 2500

Beitrag von vohwinkeler »

Hallo ihr Beiden,

erst einmal herzlichen Dank für eure Beiträge.

Ich habe mal Herrn Krain angeschrieben und hoffe Ihm den Roller bringen zu dürfen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lg und bleibt gesund.

Stefan

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste