Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Beitrag von Joehannes »

Ich zitiere mal einen Bericht über Solarstromspeicherung.
Wir haben uns auf Blei Gel Batterien geeinigt. Blei-Batterien existieren seit über 100 Jahren. Jeder kennt die
erprobte Technik aus herkömmlichen Autobatterien. Anders als bei Elektroautos kommt es bei einer Batterie im Haus
nicht auf Größe und Gewicht an. Die Lithnium-Ionen.Technik ist für solare Anwendung noch nicht ganz ausgereift.
Insbesondere das Preis-Leistungsverhältnis ist noch zu hoch.
Sobald sich eine Solarbatterie mit Lithium-Ionen für unsere Kunden rechnet, werden wir unser Batteriesystem anpassen.

Entnommen aus Unabhängig Rund um die Uhr von Solar World.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Beitrag von Joehannes »

Sicherlich hinkt der direkte Vergleich mit einer Autobatterie. Ein Zyklenfester Akku sollte es wie bei einem E-Roller schon sein.
IBC-Solar geht noch einen Schritt weiter und verspricht 2700 Zyklen und einer Haltbarkeit von 10 Jahren bei 50% Entladung.

http://www.ibc-solar.de/batteriesystem- ... store.html

Sicherlich eine auch falsche Rechnung wenn man bedenkt bei schlechtem Wetter Strom kaufen zu müssen nur um die Akkus
wieder zu laden. Sulfatierung !!!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Beitrag von Joehannes »

Ich kann mir gut vorstellen hier keinen Ansprechpartner für Solarspeicher zu finden.
Aber warum verspricht man dort 2700 Ladezyklen und beim E-Roller sollen es mit Blei
nur 300-500 sein. Leider kann man es nicht in Kilometer umrechnen. :lol:

Andreas
Beiträge: 138
Registriert: So 30. Dez 2007, 10:28
PLZ: 74638
Kontaktdaten:

Re: Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Beitrag von Andreas »

Ich denk, die Akkus in einem geschützten Haus sind wesentlich weniger belastet und halten deswegen so lange. Vermutlich ham sie auch so was wie Megapulse oder Batterieaktivator eingebaut, damit sie nicht sulfatieren. Ich bin auch diesen Winter wieder super mit meiner 13 Jahre alten Autobatterie durch den Winter gekommen, obwohl das Auto zum Teil wochenlang nicht benutzt wurde, hat die Batterie auch bei Kälte immer super gut gestartet, besser als früher, als die Batterie noch jung war aber ich noch keinen Batterieaktivator (für 20 Euro von ebay) dran hatte.

Wenn ein Bleiakku nicht sulfatiert und die Bleiplatten und das Gehäuse nicht kaputtgehen, dann kann so ein Akku doch tausend Jahre halten..

Grüße von Andreas

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1302
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Akku Projekt zur Speicherung von Solarstrom

Beitrag von Alfons Heck »

Der Entladestrom wird 0.1C oder geringer sein und es wird fast (wenn der Schnee von den Modulen gefegt wurde) jeden Tag geladen. Da hält Blei auch lange. Eine Traktionsanwendung ist für Blei eben suboptimal bzw man bräuchte eigentlich größere Bleiklötze (nur dann rollert Dein Roller nicht mehr - da zu schwer) um auf eine gute Lebensdauer zu kommen.
Noch immer werden USV-Anlagen mit Blei bestückt und nach 3-5Jahren gewechselt weil wirtschaftlicher und sicherer (robuste, erprobte Lade-/Entladetechnik) als andere Batt-Systeme.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste