60V Batterie 12V Solarpanel

Für alles was mit Solarstrom zu tun hat.
bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 60V Batterie 12V Solarpanel

Beitrag von bm3 »

Ja, danke auch für den Auftrag, was gibts denn die Stunde dafür ? 60 Minuten ? :D Aber ich versuchs, kann aber paar Tage dauern.

Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 60V Batterie 12V Solarpanel

Beitrag von bm3 »

Hallo,

hab jetzt mal was gezeichnet.
Im einfachsten Fall genügt so eine Power Zenerdiode hier :
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... powzen.htm
als Laderegler zur Begrenzung der maximalen Ladespannung. Die wird einfach zu den Panels/Akku parallelgeschaltet und begrenzt dann. Allerdings muss man die Transistoren schon gut kühlen auf Kühlkörper aus Alu, hängt kein Roller dran oder der Akku ist voll wirds recht warm.Dann wird die elektrische Modulleistung in Wärme umgesetzt Es geht aber auch mit einem Längsregler (üblich in der Elektronik) oder einem Relays, auch mit Mosfet aufgebaut welches abschaltet wenn die Ladeendspannung erreicht ist. Für mich als alter Bastler wäre es kein Problem etwas passendes zusammenzulöten. Fertig zu kaufen gibts da allerdings wenig.
Die Module sollte man nach der MPP-Spannung in Summe und mit gleichem Strom aussuchen. Für einen 60V-Bleiakku müsste man inetwa bei 65-70V als Summe der MPP-Spannungen landen. Die Leerlaufspannungen sind ein Stück höher.
Bei den Modulen gibt es die verschiedensten Spannungen, auch welche mit um die 35V im MPP für Netzeinspeisung sind üblich, da brauchte man dann nur 2 Stück in Reihe zu schalten.Natürlich entscheidet die Modulleistung und damit der Strom darüber wie schnell der Akku geladen wird. wenn mans nicht sehr eilig hat tuts auch wenig Modulleistung.
Rollerlader.pdf
(19.86 KiB) 336-mal heruntergeladen
Viele Grüße:

Klaus

bm3
Beiträge: 106
Registriert: So 1. Mai 2011, 14:45
Roller: VX-1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: 60V Batterie 12V Solarpanel

Beitrag von bm3 »

Alf20658 hat geschrieben:Nicht so nett:

Lass doch einfach den Scheiss sein............................. :twisted:
Naja, ich bin nicht so oft hier im Forum und hab mich bei deiner Bemerkung schon gefragt:
Heh ???? Mann ist der aber schlecht drauf...Was will der jetzt überhaupt und von wem ....??
Dann hab ich mich entschlossen zunächst mal nichts dazu zu schreiben...
Aber jetzt würde ich noch gerne deine Worte wieder an dich zurückgeben.
Alf, lass doch den Sch.... einfach sein.
Dieses Posting hättest dir und uns auch wirklich gerne ersparen können.

Viele Grüße:

Klaus

Antworten

Zurück zu „Solartankstellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste