Elektroroller mit 48volt laden ?

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Antworten
trimx

Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von trimx »

Hi ich habe ein 48 volt solar system

Giebt es die möglichkeit meinen 60v e roller mit einen speziellen laderegeler aufzuladen?

Wenn ich das Über einen wechselrichter mache zerhaue ich die immer halten dann einen tag schon mit 6 wechselrichter ausprobiert da verzeifele ich immer ^^

momentan ist mein lader 12A 73volt schluss spannung

Benutzeravatar
Wanted
Beiträge: 8
Registriert: So 22. Apr 2018, 18:16
Roller: Emco Novax s4000 Lipo 60Ah
PLZ: 26629
Wohnort: Wiesmoor
Tätigkeit: Fachinfortmatiker für Systemintregration
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von Wanted »

ich verstehe nicht genau dein Problem. also ich laden seit ein Paar Monaten meinen Roller ( Emco 60Ah Lipo ) damit :
https://www.ebay.de/itm/30A-50A-60A-12V ... 2749.l2649

ich habe zwei zellen also eine 48V anlage und da dieser laderregler pulsen, klapp das super und man kann ihn auf 54.8volt einstellen uvm. sind wohl um die 2 volt weniger als bei orginal ladegerät aber läuft supie :)

PS: die zwei volt zu wenig habe ich mit einem DC/DC Wandler überbrückt ;)

https://www.ebay.de/itm/Durable-1200W-2 ... 2749.l2649

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von vsm »

Wo bin ich denn hier gelandet?
trimx hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2014, 14:47
[...]Giebt es die möglichkeit meinen 60v e roller mit einen speziellen laderegeler aufzuladen?[...]
Vielleicht wäre es eine gute Idee, Deine Frage genau zu formulieren, damit Dir auch sinnvoll geholfen werden kann. Welchen Roller (Akkutechnik?) willst Du laden? Direkt aus den PV-Modulen oder aus den Puffer-Akkus? Mit welchen Wechselrichtern / Ladegeräten hast Du es bisher versucht? Leistung PV-Anlage? Kapazität Puffer? Lieber ein paar Infos zuviel als zuwenig! ;)
trimx hat geschrieben:
Fr 23. Mai 2014, 14:47
Wenn ich das Über einen wechselrichter mache zerhaue ich die immer halten dann einen tag schon mit 6 wechselrichter ausprobiert da verzeifele ich immer ^^
Dann kann ich Dir schon mal verraten, dass Du scheiß Wechselrichter hattest. Ein halbwegs anständiger Wechselrichter schaltet im Ernstfall ab und geht nicht kaputt.
Wanted hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 11:54
ich verstehe nicht genau dein Problem. also ich laden seit ein Paar Monaten meinen Roller ( Emco 60Ah Lipo ) damit[...]
Ich verstehe sein Problem zwar auch nicht genau, würde ihm aber bestimmt nicht vorschlagen, einen Laderegler für Pb-Akkus als DC-DC-Wandler zu benutzen, um dahinter einen weiteren DC-DC-Wandler zu setzen. Das macht in jeder Hinsicht wenig Sinn...

achim
Beiträge: 2535
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von achim »

Ich fasse das so auf dass er ein Inselsystem mit 48V hat.
Somit könnte man hinter dem Solarakku mittels, auf die Ladespannung des Fahrakkus justierten Step-Up Wandlers, den Rollerakku aufladen. Da die Spannungsdifferenz relativ groß ist dürfte der Wirkungsgrad nicht so prickelnd sein und der Ladestrom wird wohl nur um die 3A betragen bei den gängigen, billigen China Wandlern.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von MEroller »

vsm hat geschrieben:
Mi 9. Mai 2018, 13:16
Wo bin ich denn hier gelandet?
Gaaaanz weit in der Vergangenheit, 2014, um genauer zu sein :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Elektroroller mit 48volt laden ?

Beitrag von vsm »

Da kannste mal sehen, wie lange wir versucht haben, sein Problem zu verstehen! :lol:

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste