Solar Tankstation für die Zero

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Pedator92 hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 18:21
Alleine die ganze anmelderei usw.
Ohne das alles würden sicher einige Menschen sich was aufbauen, und wenn es wie bei uns z. B. Nur ein Balkonkraftwerk wäre was vl. Peak 300 Watt schafft.
Ich hab wer weiß wie vielen das Garagendach flach belegt, was ca. 1,5kwp sind und dann ab in die Steckdose.
Der einzige Nachteil nun ist das die meisten Ferrari Zähler nun getauscht sind und der digitale Krams eine Rücklaufsperre hat oder das extra zählt. Somit ist das Netz als Speicher weg. In dem Fall immer mal Blick auf Zähler werfen und Waschmaschine, Geschirrspüler und so weiter bei Sonnenschein starten....

Und ja, das mit Tesla ist so das es keine reinen Händler gibt, schimpft sich dann wohl anders. Ich hatte damals den Roadster, den hätte ich heute besser verkaufen können.

Goggl
Beiträge: 1604
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Goggl »

Soviel ich weiss sind Balkonanlagen bis 600 watt nur anzumelden, und wer prüft es nach ob da noch ein oder zwei Panele mehr rumstehen.
Und bei den " richtigen " PV Anlagen sind bis 10 kW peak als Hobby einzustufen. Da fällt der Behördenkram zumindest mit dem Finanzamt weg, das ist schon eine Erleichterung. Hab ich selber so erlebt..... mach das auch so mit der "Soda" Methode: wenn die Sonne scheint : Auto, Krad laden, Waschmaschine, Spüle , Herd nutzen. Geht als Rentner mit Tagesfreizeit ganz gut einzurichten.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Ich denke ich brauch meine Akkus bald. Gestern 90000 Haushalte in Berlin ohne Strom und Heizung.
In Woche 2/2021 fehlt zeitweise mehr als 12 gigawatt die Importiert werden müssen. Etwas Luft haben wir noch, bis 20 schaffen die Leitungen :lol:

https://www.energy-charts.info/index.html?l=de&c=DE
Dateianhänge
IMG_20220110_135318.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Heute habe ich endlich das BMS installiert. Nun sehe ich Balance der 2800 Samsung 35e Zellen, liegt bei 0,004V
Kann das BMS super aus der Ferne steuern, also sehe Lade/Entladeleistung und kann Einstellungen vornehmen.
Ich muss mal schauen wie sich das mit der SOC Anzeige verhält, das BMS bietet zur Einstellung nur Kapazitäten bis 999ah :lol:
Solange er den SOC trotzdem noch korrekt erkennt denke ich wirds nicht so schlimm sein.
Paar Freunde wollten 1-5kwh Akkupacks mit Inselwechselrichter für den Notfall haben, für die hab ich allerdings 60ah Zellpacks aus Hyundai E Fahrzeugen verwendet. Weniger Arbeit und auch etwas günstiger.
Hier mal kleines Beispiel
photo_2022-01-13_16-27-14.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Wer ein Daly BMS verbaut und über 999ah Speicher hat ist schon mal übel, mehr geht nicht einzustellen.
Die Anzeige SOC ist ebnso nicht anpassbar, aus Erfahrung kann ich sagen das mehr drin ist als BMS anzeigt.
Gerade scheint ein wenig Sonne und Akku lädt.
photo_2022-01-15_11-26-00.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Kurzes Update, Akku ist noch nie über 4,1v pro Block gekommen, aber auch ohne Balancing sieht man die Qualität der Samsung 35e Zellen.
0,001V find ich schon sehr geil 8-)
BMS hat aber den ersten Zyklus gezählt, Nachts wird im Schnitt ca 2,6kwh fürs Haus benötigt wenn das BHKW nicht laufen sollte.
Ab Mitte Februar dürfte Akku täglich voll werden und die Zero wird dann auch langsam in Einsatz kommen.
Freue mich schon zu 100% Autark nicht nur im Haus sondern auch auf 2 Rädern zu sein
Übrigens wenn Akku mit 160A geladen wird, beträgt es 0,4A pro Zelle :mrgreen:
photo_2022-01-23_14-26-34.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Heute scheint die Sonne....
https://youtu.be/C8aedNUZ38o

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Ist das Wetter nicht geil?
Ich wusste ja das wir Energiekrise bekommen, nun folgt ein Energiekrieg, wundert mich das Putin so lange gewartet hat :lol:
Er war aber schon immer ein reagierender, kein agierender gewesen. Nun bekommen wir leere Regale und kalte Wohnungen, hmm, 1 Jahr später als ich vorhergesagt hatte.
Hab mir extra noch 2 Heizlüfter gekauft, zur Not heize ich mit Strom 2 oder 3 Zimmer.
Das Motorrad kann ich jeden Tag bewegen und der Speicher ist jeden Tag voll wie auch die Zero. Nachts liefert der Speicher ca 3kwh ins Haus und das ist bei der derzeitigen Sonne so um 10 Uhr morgens wieder drin.

Ih freue mich, das ich mit Haus und Mobil 100% Autark bin, auch wenn der Klimawandel ja nur benutzt wird um uns auszubeuten und die Umwelt zu zerstören.

Der Victron Wechselrichter hat mich ein wenig enttäuscht, wenn ich den Charge Tank Ladestrom hochdrehe schaltet er nach einer Stunde wegen Überhitzung ab, da ist der Enag mit 11kw Spitzenleistung von mir besser, allerdings hat er keine Steuer und Überwachungsmöglichkeit.

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1222
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von rainer* »

Ich finde, er hat zu früh Stunk gemacht. Noch 4, 5 Jahre und unser Kraftwerkspark hätte nur noch gut regelbare Gaskraftwerke als Partner zu erneuerbaren Energien (was technisch m.E. auch ein richtiger Weg ist).
Ich war ehrlich gesagt auch naiv zu glauben, das es wie die strategische Ölreserve (die über die Tankrechnung bezahlt wird) auch eine 90-Tage-Gasreserve gibt. Und nicht, das die Gasspeicher bei uns zu einem guten Teil dem russischem Staat gehören. Da hat die Politik voll verpennt, wie wichtig das Gas mittlerweile als Energieträger geworden ist.

rainer*

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

ich wusste schon das genau das passiert was gerade läuft. Wenn die Ukraine befreit ist von den Nazis fehlt noch Georgien wo auch Biowaffenlabore sind und China einigt sich mit Taiwan, da gibts kein Krieg. Später kommt der Russe nach Deutschland, dann gehts uns wieder gut :lol:
Was ich bis heute nicht geschafft habe ist meine Hauptanlage mit PV, die macht tagsüber mit kleinem BHKW den Strom im Haus und überflüssiger Strom wird im 24kwh Bleispeicher und Pufferspeicher gesammelt wo Trinkstation dran ist.
Aber wenn der Strom weg ist dann ist die Anlage leider außer Betrieb. Ich habe nur einen extrem teuren Hybrid/normalen Laderegler gefunden der mit 2x 480V und jeweils 3kwp klarkommt.
Dann wäre ich auch Autark wenn das Netz mal weg ist, müsste mich derzeit dann gewiss einschränken.

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste