Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
GecoV7
Beiträge: 22
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
Roller: Geco Ole V2
PLZ: 33
Kontaktdaten:

Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von GecoV7 »

Liebe Leute,

eignet sich die Dachfläche eines Kabinenroller zur Montage eines flexiblen Solarmoduls, um die 12V Akkus intern zu laden?
Das sie an einem Tag (12V 50Ah) nicht vollgeladen werden können ist mir selbst auch klar, da das Modul nicht genügend Strom erzeugt.
Aber wenn der Kabinenroller drei Tage ideal in der Sonne parken würde, macht das sicherlich schon einiges aus.

Hat jemand bereits ein solches Projekt in Angriff genommen, oder ähnliches im Kopf?
Ich für meinen Teil, finde die große Dachfläche zu schade, um die nicht zu nutzen. 🙂

Benutzeravatar
conny-r
Beiträge: 1965
Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
Roller: E- - ECONELO DTR
PLZ: 36
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von conny-r »

Möglich ist fast Alles. :lol: Hier eine Anregung für Dich. :D
.
https://youtu.be/219IY3a7awI?t=169
.
Gruß Conny

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Würde mich auch interessieren!

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Fasemann »

50 h laden reichen für 2 h fahren so Pi Mal 👍, also es dient eher der Energieerhaltung 😎.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

im Kabinenroller sind die 12Volt-Akkus zu fünf oder sechs Stück in Serie geschaltet. Die Spannung liegt also im Mittel bei 60 Volt oder 72 Volt und die komplette Kette der Akkus muss entsprechend mit Spannungen bis zu 72 Volt bzw. bis zu 86 Volt geladen werden, wenn der Verbund nicht für jedes Nachladen getrennt werden soll. Ansonsten kann die "kleine Energie-Menge vom Dach" natürlich etwas unterstützen und auch die Akkus bei längerer Standzeit schonen, wenn mit entsprechender Ladeelektronik ein Schutz vor Überladen existiert. Fünf oder Sechs Solar-Module, jeweil mit Elektronik getrennt für Jeden der Akku-Blöcke, mag aber auch gehen, wenn das Geld da ist.

Viele Grüße
idi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Batterien trennen und einzeln laden wird wohl keiner machen wollen.
Ich weiß immer nicht wie man das umrechnen muss, :oops: vielleicht ist jemand mal so nett die Formel aufzuschreiben?
Ich habe 6x 12v, also 72v Bleigel verbaut.
Nach einer Strecke von ca 8 km geht die Ladestandsanzeige von 79v auf 76v runter.
Wenn ich jetzt ein MPPT Regler+ Modul nehme welches mit vollenden Leistungsangaben verkauft wird:
Spitzenleistung (PM) 250w
Max. Stromstärke (IMP) :14.37 A
Lehrlaufspannung 21,4v
Wie lange müsste er dann in der Sonne stehen um wieder auf die 79v zu kommen?
:?:

achim
Beiträge: 2538
Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von achim »

Die Daten des Reglers sind relativ irrelevant. Max. Sonneneinstrahlung, 90Grad Winkel und kein Staub auf dem Modul vorausgesetzt, erntest du max 60 Watt. In Wirklichkeit natürlich weniger und der Regler hat noch Wandlungsverluste.
In 10h hättest du 0,6 kwh eingeladen womit du dann, grob geschätzt, 10 km weit kommen würdest. Das in eine bestimmte Spannung umzurechnen mach keinen Sinn und dürfte auch schwierig sein, da das auch vom Innenwiderstand des Akkus abhängt.
In der Praxis (suboptimale Sonneneinstrahlung, Verschattung, ect. ) dürften so 200-400m Reichweite pro Stunde Ladezeit zu erwarten sein.

Gruß,
Achim

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Danke das ist doch schon mal ne Hausnummer.
Führt also kein Weg an ner vernünftigen Solaranlage vorbei.....

greifswald
Beiträge: 240
Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von greifswald »

Moin. Ich finde das Projekt interessant. Ich lade mein Moped und andere Fahrgeräte teilweise mit Sonnenstrom über verschiedene Wege. (Direkt über Panel, Umweg über 230v AC, Umweg über 12V Zwischenspeicher)

Damit du dir grob vorstellen kannst, in wie weit sich der Aufwand lohnt:

1.: Verfugbare Dachfläche?
2. Welche(s) Solarmodul passt drauf?
3. Wie viel Wattpeak hat es?
4. Davon unter Idealbedingungen (pralle Sonne, Mittagszeit, keine Häuser & Bäume in der Nähe) 70%
5. Nr. 4* Anzahl der Sonnenstunden, in denen die Sonne ziemlich senkrecht kommt

Bsp: Panel mit 200wp: 140Watt fließen in den Akku. Im Hochsommer evtl. 6h lang, also 6*140w=0,84kw.

Die Werte sind grob geschätzt anhand meiner Erfahrungen. Genauere Werte bekommst du durch die Solarrechner diverser Solarmodulhändler.

Flexible Panele sind allerdings teuer und idr nicht so effizient. Einfache Hausdachpanele sehr günstig, aber schwer.

Panele sucht man sich wg Transportkosten idealerweise vor Ort. Bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich Händler. Gebrauchte Module lohnen sich aktuell überhaupt nicht.

Benutzeravatar
Feuerteufelchen
Beiträge: 98
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
PLZ: 65719
Kontaktdaten:

Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?

Beitrag von Feuerteufelchen »

Das mit den Gebrauchten Modulen ist mir auch schon aufgefallen ist echt irre was die dafür haben wollen, da bekommt man zum Teil neue für.
Ich habe hier noch ein 100w flexibles und n ganz billigen MPPT Regler+ Regler liegen.
Wenn der Frosch dann endlich läuft und ich Zeit habe stecke ich das mal zusammen und gucke wieviel da raus kommt.
In irgendeinem Unu tread hatte sich jemand ein Messgerät vor den Akku gebastelt, vielleicht bekomm ich sowas ja auch hin, wäre auf jeden Fall spannend finde ich.

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast