Tisong TM-300

Antworten
Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Peter51 »

Das Ladegerät lädt anfangs mit einem konstantem Strom - in deinem Fall 5A. Dann lädt es mit konstanter Spannung und schließlich mit einer Pulsladephase. Bei deinen 40Ah Batterien kann es durchaus sein, daß der Ladevorgang 7-8 Stunden dauert.
Kleines Voltmeter, Vielfachmeßgerät kaufen! Bei 57...58V sollte das Ladegerät fertig geladen haben und dies auch anzeigen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Ja mir ist schon klar, dass die Akkus die wenige Nutzung sicher nicht gut gefunden haben. Aber habe doch versucht ihn mindestens 1x pro Monat zu bewegen und zu laden.
Aber dann scheint ja zumindest das Ladegerät eher nicht das Problem zu sein.

Edit:
Habe gerade noch nachgemessen. Nach dem Laden habe ich 52,2V
1. Akku: 13,0V
2. Akku: 13,0V
3. Akku: 13,1V
4. Akku: 13,1V (der letzte vom Ladegerät aus gesehen)

Danke für den Tipp mit dem Batterie-pulser, dass werde ich dann mal ausprobieren!

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ist ein Pulser etwas anderes wie ein Batterie-Trainer?

Würde dieser Batterie-Lader für den Zweck geeignet sein?
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer ... R+PL+C001P

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Inferno,
Inferno hat geschrieben:Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Ist ein Pulser etwas anderes wie ein Batterie-Trainer?
jaein.
Pulser werden häufig fest angeschlossen. Aber das halte ich für nicht notwendig. Das Ding in Deinem link finde ich besser da Du damit Laden und Regenerieren kannst.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Super, Danke Alfons!
Ich werde berichten ob ich damit die Akkus "retten" konnte

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Puh... Der Pulser würde dann aber ganz schön ins Geld gehen. Da macht es ja dann fast mehr Sinn sich gleich neue Akkus zu kaufen.
Na ich schau mal ob mit Einzelladung der Batterien mit dem Gerät von Reichelt vielleicht noch irgendwas geht, ansonsten würde ich schon eher zu den neuen Akkus tendieren.

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Der 48V Megapulse kostet auch noch 213€ :roll:

Ich hab jetzt den ersten Akku einzeln mit dem Ladegerät von Reichelt geladen. Leider gleiches Ergebnis: 13,08V
Bei den anderen 3 Akkus werde ich es auch noch versuchen, rechne aber mit dem gleichen Ergebnis.
Ich habe noch einen Batterie-Trainer "Cartrend 80223" gekauft (der ist zum Überwintern für AutoBatterien gedacht und "trainiert"-mit Be- und Entladezyklen). Den hänge ich mal eine Woche an einen der Akkus und schaue ob es dadurch vielleicht noch eine Verbesserung gibt.

Das Projekt "neue Akkus" gehe ich dann aber erst Mitte 2014 an, bis dahin reichen mir die 10km, die die alten Akkus noch schaffen.

Danke nochmal für die Hilfe! :)

schrauberjo

Re: Tisong TM-300

Beitrag von schrauberjo »

Hallo,

ich weiß, es gehört nicht zum Thema, aber du bist einer mit einem Tisong TM-300. Ich hab auch einen bekommen und verstehe das Ladegerät nicht. ich hab keine Bedienungsanleitung.

Wann sind die Akkus voll ? 4 Grüne LEDS und eine Rote oder werden die am Ende alle grün ? Kann ich das Ladegerät dranlassen ?
Gibt es eine Reihenfolge des Anschließens ? 1. Netzstecker, dann Stecker in Roller oder umgekehrt ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß Schrauberjo

Inferno

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Inferno »

Jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. Hab nochmal die Rechnung vom Akkutausch rausgekramt und darauf steht:
CTC33-12 CYK Bleigel-Akku 12V/33AH

Peter51 hatte ja gemeint mein Roller müsste 40AH haben (so steht es auch im Handbuch). Liegt es vielleicht mit an den verbauten Akkus, dass die Reichweite so gering ist?
Denn um ein bisschen weiter auszuholen: Die Akkus wurden 06.2011 getauscht, da die Reichweite so gering geworden war. Mit den neuen Akkus bin ich dann so gut wie gar nicht, bzw. nur kurze Strecken gefahren und kann daher gar nicht sagen, ob die Reichweite überhaupt wieder wie nach dem Erstkauf des Rollers war.
Ist mir natürlich klar, dass es natürlich selbstverschuldet ist, dass ich das damals nicht richtig getestet habe und auch den Roller danach viel zu selten bewegt habe.

Aber könnte es vielleicht sein, dass die Akkus gar nicht kaputt sind, sondern die ca. 10km Reichweite einfach das Maximum der 33AH Akkus sind?
Und kann es deshalb sein, dass sich das Ladegerät so komisch verhält, weil es auf 40AH ausgelegt ist?


@schrauberJo:
hab dir in deinem Thema geantwortet

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Tisong TM-300

Beitrag von Joehannes »

Dem Lader ist es egal welche AH der Akku hat. Er braucht für mehr AH dann
nur mehr Zeit zum Laden bis Akkus voll.

Antworten

Zurück zu „Innoscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste