Roller mit Solarstrom laden

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
achim
Beiträge: 2539
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von achim »

Ja, mit solchen Werbeversprechen lockt man ahnungslose Kunden, die dann hinterher enttäuscht feststellen, dass real nicht mal die Hälfte von dem ankommt was versprochen wurde und sie die Gewinnzone niemals mehr erleben. In der Realität gibt es keine Idealbedingungen, dafür aber jede Menge Faktoren die die Ausbeute weiter schmälern.

Gruß,
Achim

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Firefly »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee den Roller über Solar zuladen ganz interessant.
Dazu würde ich gerne so eine Inselanlage bauen um das Ladegerät dafür zu speisen. Was benötige ich hierfür?
Der Akku den ich aufladen möchte hat 60V 23,Ah.

Aber welche Größe sollten dann die Akkus der Inselanlage haben? Reichen 12V oder besser 24V? Wieviel Watt sollte das Solarpanel haben?

Bin da noch ein bisschen Laie

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Firefly »

Ich hab schon einen 24V 60Ah LiFepo4 Akku. Reicht das aus um das Ladegerät des Rollers mit Strom zu versorgen?
Welchen Spannungswandler benötige ich da?

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 165
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Nobelhobel »

Hallo Firefly,
zu deinen Fragen:
Um besser zu erklären, wie ich eine Anlage planen würde, gehen wir den Weg, den die Energie in den Roller geht mal rückwärts.
Dein Rollerakku hat eine Kapazität von 1380Wh. Das ist die Menge an Energie, die man daraus entnehmen kann. Beim laden des Akkus geht davon etwas verloren, was bei Li-Ion Akkus nicht all zu viel ist. Wir gehen mal davon aus, das du 1500Wh benötigst, um ihn von 0% auf 100% zu laden. Auch wenn das fast nie der Fall ist, sollten wir diesen Fall betrachten, weil es die maximale Menge an Energie ist, die benötigt wird, um den Roller aufzuladen, ohne dass wer daneben stehen muss um den Stecker zu ziehen.
Das Ladegerät deines Rollers hat leider auch Verluste. Es wird schließlich beim laden warm. Diese Energie müssen wir auch zur Verfügung stellen. Ich gehe jetzt mal von einem Wirkungsgrad des Ladegerätes von 80% aus. Es werden also 20% der Energie am Eingang in Wärme umgewandelt und 80% stehen dann zum laden des Akkus bereit. 1500Wh/80% = 1857Wh Das ist jetzt die Energie, die du aus dem 230V Hausnetz benötigst um deinen Roller zu laden. Wenn du ein Energiemessgerät besitzt, kannst du das ja beim Laden zwischen stecken und nachmessen, wie weit ich daneben liege :lol: .
Wenn du den Roller aber mit Solar laden willst, brauchst du noch einen Wechselrichter, der die 230V 50Hz Wechselspannung bereit stellt. Wie viel Leistung der haben muss, steht auf deinem Ladegerät. Man sollte aber beachten, dass Wechselrichter nicht gerne länger mit mehr als 75% der Nennlast betrieben werden wollen. Wenn du ein Ladegrat mit 600W hast, dann wäre ein 1000W Wechselrichter ausreichend. Was die Spannung an geht, kann ich nur empfehlen, die höchst mögliche zu nehmen. Je höher die Spannung, desto kleiner ist der Strom. 1000W bei 12V sind etwas mehr als 80A, bei 24V nur die Hälfte. Natürlich hat auch der Wechselrichter einen Wirkungsgrad. Nehmen wir hier auch mal 80% an. Das ist zwar etwas wenig für moderne Geräte, aber im Zweifel besser mit dem Schlimmsten rechnen. (Gilt auch für das Ladegerät). Wir benötigen jetzt also 1875Wh:80%=2343,75Wh Solarstrom um den Roller zu laden. Sagen wir mal 2400Wh. Nehmen wir jetzt mal an, du baust dir einen Zwischenspeicher mit LiFePo4 Zellen und 24V Nennspannung.
Dann würde ich dir empfehlen 8X 3,2V und 100Ah zu nehmen. Das sind dann 2560kWh.
Was die Größe der Solaranlage angeht, richtet sich das auch nach den Abständen, in denen du den Roller wieder aufladen willst. Wenn der Roller einmal die Woche geladen werden soll, dann hat das Solarpaneel 7 Tage Zeit, die 2400kWh in den Akku zu bringen. Also knapp 350Wh/Tag. Je nach Ausrichtung und Wetter variiert die Leistung der Module natürlich. Aber ein 200W Modul sollte das locker hin bekommen. Wichtig ist nur, wie es an den Akku angeschlossen wird. Hier muss ein Laderegler her, der das Paneel von dem Akku trennt, wenn dieser voll ist. Natürlich muss dieser auch die 200W des Paneels und die 24V des Akkus ab können. Im Idealfall unterstützt er auch das Laden von LiFePo4 Akkus und MPPT (Maximum PowerPoint Tracking).
Das Paneel sollte außerdem mindestens 28V liefern können. Es gibt auch welche für 12V Systeme, die nur bis ca 16V gehen. Das müsste man vielleicht etwas genauer betrachten, wenn es mehr ins Detail geht.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiter helfen.
Was ich jetzt nicht weiter erläutert habe ist das Thema Sicherheit: Sicherungen, BMS, Leistungsschalter, Kabelquerschnitte,... Das würde jetzt zu weit führen.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

Firefly
Beiträge: 28
Registriert: Di 11. Aug 2020, 14:36
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Firefly »

Vielen Dank für die Ausführliche Erklärung!

Ich habe mich inzwischen weiter hineingelesen in die Materie und denke dass so ein System durchaus Sinn machen kann.
Was ich gelernt habe, lieber gleich ein paar Euro mehr für bestimmte Bauteile ausgeben, dass man auch erweitern kann :)

Pandabärchen61
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Mai 2022, 10:19
Roller: Futura Classico LI
PLZ: 53
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Pandabärchen61 »

Hallo zusammen,
den Gedannken, meinen Roller-Akku mit Solarstrom zu laden hatte ich auch.
Allerdings muss ich ihn nicht nachts aufladen, denke also ich brauche keinen Wechselrichter und Zwischenspeicher, wie hier im Thema besprochen.
Kann man nicht direkt von Solarpanele über Laderegler in den Roller-Akku speichern (DC in DC)?
Ist doch mit einer 12V Autobatterie z.B. im Wohnmobil üblich. Meine Frage ist, ob das auch einfach mit 72V 20Ah geht?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Tommmi »

Dc Dc laden ist sehr zuverlässig.
Mit einem 12v Bleiklupen wirst aber nicht weit kommen. Eine 80ah Batterie kannst dann 50% entnehmen, bedeutet 480wh. Es reicht also wenn überhaupt ein Pedelecakku zu laden :lol:
Zudem ist es bei DC DC Ladern so, umso weiter die Spannung der Akkus auseinanderliegt umso stärker wird der Speicher belastet. Eine 72v mit 2a laden bedeutet also ca 12A die der 12v Batterie dafür entnommen werden.
Wer aus der Nähe von Bremen ist kann sich bei mir verschiedene Lösungen anschauen, habe im Haus nun ca 100kwh an mehreren Speichern und sehr viele Schaltungen die ich selber entwickelt habe.
Wer mit PV ohne Speicher laden will, kann sich bei mir Ideen holen.
Die beste Möglichkeit ist erstmal Hybrid Wechselrichter und wie im Bild ein 9,6kwh Speicher. Den habe ich gerade in meiner Werkstatt verbaut.
284194485_741739933527064_5040949263121561928_n.jpg

Chris1024
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mai 2022, 16:36
Roller: eSwan
PLZ: 40
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Chris1024 »

.
Zuletzt geändert von Chris1024 am Mo 29. Mai 2023, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
eSwan/Greenstreet Seed. Seit 2019. 2024: 4200km

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von monkeystador »

Solarzellengekoppelte MPPT Ladegeräte gibts es inzwischen bei Aliexpress zu kaufen.

monkeystador
Beiträge: 477
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 17:54
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Schrottomoto
PLZ: 12435
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von monkeystador »

Tommmi hat geschrieben:
Mi 1. Jun 2022, 07:47
Dc Dc laden ist sehr zuverlässig.
Mit einem 12v Bleiklupen wirst aber nicht weit kommen. Eine 80ah Batterie kannst dann 50% entnehmen, bedeutet 480wh. Es reicht also wenn überhaupt ein Pedelecakku zu laden :lol:
Zudem ist es bei DC DC Ladern so, umso weiter die Spannung der Akkus auseinanderliegt umso stärker wird der Speicher belastet. Eine 72v mit 2a laden bedeutet also ca 12A die der 12v Batterie dafür entnommen werden.
Wer aus der Nähe von Bremen ist kann sich bei mir verschiedene Lösungen anschauen, habe im Haus nun ca 100kwh an mehreren Speichern und sehr viele Schaltungen die ich selber entwickelt habe.
Wer mit PV ohne Speicher laden will, kann sich bei mir Ideen holen.
Die beste Möglichkeit ist erstmal Hybrid Wechselrichter und wie im Bild ein 9,6kwh Speicher. Den habe ich gerade in meiner Werkstatt verbaut.
284194485_741739933527064_5040949263121561928_n.jpg
Wow geile Sache.

Frage an dich weil du es sicher draufhast. Kann ich einen PV MPPT-Wechselrichter direkt mit 70volt Akku am PV Eingang betreiben um damit 230Volt zu erzeugen?
Ich frage weil die meisten nur max 48V Speicherspannung haben. Da ich aber kein Bock haben Kabel zu vergrößern, oder später vieleicht eine 150volt Batterie anzapfen will, brauche ich etwas das einen weite Bandbreit and DC zu AC kann.
Da scheint mir der Solar WEchselrichter prädestiniert dafür zu sein.

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste