Kabel zum Motor durchgeschnitten

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MEroller
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von MEroller »

Ich habe zwar genau solch einen ungenutzten Motor, aber dessen Phasenkabel brauchen frischen Schrumpfschlauch, da die Chinamüll-Isolation aufgeplatzt ist...
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didithekid
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von didithekid »

rowo71 hat geschrieben:
Mo 15. Mai 2023, 07:38
Danke für die Info. Ich werde es mal so ausprobieren mit den Kabeln. Alternativ könnte ich mir auch einen neuen Motor und Controller besorgen. Ich habe gestern auf Aliexpress gesucht aber keinen passenden Motor gefunden. Hast du evtl. einen Tipp? Ich möchte den Roller wieder fit machen statt wegwerfen.
Hallo,

Du hast da offenbar den 2x3-Phasen-Patentmotor. Der Motor-Controller wird dort mit einem Satz Hall-Sensor-Kabel (also die dünnen Adern) angesteuert (Der redundante Hall-Satz bleibt frei).
Das sind die fünf dünnen Leitungen Schwarz, Rot, Gelb, Grün, Blau und ggf. noch Grau für Motor-Temperatur. Dieses Paket von 5 bzw. 6 dünnen Kabel-Adern sollte doppelt aus der Motorleitung kommen (redundant) aber nur ein Satz wird angeschlossen. Vielleicht kann man am Austritt der Kabeladern erkennen welche zum Hall-Satz A oder zum Hall-Satz b gehören. Es muss auf jeden Fall so sein, dass bei angelegten 5 Volt zwischen Rot und Schwarz die (der roten Ader) zugehörigen Sensorleitungen Gelb, Grün, Blau beim Drehen des Rades dann abwechselnd auf knapp 5 Volt oder 0 Volt wechseln in dem Takt wie dann Nord- oder Südpol-Magnet am Hall-Sensor (blau, grün oder gelb) vorbeiziehen.

Der Motor-Controller (für den Patent-Motor) hat aber zwei Etagen, die jeweils für die drei dicken Phasen-Leitungen der ABC-Wicklung und / oder der UVW-Wicklung verantwortlich sind. Bei meinem Motor im Innoscooter fließt gleichzeitig Strom durch beide Trios also alle 6 Phasenleitungen (und der Umschalter unter dem Sitz dämpft nur das Throttelsignal über einen einstellbaren Widerstand).
Ansonsten hat MEroller ja erklärt, wie man die zusammengehörigen Farbleitungen identifiziert.
Für diesen Motor brauchst Du diesen alten Controller.

Ein neuer Motor-Controller mit nur drei Phasen kann den 3x3-Phasen-Motor nicht voll bestromen sondern quasi nur zur Hälfte.
Bevor Du Motor und Controller neu kaufst, überlege Dir das gut.

PS: Einen 5kW -Controller (60V) mit 2x3Phasen habe ich noch und einen 60V-Motor auch, aber deren Nummern sind im COC eingetragen.

Welche Leistung hat der Roller?
Ist das der?
https://www.youtube.com/watch?v=QWuJ8OLzues


Viele Grüße
Didi
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Peter51
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von Peter51 »

Beim TÜV wird nur die Fahrgestellnummmer überprüft - nicht die Motornummer. War zumindest bei mir so.
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didithekid
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von didithekid »

OK, das hatte ich nicht riskiert, sondern den Motor-Nabendeckel (in dem die Nummer eingeprägt war) einfach mitgetauscht.
VG
Didi
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von rowo71 »

Hallo liebes Forum. Wie versprochen, hier ein Update zum durchschnittenen Kabel. Mit etwas Herumprobieren habe ich die 6 Motorkabel und 10 Hallgeber-Kabel verbunden und siehe da: Der Motor dreht. Aber es kommt mir vor, als wenn er bei langsamer Geschwindigkeit etwas rauh läuft. Vielleicht hat mir jemand noch einen Tipp?

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MEroller
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von MEroller »

Bitte definiere „rau“ :D
Wenn es so ein Knurren ist, dann ist das normal für so einen alten Rechteck-/Trapez Controller. Dafür waren die noch kräftiger beim Anfahren als die heutigen seidenweich operierenden Sinus Controller.
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von rowo71 »

Es hört und fühlt sich eher an wie Fehlzündungen bei einem Verbrenner. So ab 20 km/h läuft er seidenweich.

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MEroller
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von MEroller »

"Fehlzündungen" bezeugen eine fehlende Hallschalter Rückmeldung aus dem Motor. Dann "rät" der Controller einfach, welche Phase er als nächstes wie mit Strom beglückt, was manchmal gelingt, und manchmal nicht. Dann tut es einen Schlag, wie eine Fehlzündung beim Verbrenner. Warum das bei höherer Drehzahl auf einmal wieder tut ist aber etwas schleierhaft, denn entweder schaltet so ein Hallschalter bei Magnetfeld-Richtungswechsel, oder er schaltet dann garnicht nicht mehr... :roll:

Gibt es vielleicht eine Kontaktschwierigkeit an den Flickstellen?
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von Peter51 »

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Könnte aber auch am Controller liegen. Nochmal Kontaktspray Kontakt 60 auf den Hallsensorenstecker geben?
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Re: Kabel zum Motor durchgeschnitten

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich hatte nach Starkem Regen auch mal solche Probleme mit dem Innoscooter und vermute, dass da Wasser in die Hall-Sensor-Steckverbindung gelaufen war. Mit neu gesteckter Verbindung und gerade gebogenen Pins war das Problem dann jedenfalls verschwunden.

Viele Grüße
Didi
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