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E Vivacity Batterie hin und wie testen?

Verfasst: Mo 30. Mär 2020, 14:10
von ripper1199
Hi, hab mir einen E Vivacity zum rumspielen und lernen in der Quarantäne geholt.

Die stehende Batterie hat noch 20V, da hab ich Hoffnung, die liegende jedoch hat kaum 5 Volt. Hab alles auseinander, kann ich einen Widerbelebungsversuch pro Zelle starten oder sind Saft Zellen normale Li Ionen und werden dann gefährlich?

Bekomme ich die Zellen einzeln oder hat jemand was rumliegen?

Kann ich einfach nen kompletten Zellblock einbauen oder muss er softwaremässig angelernt werden?

Kann ich statt der Batterie zum testen des restlichen Rollers auch ein Netzteil anschliessen? 12S müssten unter 50,4 V sein?

Der andere Zellblock, kann ich den einfach ans Netzteil mit 25V schliessen? Macht das BMS im Deckel dann was oder ist es tiefer in der Elektrik verstrickt mit nötigen Signalen?

Viele Grüsse
@MEroller

Re: E Vivacity Batterie hin und wie testen?

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 01:01
von didithekid
Hallo,

die Zellen müstest Du wohl in China bestellen:https://www.ebay.de/itm/372850329933
Das sind wohl normale Li-Ion, die nur maximal bis 4,2 Volt geladen werden sollten, und die (falls noch LCO-Technologie) schon kurz über 4,3 Volt kritisch (!) werden könnten.

Zum Testen könnte man die Akkupacks öffnen und an den einzelen Akku-Polen direkt (mit Labornetzteil) laden.
Dann umgeht man ja jegilche BMS-Elektronik (vielleicht abgesehen von den Ballancer-"Überdruckventilen").
Villeich bekommt man auch die defekten Zellen so noch mal kurz bis auf 3 Volt um zu Testen ob sonst alles läuft.
Viele Grüße
Didi

Re: E Vivacity Batterie hin und wie testen?

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 13:58
von ripper1199
Also bin inzwischen so weit, dass der liegende Akku fertig hat. Jeweils unter 1,5 V pro Zelle. Hab son bisschen bedenken mit laden dass es anfängt zu brennen. Sofort oder später. Sone Laptopzelle hätte ich weniger Bedenken, aber ne Coladose knallt wohl schon ordentlich los. Mit 2 Netzgeräten an 24 und 48V leuchtet alles, und die Motorkontrollleuchte leuchtet, wohl weil die BMS Werte nicht stimmen. Daher wird das fahren auch nicht freigeschaltet.

Re: E Vivacity Batterie hin und wie testen?

Verfasst: Fr 3. Apr 2020, 22:06
von didithekid
Hallo,

Da hast Du schon recht, vorsichtig zu sein, insbesondere falls das noch Zellen in LCO-Technologie sind (die modernen 18650er Zellen sind ja in der Regel NMC und von der begrenzten "Sprengkraft" her heutiger Sicherheitsstandard). Längere Zeit entladen unter 2,5 Volt ist kritisch und unter 2 Volt dürfte ohnehin Altmetallverwertung angesagt sein.

Viele Grüße
Didi

Re: E Vivacity Batterie hin und wie testen?

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 12:32
von spattex
Hallo, ich habe den Saft-Akku bereits repariert. Meine Zellen waren unter 1 Volt. Von den 12 Zellen sind 10 noch gut. Sie können sie langsam mit einem Labornetzteil aufladen.

Sie können das Ladegerät auch durch ein Mean Well HLG 320H 48A ersetzen. Dieses Ladegerät kostet ca. 90 Euro. Sie müssen nur 12 Volt an das dünne grau / grüne Kabel am Ladestecker anschließen.

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Verfasst: Mo 27. Jun 2022, 01:09
von Loryjets
Bei BMW wurden ja auch Säurebatterien unter der Rücksitzbank verbaut.

Solange du sie nach außen entlüftest ist das auch alles in Ordnung und legal