Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
greifswald
Beiträge: 242
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von greifswald »

Wenn du es genauer und schön konfigurierbar haben möchtest: Victron Blue Solar + Bluetooth-Dongle. Dann kann man schön die Ladestatistik protokolloeren lassen.

Aber ansonsten tut es auch ein SOC-Meter aus China für ca 25€. So etwas habe ich zusätzlich im Wohnmobil.
Bei Bleiakkus werden die jedoch ungenau.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Wenn ich das richtig gesehen habe kann der Victron aber nicht von 12v auf 72v hochregeln oder?

Hab mal den Thread mit dem Messgerät rausgesucht falls sich jemand dafür interessiert.
viewtopic.php?f=56&t=3588

Wäre es eigentlich günstiger für diese Steupwandler Module in Reihe zu schalten so das statt von 12v von 24 oder 36v auf 72v gewandelt wird?
Oder ist die Wattleistung entscheidender?

greifswald
Beiträge: 242
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von greifswald »

Oh ja Sorry, Der Victron ist nur ein Step-Down-Charger. Ich war gedanklich zu sehr in meiner 12v-Wohnmobilwelt. Wg Bleiakku habe ich auch irgendwie an 12v gedacht.

Step-Up können ja nur wenige. Ich hatte mir für 33€ damals den hier gekauft: https://www.aliexpress.com/item/4000538 ... 1802V1yRnM

Ich hatte zuvor in Foren gelesen und mich für diesen entschieden. Spannung ist auch manuell einstellbar. Die Voreinstellungen sind mist. Strom ist nicht einstellbar. Also das Panel nicht zu groß wählen.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Ja, genau so einen habe auch hier.
Mittlerweile läuft der Frosch ja wieder und es gab auch ein bisschen Sonne diese Woche, also hab ich Mal einen Testaufbau mit dem Modul aus meinem Gewächshaus gemacht.
IMG_20230220_130053_040.jpg
Am Montag und Dienstag war ja schön Sonne, etwas diesig war es aber, also nicht hundertprozentig klar.
Wenn das Modul komplett in der Sonne war hat der Regler morgens ca. 2 a Ladespannung angezeigt, sobald nur 5cm Schatten auf dem Panel war, kam nix mehr raus. Mittags waren es gute 5,5 a.
Hatte es erst flach aufs Dach gelegt da kam nur etwa die Hälfte an Leistung raus.
Wie genau die Werte sind die der China-Böller anzeigt, weiß ich natürlich nicht. ;)
Vor dem anschließen habe ich die Batteriespannung mit dem Ohmmeter gemessen:
73,8v 9:20 Uhr
Und nach dem anklemmen mittags:
75,7v 13:20 Uhr
Das ist jetzt doch ganz brauchbar für die Jahreszeit und ein Billigmodul und Billigregler finde ich.

Gestern habe ich in den Kleinanzeigen ein gebrauchtes 300w Modul ergattert.
Heute war es hier eher bedeckt, heute Vormittag hat zumindest die Sonne ein bisschen durch den Hochnebel geblinzelt, da habe ich das 300w Modul kurz getestet.
Im Schatten hat es im Gegensatz zu dem 150w schon angefangen zu laden, zwar mit unter 1a aber immerhin, in der "Sonne" waren es dann 4a wie gesagt bei Hochnebel.
Allerdings ist das zu schwer um es auf den 🐸 zu schrauben, das kommt aufs Hausdach.
Aber das 150w kann man schon für unterwegs laden gebrauchen.

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste