Tisong TM-300

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Zum Auslöten benutzt man am besten eine Entlötpunkte, als zweitbeste Lösung Entlötlitze, als drittbeste Lösung kneifst Du den alten Hallsensor so ab, dass Du jedes Drähtchen mit einer Zange packen kannst und unter Einsatz des Lötkolbens es vorsichtig und leicht herausziehst - dabei hoffen, dass das Lötauge frei bleibt, sonst ist doch eine der ersten beiden Varianten fällig.

Schrift nach unten oder oben hängt von der Type ein, die Du gekauft hast. Am besten das Datenblatt googeln und dementsprechend plus an rot, minus an Schwarz und den anderen an gelb (falls die Diagnose gelb stimmt).

Da Du Lötanfänger bist und ich die Diagnose gelb nicht extra nachvollzogen habe: lieber nur den einen wechseln. Wenn es dann immer noch nicht läuft oder anders als vorher, dann kann man eher nachvollziehen, wo der frische Fehler eingebaut worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Peter51 »

Nur den defekten, mittleren mit dem gelben (Ausgang) auswechseln. Wenn möglich den Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere aufschneiden. Die drei Beinchen vom defekten Hallsensor auf 10mm abschneiden. Den defekten mit einem kleinen Schrauenzieher herausmeißeln. Aber Achtung dieser Sensor befindet sich in einer Statornut. In der Statornut ist die Wicklung nur mit einer dünnen Isolierung abgedeckt. Die dünne Isolierung wird von einem Nutholz 'runtergedrückt. In der Nut mit dem defekten Hallsensor ist das Nutholz gekürzt. Der Hallsensor kann bis 150°Cel. im Betrieb heiß werden, also kein Silikon sondern einen (Spezial) Kleber für mindestens 200°Cel. verwenden.
Schrift außen, so wie Du den neuen Hallsensor angehalten hast.
Gutes Gelingen!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Techniker92

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Techniker92 »

wili8 hat geschrieben:Lieber Techniker 92,

nun bin ich so weit, dass ich "ran kann" zum Reparieren.
Noch nicht klar ist mir, welches Kabel (Farbe) zu welchem Sensor muss und woher ich solch eine Platine bekomme.
Könntes Du bitte das Bild unten erläutern - das wäre EINSAME SPITZE!
Reparatur_hall1.JPG
Tja, was soll ich noch sagen - die anderen haben ja schon jede Menge Infos abgeliefert. Wahrscheinlich hast Du keine Platine verbaut, Deine Leitungen sind direkt verlötet.
Dein Motor schaut sowieso etwas anders aus als meiner. Da sieht man mal wieder die zuverlässige Produktion aus Fernost :roll:
Zustimmen tu ich beim Kleber, der sollte Temperaturfest sein. Gibt's aber in jedem Baumarkt für ein paar Euronen.
Viel Erfolg und Freude beim basteln!!!

wili8

Re: Tisong TM-300

Beitrag von wili8 »

Vielen Dank, liebe Elektroschraubergemeinde!
Dann werde ich die HALL-Sensoren auslöten/ -meißeln OHNE das Geflecht/ Beschichtung zu zerstören.
Zum Einbau brauche ich dann wohl einen Zweikomponentenkleb?! Montagekleber oder Patex oder Lötzinn werden nicht das beste Mittel sein?

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von elfo27 »

wili8 hat geschrieben:Dann werde ich die HALL-Sensoren auslöten/ -meißeln ...
Hatten die Kollegen nicht geraten nur DEN (defekten) Hall Sensor auszubauen?
Peter51 hat geschrieben:Nur den defekten, mittleren mit dem gelben (Ausgang) auswechseln
STW hat geschrieben:lieber nur den einen wechseln
wili8 hat geschrieben:Zum Einbau brauche ich dann wohl einen Zweikomponentenkleb?! Montagekleber oder Patex oder Lötzinn werden nicht das beste Mittel sein?
Zum Kleber wurde doch auch schon geschrieben, z.B. :
Peter51 hat geschrieben:einen (Spezial) Kleber für mindestens 200°Cel.
Techniker92 hat geschrieben:der sollte Temperaturfest sein. Gibt's aber in jedem Baumarkt für ein paar Euronen
Gruß

wili8

Re: Tisong TM-300

Beitrag von wili8 »

Danke, Elfo,

die Temperaturen ließen mir heut Informationen aus dem Hirn verdampfen :roll:

wili8

Re: Tisong TM-300

Beitrag von wili8 »

Der "Übeltäter" - nachdem er defekt war:
SC25-3-001.jpg
Der neue HALLSENSOR ist eingebaut, Motor wieder geschlossen, Hinterrad wieder am Roller dran,

..
..
..
..
und
..
..
.
ER FÄHRT WIEDER WIE FRÜHER!
YIPPIH! :lol:
:) Vielen Dank, dass Ihr mich in Euer WIssen eingeweiht habt und mich zur Reparatur angeleitet habt.

wili8

Re: Tisong TM-300

Beitrag von wili8 »

Und nun ist es so, dass ich ja inzwischen noch einen ETOPOLIS FUTURE erstand, mit dem ich fahre.
Ich ging davon aus, dass ich den SC-25 nimmer so hinbekomme.
Deshalb:
HAT JEMAND VON EUCH INTERESSE am
SOLARSCOOTER SC 25 aka TISONG TM-300?
Wenn nicht, wird er per MARKTPLATZ oder anderweitig verkauft.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Peter51 »

Na, dann man herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Die Reparatur kann man normalerweise an einem WE schaffen. Selbst wenn Du jetzt den SC 25 verkaufst, viel Spaß beim Rollern!
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

wili8

Re: Tisong TM-300

Beitrag von wili8 »

In den Kleinanzeigen, im ELEKTROROLLER-FORUM findet ihr den SC 25 für VB 599 Euronen.
Auf geht's.
:geek:

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste