Solar Tankstation für die Zero

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Einen Wechselrichter kannst ja dazukaufen und den anderen für weiteres Projekt nutzen :lol:
Ich bin ja auch im Photovoltaikforum unterwegs und mit Ebikes und deren Akkus baue ich auch sehr viel.
Mit Akkus beschäftige ich mich schon seit meiner Jugend (bin seit 3 Jahren Rentner).
Ich lächel immer wenn Leute sich ne Anlage aufs Dach hauen nen 5kwh Speicher in die Garage oder Haushaltsraum stellen und sich noch ein E-Auto kaufen. Stecken Sie Ihr Auto an ist der Speicher in 30 Minuten leer.
Gucke ich auch was ein Speicher kostet oder deren Anlage mit Ihrem EEG und dem Mist, das bezahlt sich ohne Speicher gerade mal so bis nach all den Jahren dahin dann auch die Hardware schon die Beine breit macht.
Das mein Haus mit 350m² Wohnfläche seit bestimmt schon 4 Jahren oder mittlerweile mehr Autark läuft ist aber auch nicht ganz ohne bares gelaufen. Alleine meine Heizung hat alles in allem um 70000€ gekostet mit BHKW, Trinkwasserstation, 30 neuen Heizkörpern usw.
Ich kenne bis heute auch niemanden der seine Anlage so gebaut hat wie ich.Habe 24Std am Tag mehr Strom als ich benötige und der Rest geht in Heizstäbe die den Pufferspeicher laden. 2 Ingenieure und ein Reporter von einer Zeitschrift waren mal Stundenlang hier, hatten am Ende aber immer noch nicht das komplette Bild und die Schaltungen kapiert :D
In Sachen Internet häng ich hinterher, manche haben Saugeile Seiten wo alle Daten des Hauses aufelistet sind. Meine oftmals unkaputtbaren Relais Schaltungen können gar nicht angebunden werden und die meisten anderen Sachen nur mit viel Aufwand.
Photovoltaik ist auf Sunny Solar Web, Heizung auf Vaillant Remote, das war es schon fast.
Wer aus Nähe ist und mal gucken will kann es auf nen Kaffee tun, hab viele andere Sachen die auch interessant sind wie 60000 Liter Zysterne und andere Sachen.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Blackout kann kommen, zwar noch kein Batteriemonitor dran aber schon aktiv :lol:
photo_2021-11-04_21-04-16.jpg

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

So, der Heimspeicher ist nun ja schon einige Zeit aktiv und arbeitet hervorragend.
Stadtwerke Osnabrück kostet nun die kwh 61Cent und es gibt schon die ersten wo 97Cent veranschlagt werden weil der Strom ausverkauft ist.
Von daher hab ich den alten Speicher mit 24kwh mit dem Haus gekoppelt und auch Dieser kann das Haus unterstützen.
Das BMS ist ja mit Bluetooth, ebenso der Victron Wechselrichter.
Als Monitor dient ein altes Handy wo Bildschirm dauerhaft aktiviert ist.
Als Tip, ich kann das Handy vom Laptop und vom aktuellem Handy steuern, sowohl im Heimnetz sowie von überall.
Dazu benutze ich auf dem Handy und Laptop Airdroid.
Mal schauen wann der Strom mal länger bei mir weg ist. In der Nähe schon sehr viele Ausfälle gewesen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von MEroller »

WAS sind das für Stromkosten :shock: :evil:

Du bist doch nicht bei den Stadtwerken Osnabrück gefangen! Bei solchen Wucherpreisen einfach mal gucken, bei Verivox oder gleich bei den "Stromrebellen" Elektrizitätswerke Schönau (EWS). Wir zahlen bei letzteren seit diesem Jahr 30,5 cent / kWh plus 9,95€/ Monat Grundpreis, bei voraussichtlichen 6000kWh / Jahr, inklusive Elektroautoauto und E-Motorrad, die fast die Hälfte davon nuckeln.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Mein Haus ist Autark, von daher betrifft es mich nicht.
es sind jetzt schon 2 Grundversorger mit 97 und 99 cent.
Man kann nach einer Pleite seines Festpreisanbieters jetzt sehr schnell in diese Lage kommen. Ich hab ja schon gewusst das es so kommt und mich schon seit Jahren vorbereitet.
https://www.epochtimes.de/wirtschaft/ne ... 78801.html
Beim Gas trifft es mich, betreibe neben Pv ja auch ein Bhkw. Wenn das Mangels Gas ausfällt hab ich auch einiges weniger an Strom. Dann wirds mit 100% Autarkie auch mit 60kwh Akku schwerer.
Sollte im neuen Jahr 7200€ berappen und hab Sonderkündigungsrecht wahrgenommen, nun 5200€.
Hab aber neben dem BHKW auch 350m2 Wohnfläche die warm sein will 😀

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 114
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von alfdoo »

Hm Tommi, wenn du Autark bist, kannst du ja noch weiterführen . Toilette in Drucktank leiten. Dann hast du auch eigenes Gas . :D

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

alfdoo hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 22:31
Hm Tommi, wenn du Autark bist, kannst du ja noch weiterführen . Toilette in Drucktank leiten. Dann hast du auch eigenes Gas . :D
Wenn wir die neue Pipeline nicht für Rohrpost sondern für Gas nutzen würden wäre es ja billig. Was solls, müssen warten bis die Parteien endlich aufgelöst sind :lol:
Wenn das nicht bald passiert dann bin ich weg aus Europa
Noch ein Nachtrag zu Air Droid, am Handy zur Steuerung nutze ich Air Mirror.
Die Anwendung ist immer dann sinnvoll wenn man mit Bluetooth arbeitet und das ins Netzwerk bringen will.

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Tommmi »

Ich höre nun von befreundeten Tesla Händler das die Elektromobilität voll gescheitert ist.
Wer nen Tesla nach 2015 gekauft hat und kein kostenloses laden hat dem kostet also jetzt oder demnächst das Auto 30-40€ auf 100km :lol:
Bin ich froh "nur" die Zero gekauft zu haben und Sie 100% Autark mit der Ladestation betreiben zu können.
Heute war es bisschen Sonnig und Speicher ist fast voll geworden.
Zero ist ja ganzjährig versichert, wird also bei trockenem Wetter die Tage mal wieder aktiviert, Diesen Sommer werde ich wohl viel fahren.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von MEroller »

Tommmi hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 13:57
Ich höre nun von befreundeten Tesla Händler das die Elektromobilität voll gescheitert ist.
Wer nen Tesla nach 2015 gekauft hat und kein kostenloses laden hat dem kostet also jetzt oder demnächst das Auto 30-40€ auf 100km :lol:
Finde die Fehler:
1. Es sollte eigentlich keine Tesla Händler geben, Tesla hat seine eigenen Service und Auslieferungscenter :lol:
2. Habe 2019 gekauft und zahle derzeit ca. € 5,49 Ökostrom ohne Atomstrom / 100km :lol: :lol:

Aber es gibt schon total perverse Strompreise zur Zeit - wohl dem, der selbst schon längst eigene Solarstromerzeugung und einen ausreichend großen Batteriespeicher hat. Hier im 6-Parteien-Haus mit idealem, gigantischem Süddach ganzjährig ohne Schatten außer Wolken und der Erde selbst (des Nachts) macht es die Gesetzgebung immer noch nahezu unmöglich, was gescheites für ALLE aufs Dach und ins Haus zu bekommen :roll: :evil:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Solar Tankstation für die Zero

Beitrag von Pedator92 »

Alleine die ganze anmelderei usw.
Ohne das alles würden sicher einige Menschen sich was aufbauen, und wenn es wie bei uns z. B. Nur ein Balkonkraftwerk wäre was vl. Peak 300 Watt schafft.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste