Solar Tankstation für die Zero

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

So nun ist nicht nur die Solar Tankstation fertig sondern das Haus ist Gas und Srombefreit.
Rund um die Uhr Nullbezug und Heizung und Warmwasser auf Strom wo ich sowieso nicht weiß wohin damit.
BHKW hat neuen Motor bekommen und steht nun startbereit aber wird nicht benötigt.
Mittlerweile nun 100kwh Stromspeicher, Shelly installiert, 4 Wechselrichter damit ich auch in mehreren Kw Bereich keinen Bezug habe und Hybridwechselrichter installiert.
Für Betrieb wenn Netz weg ist ein 5,5kw, ein 3kw und ein 11kw Wechselrichter.
Schönes Gefühl wenn Strom, Gas und Benzinpreis keine Rolle mehr spielt :lol:

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Goggl »

Gut gemacht, welche Rolle spielt der Bierpreis ?😊

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Goggl hat geschrieben:
Do 16. Jun 2022, 20:39
Gut gemacht, welche Rolle spielt der Bierpreis ?😊
Ich hab noch eine Kiste, vermute bis die leer ist hab ich das Haltbarkeitsdatum überschritten :lol:
Nachdem ich mit Experten für Gas gesprochen hatte und der mir sagte das Deutschland immer noch Großabnehmer von Russland ist und die "Bürger" abkassiert werden hatte ich beschlossen egal was es mich kostet der Gashahn bleibt nun zu.
November, Dezember und Januar könnte es mit heizen und eventuell auch Strom etwas knapp werden. Es ärgert mich schon sehr das ich dann das BHKW starten muss.
Aber für Besucher nun sehr interessant hier, fragten was hier überall für Lüfter am werkeln sind. 40 Jahre Hobby wohl nun vorerst zum Abschluss gekommen.
Wer fragt was ich bezahlt habe, ich will es gar nicht wissen ;)

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Ein Update zur Anlage.
Der Hauptakku wurde vergrößert und hat seit Juni 1400kwh ins Haus oder auch Motorrad gesendet.
Eine 2te Akku mit 40kwh wurde im Haus installiert und hat eigene Pv zum aufladen gespendet bekommen.
Sollte ich in Bezug kommen arbeiten die Wechselrichter im Haus und der Garage über Rs485 mit dem Shelly zusammen und drehen den Zähler auf 0.
Da ich nun ja auch mit überflüssigem Strom den Pufferspeicher heize und das BHKW und Therme ganzen Sommer aus war hab ich Anfang des Monats 900€ Gasrückzahlung bekommen. Das BHKW springt nun abends und frühmorgens schon kurzzeitig an aber in Verbindung mit PV macht sich falls die Heizstäbe es nicht schaffen den ganzen Strom wegzubekommen der nun hohe KWK Index bemerkbar.
Alles in allem umso teurer Gas und Strom wird, umso mehr Geld verdiene ich :lol:

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste