"Tanken" an RWE Autostromtankstellen Typ2

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
Antworten
dalle21

"Tanken" an RWE Autostromtankstellen Typ2

Beitrag von dalle21 »

Hallo.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit dem Tanken an den Autostromtankstallen mit dem Stecker Typ2?
Ist es möglich einen Adapter von Typ2 auf Schuko zu machen?
Das wäre echt eine tolle Sache, da bei uns im Dortmunder Raum fast nur Stromtankstellen von RWE aufgestellt sind.
Die haben alle Typ 2 und keine Schuko Steckdosen.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: "Tanken" an RWE Autostromtankstellen Typ2

Beitrag von dirk74 »

An der Stelle würde ich mal RWE anfragen, die müssten das ja wissen. Im Raum Frankfurt ist das besser gelöst, da bietet Mainova auch die Schuko-Steckdose - und das Tanken ist derzeit noch kostenlos.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

manuel.

Re: "Tanken" an RWE Autostromtankstellen Typ2

Beitrag von manuel. »

RWE bietet Adapter für ne Menge Geld an (glaube 400€, wenn nicht sogar mehr) von Typ2 auf Schuko

Wenn du den Stecker irgendwo anders herbekommst (auch in China wirst du dafür aktuell vermutlich noch >100€ zahlen), kannst du dir den Adapter scheinbar mit wenig Aufwand selbst basteln, da steckt nämlich keine anspruchsvolle Kommunikation dahinter, sondern das Kabel muss lediglich über einen Codierwiderstand den max. Strom mitteilen und dann muss über nen andern Kontakt der Ladevorgang per entsprechender Spannung aktiviert werden (per PWM oder Spannungsteiler, oder irgendwas)

Klappt mit RWE Säulen laut irgendjemandem, der das mit selbstgebasteltem Adapter ausprobiert hat, wunderbar.

dalle21

Re: "Tanken" an RWE Autostromtankstellen Typ2

Beitrag von dalle21 »

Vielen Dank für die Antworten!
Mit der Kundenhotline von RWE habe ich gesprochen.....aber.... die konnten mir nicht helfen!
Ich habe auf Youtube ein Video gefunden, welches es ganz genau beschreibt
http://www.youtube.com/watch?v=FK56l_v87jk
Mal schauen wann ich den Stecker von meinem Händler bekomme!

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste