Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von Fasemann »

Das passt ja auch zu diesem Thema.


viewtopic.php?f=6&t=5449&start=10
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von kofra »

gelöscht, da es einem Mitglied nicht gefallen hat. Sorry
Zuletzt geändert von kofra am Mi 28. Aug 2019, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von vsm »

kofra hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 20:42
Der Laderegler, der hier in meinem Video genannt ist, eignet sich sehr gut dafür, beinhaltet einen Stephan up Converter. Ladenschluss Spannung und Strom lassen sich einstellen. Preiswert ist er dazu auch noch. Link zum Regler ist in der Infobox. [...]
Link ist jetzt auch hier: https://www.amazon.de/Akozon-Solarlader ... uage=de_DE

Mach Dir doch wenigstens die Mühe, Dein Auto-Correct-Geschreibsel nochmal gegenzulesen, wenn Du schon YT-Video und Affiliate-Links promoten willst.

Und der Laderegler ist übrigens ganz knapp vor dem letzten Dreck. Habe einen baugleichen getestet. ;)

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von kofra »

Danke für den Hinweis . Habe es berichtigt. Wenn es dir nicht paßt, kann ich den Post gern löschen. Wenn es deiner Meinung nach der letzte Dreck ist, dann ist es deine Meinung. Ich benutze ihn schon länger und er funktioniert sehr zuverlässig. Deine Ansage war sehr unfreundlich, ich werde den Post löschen, wenn dir das nicht paßt. Ich habe mit dem Smartphone geschrieben, dadurch haben sich versehentlich ein paar Fehler eingeschlichen. Kein Grund so unfreundlich zu agieren. Oder liegt es an der PN, die ich dir mal geschrieben habe, auf die ich keine Antwort bekommen habe? Es ist hier im Forum ein sehr unangenehmer Umgangston. Ich hatte schon einmal überlegt mich abzumelden. Und wie es scheint bin ich nicht der einzige, der so denkt. Warum ist das so?

Gruß

Frank

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von vsm »

Zunächst einmal ist es einfach eine Sache der Höflichkeit, seine Texte vor dem Veröffentlichen zumindest nochmals kurz zu überfliegen, um sicherzustellen, dass sie von anderen Mitgliedern, gleich welcher fachlichen Vorbildung, auch verstanden werden können. Zumindest dann, wenn eine Antwort nicht eiligst erwartet wird.
kofra hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:20
[...]Wenn es deiner Meinung nach der letzte Dreck ist, dann ist es deine Meinung. [...]
Ja, allerdings eine fachlich kompetente. Denn
kofra hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:20
[...]Ich benutze ihn schon länger und er funktioniert sehr zuverlässig. [...]
sollte einem Ingenieur nicht ausreichen, um zu behaupten, ein Gerät sei "sehr gut geeignet". Dass der Laderegler funktioniert, kann ich bestätigen, aber halt mehr schlecht als recht.

Die wichtigsten Daten eines MPPT-Ladereglers sind Effizienz (hier ist der verlinkte Regler geradezu unterirdisch mit bis zu 40% Verlusten), Leistung (hier verspricht die Artikelbeschreibung weit mehr, als gehalten wird), Regelgenauigkeit (sowohl bei der Ladeschlussspannung, wie auch bei der Strombegrenzung liegt dieses Gerät mitunter soweit daneben, dass es einen angeschlossenen Akku zerstören könnte) und Betriebssicherheit (weder die Schraubklemmen noch die Leiterbahnen sind bei diesem Regler für die Ströme ausgelegt, die der Regler angeblich verkraften können soll).

Dagegen steht natürlich der irrwitzig geringe Preis (ich habe meinen direkt bei AliExpress für $22 inkl. Versand direkt aus China bestellt). Anständige MPPT-Laderegler kosten schließlich eine Größenordnung mehr. Nun soll meinetwegen jedes Mitglied selbst entscheiden, ob er die "Low-Budget-Variante" zulasten der (Akku-)Sicherheit wählen möchte. Um diese Entscheidung treffen zu können, gehören allerdings auch die Fakten auf den Tisch. Von einem Dipl.-Ing., der mit seinen Empfehlungen auch noch Geld zu verdienen versucht, erwarte ich zumindest das.
[/quote]
kofra hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:20
[...]Deine Ansage war sehr unfreundlich, ich werde den Post löschen, wenn dir das nicht paßt. Ich habe mit dem Smartphone geschrieben, dadurch haben sich versehentlich ein paar Fehler eingeschlichen. Kein Grund so unfreundlich zu agieren. [...]
Was war an meiner Ansage denn unfreundlich?
kofra hat geschrieben:
Mi 28. Aug 2019, 21:20
[...]Oder liegt es an der PN, die ich dir mal geschrieben habe, auf die ich keine Antwort bekommen habe? Es ist hier im Forum ein sehr unangenehmer Umgangston. Ich hatte schon einmal überlegt mich abzumelden. Und wie es scheint bin ich nicht der einzige, der so denkt. Warum ist das so? [...]
Nein, es liegt nicht an der PN. Wäre ja auch albern, wenn ich Dir mit Unfreundlichkeit begegnen würde, weil Du Dich über Unfreundlichkeit beschwert hast.

Dieses Forum existiert jetzt bald seit 12 Jahren und es gibt hier Mitglieder, die sich mindestens ebenso lange mit der Materie beschäftigen und sich ein sehr breit gefächertes theoretisches und praktisches Wissen angeeignet haben, das sie hier versuchen mit anderen zu teilen. Diese Mitglieder sollten wir eigentlich in den Olymp heben, stattdessen wird ihnen aber immer häufiger mit Missgunst begegnet und das von Laien und "Newbies" auf ziemlich arrogante Art. Gegen fachlich fundierte Diskussionen wehrt sich keines dieser Mitglieder. Wenn sie aber versuchen Wissen zu vermitteln, und dies nicht angenommen wird, macht sich selbstverständlich Frustration breit und dann gehen sie entweder still und heimlich (was schon viel zu häufig passiert ist) oder geben Kontra auf ähnlichem Niveau (was dann im Zweifel auch bei denen zu einer Sperre führt). Es würde mich einfach freuen, wenn Du (und alle anderen auch!) vor dem Absenden eines Beitrags selbstkritisch und objektiv beurteilst, ob er zur Qualität des Forums oder nur zur Quantität der Posts beiträgt. In diesem Sinne: Auf ein freundliches und konstruktives Miteinander.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von kofra »

Guten Morgen, ich gebe dir Recht, daß mir ein paar Autokorrektur Fehler auf dem Smartphone durchgerutscht sind. Das habe ich ja auch erst berichtigt und dann gelöscht. Möglicherweise gibt es eine breite Streuung bei den Reglern. Ich kann über das Gerät, was ich habe nicht bestätigen, daß die Ladeschlussspannung nicht paßt. Und in Grenzbereiche würde ich damit auch nicht gehen wollen, aber für einen Ladestrom von 2-4 A funktioniert es. Warum du jetzt an meiner Beruflichen Qualifikation herumdeutelst, verstehe ich nicht wirklich. Dann werde ich diese wieder löschen aus meinem Profil.

Zum Thema Geld verdienen mit Affiliate Links, da muss ich lachen. Das reicht ja noch nicht einmal aus, um die Kosten für die Internetseite, die ich mir vor vielen Jahren mal erstellt habe, zu decken. Das solltest du eigentlich wissen. Und ich weiß nicht warum du mir das vorhältst. Auch hier wird Werbung gemacht, aber egal. Ich würde niemanden in den Himmel heben, schon garnicht wenn einige der Kollegen mit Arroganz neue Mitglieder niedermachen.

Wenn ihr hier im Forum nur mit alten Hasen und geballtem Wissen einen Eliteverein bilden möchtet, dann solltet ich das Forum geschlossen halten? Ansonsten kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Auch neue Mitglieder, mit neuen Fahrzeugen und Erfahrungen damit, können ein Forum bereichern.

Ich möchte das jetzt auch nicht breiter als nötig ausweiten. Viel Spaß euch noch, bis bald

Frank

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von vsm »

kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
Guten Morgen, ich gebe dir Recht, daß mir ein paar Autokorrektur Fehler auf dem Smartphone durchgerutscht sind. Das habe ich ja auch erst berichtigt und dann gelöscht. [...]
Dass es nicht um die Fehler an sich ging, ist Dir aber schon klar, ja?
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Möglicherweise gibt es eine breite Streuung bei den Reglern. Ich kann über das Gerät, was ich habe nicht bestätigen, daß die Ladeschlussspannung nicht paßt. Und in Grenzbereiche würde ich damit auch nicht gehen wollen, aber für einen Ladestrom von 2-4 A funktioniert es. [...]
Bei Geräten dieser Preisklasse ist es relativ normal, dass da nichts abgeglichen wird (und das zeigen ja auch die Rezensionen von solchen Produkten). Häufig wird nicht mal getestet, ob das Gerät überhaupt funktioniert (was auch die Rezensionen zeigen). Und die hohen Ströme treten in der Regel ja auf der Eingangsseite auf, je nach Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung können auch 2-4 A auf der Sekundärseite schon zu viel sein.
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Warum du jetzt an meiner Beruflichen Qualifikation herumdeutelst, verstehe ich nicht wirklich. Dann werde ich diese wieder löschen aus meinem Profil. [...]
Zum einen, weil wir Kollegen sind (wenn wohl auch nicht im gleichen Fachbereich) und ich (zumindest an mich) da wohl einfach andere Ansprüche habe. Und zum anderen wirkt es auf die anderen Mitglieder schon unterschiedlich, ob ein Hobbybastler oder ein Ingenieur ein Gerät getestet und für gut befunden hat.
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Zum Thema Geld verdienen mit Affiliate Links, da muss ich lachen. Das reicht ja noch nicht einmal aus, um die Kosten für die Internetseite, die ich mir vor vielen Jahren mal erstellt habe, zu decken. Das solltest du eigentlich wissen. Und ich weiß nicht warum du mir das vorhältst. [...]
Ich habe halt nach dem Sinn hinter Deinem Beitrag gesucht und nicht viel mehr entdecken können, als dass Du gerne auf Dein Video (in dem es ja nur sehr am Rande überhaupt um das Thema hier geht) und die darunter stehenden Affiliate-Links hinweisen wolltest.
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Auch hier wird Werbung gemacht, aber egal. [...]
Das ist auch explizit erlaubt, sollte aber auch einen Mehrwert für die anderen Benutzer bieten.
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Ich würde niemanden in den Himmel heben, schon garnicht wenn einige der Kollegen mit Arroganz neue Mitglieder niedermachen. [...]
Das ist doch immer eine Frage von Aktion und Reaktion. Arrogant ist es, sich über eine Reaktion zu beschweren, während man die Aktion ausblendet.
kofra hat geschrieben:
Do 29. Aug 2019, 08:32
[...]Wenn ihr hier im Forum nur mit alten Hasen und geballtem Wissen einen Eliteverein bilden möchtet, dann solltet ich das Forum geschlossen halten? Ansonsten kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen. Auch neue Mitglieder, mit neuen Fahrzeugen und Erfahrungen damit, können ein Forum bereichern. [...]
Siehst Du, genau das ist der Punkt: Weil Du etwas nicht nachvollziehen kannst (oder möchtest) dichtest Du mir hier etwas an, das objektiv aus meinem Statement nicht herauszulesen ist und natürlich auch nicht der Wahrheit entspricht. Das ist eine von den Aktionen, die das Potential hat, eine Reaktion zu provozieren, die dem Forenfrieden nicht zuträglich ist.

Nochmal ganz eindeutig: Natürlich können neue Mitglieder das Forum bereichern und die allermeisten tun dies auch, selbst wenn sie nur eine Frage stellen, auf die kompetent geantwortet wird. Der nächste mit dieser Frage findet (hoffentlich) das entsprechende Thema und profitiert von der Antwort (oder der sachlichen Diskussion). Das hat auch in diesem Thema ganz gut funktioniert, jedenfalls bis zu Deinem Beitrag, der wenig Inhalt dafür aber viel werbenden Charakter hatte.

Benutzeravatar
kofra
Beiträge: 384
Registriert: Di 19. Feb 2019, 14:29
Roller: Citycoco Harley, Sparrow legal, Exit Cross
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von kofra »

In der Tat, ich habe es verstanden. Es hätte ein einfacher Hinweis gereicht, Dein Link ist hier nicht erwünscht, ich habe mit dem Regler schlechte Erfahrungen gemacht. Neben dem Hinweis auf die Autokorrektur Fehler. Stattdessen werden , wie gerne in diesem Forum, die Fehler breit unter die Nase gerieben. Wenn es dir missfällt, dass ich einen Link auf mein Video gesetzt habe, dann schreibe eine PN oder sage einfach der Link ist nicht erwünscht. Und drücke es nicht abfällig aus, wenn du schon, dann.... Und wie du es gemeint und bewertet hast, sehe ich ja darin, wie du im Verlauf der Diskussion jeden Satz zitierst und versuchst zu widerlegen. Genau so habe ich es hier schon oft erlebt und auch bei anderen gesehen. Und nein, bitte nicht wieder jeden einzelnen Satz zitieren und widerlegen. Du hast Recht, und ich werde keine Links mehr einfügen, schon garnicht wenn es den letzten Dreck beschreibt, der seit einigen Monaten gute Dienste erfüllt. Und nein, du musst deine Ansprüche an dich, auf Grund dieses Videos, nicht über die meinigen stellen . Das ist genau wieder diese Art der Überheblichkeit, ich denke du verstehst. Schönen Abend noch . Frank

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 18
Registriert: So 25. Aug 2019, 09:41
Roller: Hecht 56155
PLZ: 12557
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von Waschbär »

Hierzu noch schnell eine interessante Statistik:

9 von 10 Kindern finden Mobbing witzig

:D

Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 882
Registriert: Di 20. Mär 2018, 23:50
Roller: eRetroStar
PLZ: 58135
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Re: Solar Ladestation für E-Roller Eigenbau 48 Volt

Beitrag von Dirk »

Waschbär hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 12:10
Hierzu noch schnell eine interessante Statistik:

9 von 10 Kindern finden Mobbing witzig

:D
Ich verstehe den Sinn Deiner Aussage, die sehr fragwürdig ist, nicht.

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste