Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Hallo Leute, habe ein Elektroproblem am Innoscooter 5000 . Motor bekommt keinen Strom . Habe 66 V am Controller,Gleichrichter bringt 12 V ,am Gasgriff liegen 7.5 V an .Unterbrecher am Seitenständer ist Überbrückt , aber wenn du am Gasgriff drehst kommt nichts. Nach Einschalten der Hauptsicherung und des Zündschlosses fährt die Elektrik normal hoch,Lichter,Blinker,Hupe alles funktioniert einwandfrei.Habe schon den Controller und Hinterrad von meinem Ersatzroller rübergetauscht,aber das Problem ist das gleiche . Der 5 KW Motor bekommt nichts . Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben an was es noch liegen kann. Schon mal vielen Dank im Vorraus,Walter Paul.
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Was für eine Batterie hat der Roller an Bord? Blei? Lithium? Was ist die nominale Batteriespannung?
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Die 7,5V am Drehgriff sind meiner Meinung etwas hoch. Kenn ich so noch nicht.
Sind diese 7,5V auch am Hall vom 5er Stecher des Motors? Bei dieser Prüfung
auch mal den Ersatzstecker des Hall nutzen falls vorhanden.
Sind diese 7,5V auch am Hall vom 5er Stecher des Motors? Bei dieser Prüfung
auch mal den Ersatzstecker des Hall nutzen falls vorhanden.
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Die 7.5V am Hallgriff sind wirklich sehr merkwürdig. Wenn das mit beiden Controllern auftritt, könnte ein Fehler im Kabelbaum vorhanden sein, mutmaßlich in dem Bereich, wo die 12V-Leitungen in der Nähe der Leitungen zum Gasgriff verlaufen.
Lichter: wichtig ist u.U. auch die Funktion des Bremslichtes (aktiviertes Bremslicht schaltet den Controller aus), und in diesem kabeltechnischen Umfeld auch die Verbindung zwischen Controller und Bremslichtverkabelung. Ein Kabelbruch kann den Roller flachlegen (wie in manchen Modellen auch eine defekte Bremslichtbirne).
Seitenständerschalter: ich weiß nicht, ob der offen oder geschlossen sein soll. Das bitte überprüfen / nachmessen.
Lichter: wichtig ist u.U. auch die Funktion des Bremslichtes (aktiviertes Bremslicht schaltet den Controller aus), und in diesem kabeltechnischen Umfeld auch die Verbindung zwischen Controller und Bremslichtverkabelung. Ein Kabelbruch kann den Roller flachlegen (wie in manchen Modellen auch eine defekte Bremslichtbirne).
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
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Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Hi Leute ,erst mal Danke für Eure Antworten . Zur Batterie : der Roller ist mit 20 LiFePO4 ausgestattet 2,8-3,8 V es liegen je nach Ladung 66 - 70 V an .Die Bremsgriffunterbrecher öffnen und schliessen vorschriftsmässig die Verkabelung zum Brems und Rücklicht ist auch Ok .Seitenständerschalter muss geschlossen sein .Die Spannung an den Hallsteckern ,habe 2 Fünfpolige muss ich Morgen Messen. Der 5 KW Motor hat 6 Phasen . Den Kabelbaum im obern Bereich werde ich Morgen noch kontrollieren,Vorfällen die Steckverbindung des Hallgriff's. Erst mal vielen Dank ,halte Euch auf dem laufenden.Walter Paul
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Aha, der Roller hat also den A. und M.Chen-Patentmotor mit zweierlei Wicklungen, und daher statt 3 deren 6 Phasen. Im Helmfach könnte es einen ggf. etwas versteckt angebrachten Schalter geben, mit dem der Controller von der einen auf die andere Wicklung umgeschaltet werden kann. Wenn es diesen Schalter einfach mal schauen, ob sich was ändert, wenn Du dort umschaltest.
Eine weitere Möglichkeit wäre, den derzeit eingesteckten 5-poligen Hallschalter-Stecker auszustecken und dort den zweiten 5-poligen reinzustecken. Es kann sein, dass einer der drei derzeit aktiven Hallschater defekt ist und der Controller dann gleich die Bespaßung des Motors verweigert.
Und zusammen mit Alfred hoffe ich sehr, dass Du mit 2,8-3,8 V den gesamten Spannungsbereich zwischen leer und voll meinst und nicht, dass Du solch unterschiedliche Spannungen gleichzeitig misst! Und 3,8V max sind wirklich ein bisschen zu viel, selbst wenn es die zitronengelben Thundersky/Winston Zellen sein sollten...
Eine weitere Möglichkeit wäre, den derzeit eingesteckten 5-poligen Hallschalter-Stecker auszustecken und dort den zweiten 5-poligen reinzustecken. Es kann sein, dass einer der drei derzeit aktiven Hallschater defekt ist und der Controller dann gleich die Bespaßung des Motors verweigert.
Und zusammen mit Alfred hoffe ich sehr, dass Du mit 2,8-3,8 V den gesamten Spannungsbereich zwischen leer und voll meinst und nicht, dass Du solch unterschiedliche Spannungen gleichzeitig misst! Und 3,8V max sind wirklich ein bisschen zu viel, selbst wenn es die zitronengelben Thundersky/Winston Zellen sein sollten...
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Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Bei einer einzelnen oder mehr. 2.8V Zellen würde auch das BMS den Controller und damit auch den Motor abschalten. Ich würde aber zuerst mal den Hallgriffstecker am Controller abziehen und dann (Schwarz frei lassen) rot und Grün (Letzteres kann variieren) controllerseitig zusammenklemmen, um einen toten Hallgriff (durch 7.5V) auszuschliessen. Funktioniert das, neuen Hallgriff anklemmen,aber rot abklemmen (nicht vom Controller nehmen) sondern sep. mit USB Netzteil oder anderer 5V Quelle versorgen. GND der 5V Quelle muß dann mit Schwarz des Hallgriffs bzw. Controller verbunden sein.
Re: Innoscooter 5000 Tm 800 Elektroproblem
Hallo Zusammen . So Leute das war's nach dem gestern das gesamte Fachpersonal ( 1 Zweiradmechatroniker ,1 Elektriker und 1 Elektroniker) versammelt war und den halben Tag versuchte das Ding ans Laufen zu bringen ,was aber nicht geklappt ,habe ich mich entschlossen wieder ein richtiges Motorad zu kaufen und den Chinaflitzer zu verschrotten . Falls einer von Euch Lust haben sollte an dem Ding rum zu basteln kann er die beiden Roller kostenlos abholen . Einer steht hier in Altstätten /St.Gallen und einer in Lindau/ B. Ansonsten geht alles zum Schrott. Meine E-Mail Adr. Walter.Bielicke@gmail.com oder Tel . 0041/717553870
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