Tisong TM-300
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Zum Auslöten benutzt man am besten eine Entlötpunkte, als zweitbeste Lösung Entlötlitze, als drittbeste Lösung kneifst Du den alten Hallsensor so ab, dass Du jedes Drähtchen mit einer Zange packen kannst und unter Einsatz des Lötkolbens es vorsichtig und leicht herausziehst - dabei hoffen, dass das Lötauge frei bleibt, sonst ist doch eine der ersten beiden Varianten fällig.
Schrift nach unten oder oben hängt von der Type ein, die Du gekauft hast. Am besten das Datenblatt googeln und dementsprechend plus an rot, minus an Schwarz und den anderen an gelb (falls die Diagnose gelb stimmt).
Da Du Lötanfänger bist und ich die Diagnose gelb nicht extra nachvollzogen habe: lieber nur den einen wechseln. Wenn es dann immer noch nicht läuft oder anders als vorher, dann kann man eher nachvollziehen, wo der frische Fehler eingebaut worden ist.
Schrift nach unten oder oben hängt von der Type ein, die Du gekauft hast. Am besten das Datenblatt googeln und dementsprechend plus an rot, minus an Schwarz und den anderen an gelb (falls die Diagnose gelb stimmt).
Da Du Lötanfänger bist und ich die Diagnose gelb nicht extra nachvollzogen habe: lieber nur den einen wechseln. Wenn es dann immer noch nicht läuft oder anders als vorher, dann kann man eher nachvollziehen, wo der frische Fehler eingebaut worden ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Tisong TM-300
Nur den defekten, mittleren mit dem gelben (Ausgang) auswechseln. Wenn möglich den Schrumpfschlauch mit einer Nagelschere aufschneiden. Die drei Beinchen vom defekten Hallsensor auf 10mm abschneiden. Den defekten mit einem kleinen Schrauenzieher herausmeißeln. Aber Achtung dieser Sensor befindet sich in einer Statornut. In der Statornut ist die Wicklung nur mit einer dünnen Isolierung abgedeckt. Die dünne Isolierung wird von einem Nutholz 'runtergedrückt. In der Nut mit dem defekten Hallsensor ist das Nutholz gekürzt. Der Hallsensor kann bis 150°Cel. im Betrieb heiß werden, also kein Silikon sondern einen (Spezial) Kleber für mindestens 200°Cel. verwenden.
Schrift außen, so wie Du den neuen Hallsensor angehalten hast.
Gutes Gelingen!
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E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Tisong TM-300
Tja, was soll ich noch sagen - die anderen haben ja schon jede Menge Infos abgeliefert. Wahrscheinlich hast Du keine Platine verbaut, Deine Leitungen sind direkt verlötet.wili8 hat geschrieben:Lieber Techniker 92,
nun bin ich so weit, dass ich "ran kann" zum Reparieren.
Noch nicht klar ist mir, welches Kabel (Farbe) zu welchem Sensor muss und woher ich solch eine Platine bekomme.
Könntes Du bitte das Bild unten erläutern - das wäre EINSAME SPITZE!
Dein Motor schaut sowieso etwas anders aus als meiner. Da sieht man mal wieder die zuverlässige Produktion aus Fernost
Zustimmen tu ich beim Kleber, der sollte Temperaturfest sein. Gibt's aber in jedem Baumarkt für ein paar Euronen.
Viel Erfolg und Freude beim basteln!!!
Re: Tisong TM-300
Vielen Dank, liebe Elektroschraubergemeinde!
Dann werde ich die HALL-Sensoren auslöten/ -meißeln OHNE das Geflecht/ Beschichtung zu zerstören.
Zum Einbau brauche ich dann wohl einen Zweikomponentenkleb?! Montagekleber oder Patex oder Lötzinn werden nicht das beste Mittel sein?
Dann werde ich die HALL-Sensoren auslöten/ -meißeln OHNE das Geflecht/ Beschichtung zu zerstören.
Zum Einbau brauche ich dann wohl einen Zweikomponentenkleb?! Montagekleber oder Patex oder Lötzinn werden nicht das beste Mittel sein?
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Re: Tisong TM-300
Hatten die Kollegen nicht geraten nur DEN (defekten) Hall Sensor auszubauen?wili8 hat geschrieben:Dann werde ich die HALL-Sensoren auslöten/ -meißeln ...
Peter51 hat geschrieben:Nur den defekten, mittleren mit dem gelben (Ausgang) auswechseln
STW hat geschrieben:lieber nur den einen wechseln
Zum Kleber wurde doch auch schon geschrieben, z.B. :wili8 hat geschrieben:Zum Einbau brauche ich dann wohl einen Zweikomponentenkleb?! Montagekleber oder Patex oder Lötzinn werden nicht das beste Mittel sein?
Peter51 hat geschrieben:einen (Spezial) Kleber für mindestens 200°Cel.
GrußTechniker92 hat geschrieben:der sollte Temperaturfest sein. Gibt's aber in jedem Baumarkt für ein paar Euronen
Re: Tisong TM-300
Danke, Elfo,
die Temperaturen ließen mir heut Informationen aus dem Hirn verdampfen
die Temperaturen ließen mir heut Informationen aus dem Hirn verdampfen
Re: Tisong TM-300
Der "Übeltäter" - nachdem er defekt war:
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und
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ER FÄHRT WIEDER WIE FRÜHER!
YIPPIH!
Vielen Dank, dass Ihr mich in Euer WIssen eingeweiht habt und mich zur Reparatur angeleitet habt.
Der neue HALLSENSOR ist eingebaut, Motor wieder geschlossen, Hinterrad wieder am Roller dran,..
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YIPPIH!
Vielen Dank, dass Ihr mich in Euer WIssen eingeweiht habt und mich zur Reparatur angeleitet habt.
Re: Tisong TM-300
Und nun ist es so, dass ich ja inzwischen noch einen ETOPOLIS FUTURE erstand, mit dem ich fahre.
Ich ging davon aus, dass ich den SC-25 nimmer so hinbekomme.
Deshalb:
HAT JEMAND VON EUCH INTERESSE am
SOLARSCOOTER SC 25 aka TISONG TM-300?
Wenn nicht, wird er per MARKTPLATZ oder anderweitig verkauft.
Ich ging davon aus, dass ich den SC-25 nimmer so hinbekomme.
Deshalb:
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Wenn nicht, wird er per MARKTPLATZ oder anderweitig verkauft.
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Re: Tisong TM-300
Na, dann man herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. Die Reparatur kann man normalerweise an einem WE schaffen. Selbst wenn Du jetzt den SC 25 verkaufst, viel Spaß beim Rollern!
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Re: Tisong TM-300
In den Kleinanzeigen, im ELEKTROROLLER-FORUM findet ihr den SC 25 für VB 599 Euronen.
Auf geht's.
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