Roller mit Solarstrom laden

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Günter Th »

Die Idee an sich sind nicht schlecht,
Ich würde mich Nachts nicht ins Bett legen, bei der Ungewissheit ob die Regelung seinen Dienst tut. (Speziell Lixx Akku) Die Gefahr, daß die Elektroden da hin und her geschaufelt werden und stelle dann fest, beim losfahren, der Akku ist nur halb voll. Zu spät zur Arbeit.🤔
Viele unterschätzen die Leistung von PV Modulen,
Gruß Günter

Eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 09:44
Roller: Home der Luxe Lorenzo 48V, 28Ah,1.344Wh
PLZ: 23560
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Eberhard »

Ihr Lieben,
vielen Dank für eure vielen guten Tipps, aber ich fürchte, ich muss es lassen mit dem Solarstrom. Ich bin technischer Laie und dachte, ich montiere eine kleine komplette Solaranlage auf meinem Garagendach (das hätte ich sicher noch hingekriegt), habe einen kleinen Akku in der Garage und lade damit meinen Roller. Aber wie mehrere von euch schrieben, ist es wohl nicht so einfach.
Schade, trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Pedator92 »

So extrem kompliziert ist das nicht, im Grunde kannst du ja einfach Solar Panel aufs Dach stellen, Kabel in die Garage führen und dann einfach einen "mobilen" Akku wie aus dem gelinkten Set, der hat einen halbwegs passenden Wandler mit "1kw?".

Schließt alles an und lässt laufen, natürlich fernab des Optimum aber als Laie gut machbar.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Eberhard
Beiträge: 5
Registriert: Sa 16. Okt 2021, 09:44
Roller: Home der Luxe Lorenzo 48V, 28Ah,1.344Wh
PLZ: 23560
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Eberhard »

Danke, Pedator92, für deine ERmunterung!
Du meinst den Link aus deinem ersten Beitrag vom 17.10.? Das ginge wahrscheinlich, ist mir aber dann doch zu teuer für eine "Spielerei" mit dem Eroller. Gibt es da nichts Günstigeres, auch für einen Laien wie mich handhabbar? Ich will ja nur einen kleinen Eroller laden...

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Tommmi »

Eberhard hat geschrieben:
Mo 25. Okt 2021, 15:15
Danke, Pedator92, für deine ERmunterung!
Du meinst den Link aus deinem ersten Beitrag vom 17.10.? Das ginge wahrscheinlich, ist mir aber dann doch zu teuer für eine "Spielerei" mit dem Eroller. Gibt es da nichts Günstigeres, auch für einen Laien wie mich handhabbar? Ich will ja nur einen kleinen Eroller laden...
Leider gibt es nichts billiges was einfach so seinen Dienst verrichtet. Stepup CC-CV Lader an einem großen Solarmodul funktionieren bedingt, wenn Sonne mal weg geht starten Sie aber nicht mehr neu. Es gibt einen billig China https://www.ebay.de/itm/353593273560?ha ... SwFXZg9rVd MPPT Laderegler der das kann, aber ist auch nicht das wahre. Ein Speicher funktioniert sehr gut mit Stepup Lader, allerdings muss der schon groß genug dimensioniert sein um den Akku des Rollers auch zuverlässig zu laden und dabei nicht selbst aufzugeben.
Was aus sehr langer Erfahrung wirklich funktioniert ist Module in Reihe zu schalten wo Dir welche suchst die dann in Leerlaufspannung Nahe Deiner Schlussspannung kommen. Somit laden die im MPP mit voller Leistung in Deinen Akku und zum Ende bekommen Sie halt nicht mehr die letzten Prozente rein.

Benutzeravatar
Nobelhobel
Beiträge: 161
Registriert: Mo 11. Okt 2021, 17:55
Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Nobelhobel »

Ich kann mich dem nur anschließen. Bei solchen Anlagen bekommt man billig, einfach, sicher und leistungsstark nicht in einen Topf.
Mit etwas Glück bekommt man neuwertige Solarpaneele zB. über ebay-kleinanzeigen. Einen Laderegler würde ich lieber neu kaufen. Als Nächstes in der Reihe sollte ein Akku sein, der als Zwischenpuffer dient. Da ist "billig" schwer, wenn man nicht basteln möchte. Vor allem sollte das schwächste Glied immer eine Sicherung sein. Wenn einem die Kabel im Betrieb warm werden, läuft was falsch. Wenn du die Akkus direkt laden kannst, kannst du über einen DC-DC Wandler den Roller-Akku laden. Wichtig ist dann, dass der Wandler CC-CV-Laden beherrscht (erst mit konstantem Strom, bis zur Ladeschluss-Spannung laden, dann die Spannung halten, bis der Strom auf unter 10% des Ladestroms gefallen ist).
Ich würde vielleicht lieber einen Inverter nehmen, und den Rollerakku über das Ladegerät laden, das du schon haben solltest.
Bei einem Inverter muss man leider schon etwas Geld investieren, die Billigen halten selten die Leistung, die sie versprechen. Ich habe selber einen 2000W Wechselrichter von Solartronics. Mit etwas Glück bekommt man die auch gebraucht, dann ist der Preis nicht mehr ganz so happig.

Natürlich kannst du auch mit dem passenden Solar-Lader, den Rollerakku direkt laden, dann musst du aber bei Sonne zwischen Fahren und Laden entscheiden. Nachts laden geht nicht, und tagsüber kann das bei bewölktem Himmel auch Tage dauern.
Was man auch nicht außer Acht lassen sollte ist das Thema Sicherheit. Die Solarpaneele sollten auf jeden Fall nur über einen Schalter mit dem Laderegler Verbunden werden, damit man die Anlage sicher spannungsfrei schalten kann. Auch wird häufig ein Überspannungsschutz bei Blitzschlag empfohlen. Das die Module sicher auf dem Dach befestigt werden müssen, versteht sich ja auch von selbst. Hier gilt auch wieder: "Kleinvieh macht auch Mist"
Es ist jedenfalls immer eine gute Idee, die Augen auf dem Gebrauchtmarkt auf zu halten. Oft verkaufen Leute Einzelteile einer Anlage, weil was beim Aufbau über ist, oder durch ein Upgrade nicht mehr benötigt wird.

Ganz wichtig, Finger weg, von vermeintlichen Schnäppchen wie die 10kw Solar-Komplett-Anlage im Koffer für 199€.

Wir können ja mal ein wenig mit Zahlen jonglieren und exemplarisch was zusammenstellen. Dazu gleich mal ein paar Fragen:
Wie schnell willst du den Roller geladen haben? Bzw, wie schnell ist das Ladegerät, das du hast?
Wie oft musst du den Roller laden?
Wie viel Dachfläche stünde für die Paneele zur Verfügung? (Ausrichtung ist auch nicht ganz unwichtig)
Hast du eine Budgetvorstellung oder soll es so günstig sein, wie man eine vernünftige Anlage machen kann?
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000

wolffi50
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:40
PLZ: 04357
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von wolffi50 »

Wieso soll das nicht billiger gehen??? Balkonsolaranlage.Diese werden bis 600 Watt nicht Anmeldepflichtig,nur dein Vermieter sollte bescheid wissen.
Diese Anlagen liefern den Strom in dein Haus/Wohnungsnetz,24 Std. am Tag.
Ich habe das mal auf 300 Watt ausrechnen lassen von meinem Stromanbieter,der mir darauf hin sogar einen preiswerteren Vertrag anbieten würde,da es als grüner Strom zählt.
Ich würde im Jahr etwa 200€ weniger Strom bezahlen.Rechne ich jetzt aus das ich den Roller in der Woche etwa 2x Lade,also ca. 100 mal im Jahr,ist das so in etwa das ganze Jahr kostenloses laden über das Balkonsystem.
Sowas kostet etwa 350€ ,komplett mit allem was du brauchst und einfach nur in die Steckdose stecken-mehr nicht.
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komp ... :3423.html
sieh dir das mal an,da steht alles genau erklärt drin.
Ich bin wirklich am überlegen das zu machen...

Andreas

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von Tommmi »

wolffi50 hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 17:40
Wieso soll das nicht billiger gehen??? Balkonsolaranlage.Diese werden bis 600 Watt nicht Anmeldepflichtig,nur dein Vermieter sollte bescheid wissen.
Diese Anlagen liefern den Strom in dein Haus/Wohnungsnetz,24 Std. am Tag.
Ich habe das mal auf 300 Watt ausrechnen lassen von meinem Stromanbieter,der mir darauf hin sogar einen preiswerteren Vertrag anbieten würde,da es als grüner Strom zählt.
Ich würde im Jahr etwa 200€ weniger Strom bezahlen.Rechne ich jetzt aus das ich den Roller in der Woche etwa 2x Lade,also ca. 100 mal im Jahr,ist das so in etwa das ganze Jahr kostenloses laden über das Balkonsystem.
Sowas kostet etwa 350€ ,komplett mit allem was du brauchst und einfach nur in die Steckdose stecken-mehr nicht.
https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komp ... :3423.html
sieh dir das mal an,da steht alles genau erklärt drin.
Ich bin wirklich am überlegen das zu machen...

Andreas
soso, Dein 300w Modul liefert 24 Stunden am Tag 300w :D
Wenn 60€ im Jahr erwirtschaftest bei 30Cent ist das gut

wolffi50
Beiträge: 17
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 12:40
PLZ: 04357
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von wolffi50 »

Wieviel Strom produziert selfPV?

Dies ist abhängig vom Standort der Anlage. Es gibt Computerprogramme, die die Erfahrungswerte der letzten Jahre für jede Region in Deutschland gespeichert haben und daraus eine Ertragsvorhersage mit beachtlicher Genauigkeit erstellen. Für die Region Würzburg bspw. erbringt ein Modul mit 245Wp eine Solarstromernte von ca. 265 kWh pro Jahr. Bei einem heute üblichen Strompreis von ca. 31 Cent brutto spart dieses Modul schon im ersten Jahr ca. 82,- Euro ein. Wenn allerdings der Strompreis wie bisher in jedem Jahr um 5 % oder mehr steigt, fällt somit die Kostenersparnis Jahr für Jahr sogar noch viel höher aus.

Lesen kann ich noch.Deine Rechnerei hingt ein wenig.Ich gehe von einer 350iger Anlage aus.
Jedenfalls kostet mich das Roller aufladen so gut wie nix mehr.
Man kann auch höher ran gehen,bis 600 Watt ist Anmeldefrei,wer lange fragt geht viel Irre....

w.sado
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 16:20
Roller: Niu NGT
PLZ: 31303
Kontaktdaten:

Re: Roller mit Solarstrom laden

Beitrag von w.sado »

Hallo Wolffi,

deine Rechnerei mit 200€ Ersparnis im Jahr kann bei folgenden Parametern stimmen:

1. das 300W Modul ist optimal ausgerichtet, also immer senkrechte Sonneneinstrahlung.
Dazu musst du das Modul stündlich und jahreszeitlich an den jeweiligen Sonnenstand anpassen.
Wenn nicht, erreichst du den maximalen Wert von 300W nicht.
2. Die Sonne muss ca 6 Stunden am Tag voll scheinen, jeden Tag, das ganze Jahr.

Von Oktober 2021 bis zum Februar diesen Jahres habe ich in der Summe gerade mal 20 Sonnenstunden
registriert. Zum Ausgleich müsste die Sonne in der restlichen Zeit des Jahres locker 10 Stunden
täglich scheinen.
Um das zu berechnen brauche ich nur einen Taschenrechner, mehr nicht. Aussagen von Firmen und
Verkäufern von Solaranlagen basieren immer auf Idealbedingungen. Als ich vor zwei Jahren meinen
NGT Roller gekauft hatte, stand auf der Niu Seite noch 175Km Reichweite...

Meine Solaranlage (2 Module je 360W und 3 Phasenwechselrichter) habe ich im Juni ein Jahr. Hochgerechnet
brauche ich 8 - 10 Jahre um in die Pluszone zu kommen. Bei realen und ehrlichen Berechnungen liegen alle
Solaranlagen in diesem Bereich, schönrechnen kann jeder. Trotzdem eine gute Anlage, von der Bank
bekomme ich diesen Zinssatz nicht.

Viele sonnige Grüße, w.sado

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste