Batterie unterwegs laden

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Antworten
thomas m.
Beiträge: 6
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:46
PLZ: 63791
Kontaktdaten:

Batterie unterwegs laden

Beitrag von thomas m. »

Hallo,
mal ganz dumm gefragt. Da ich halt nur ein Nutzer bin (bisher auch noch einer von Fossilen Brennstoffen),stelle ich mir die Frage: Ist es eigentlich möglich eine 42V Batterie im Scooter mit einem ca. 20W Solarmodul (weil ein solches noch relativ kompakt ist) unterwegs etwas nachzuladen?
Ich dachte so an Standzeiten während der Arbeit, oder beim Ausfahrt bei der Kaffeepause, o.ä. . Einfach Standzeiten zum nachladen nutzen.
Würde das funktionieren, oder ist der Lade-Nutzen zu gering?

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Batterie unterwegs laden

Beitrag von tiger46 »

Nach meiner Umschlagsrechnung müsstest du das 20 Watt Solarmodul ca. 9 Stunden in optimaler Südausrichtung stellen um ca. 10% (174 Wh) nachzuladen :-)

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: Batterie unterwegs laden

Beitrag von el bosso »

Nee, du brauchtest bedeutend mehr Fläche, um einen Fahrakku zu Laden. 20 Watt bei optimaler Einstrahlung sind nicht die Welt. Das ist etwa 1/3 dessen, was ein Halogenscheinwerfer verbraucht.
Es gibt Solarpanels die klappbar oder rollbar / flexibel sind, wiegen aber auch etwas und könnten unbeabsichtigt leicht entwendet werden.

Es gibt übrigens seit einigen Jahren ein amerikanisches Roller Offroad Modell, bei dem der Akku, freiliegt und direkt ein Solarpanels obendrauf hat.
Der Roller kostete neu über 4000$ (Grundausstattung), war nicht besonders schnell und die Reichweite war durchschnittlich. Vielleicht gibt es dafür wenn man international sucht einen Gebrauchtmarkt...
Oder einfach mal technische Daten und Aufbau vergleichen.

https://www.google.de/search?q=the+beas ... 3tM:&isa=y

Wenn der Akku leer ist, kann auch in die Pedale getreten werden.
Cooles Konzept, etwas rustikal und unbeständig (verwirrende Modellvielfalt). Ich würde das Teil sofort adoptieren, aber da müsste entweder was beim Preis gehen, oder die technischen Daten müssten sich besser lesen.

Also ich sehe grad, der hat auch "nur" 15W.
Kommt natürlich auf den Scooter an, was der so zieht.
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste