E-Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

dv2000
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:21
Roller: peugeot e-vivacity
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

E-Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von dv2000 »

Hallo Forenmitglieder ich bin Martin, mein Roller streikt. Ich möchte ihn selbst reparieren und bitte euch um Mithilfe. Ich suche nach einer sinnvollen strukturierten Lösung zur Prüfung der einzelnen Bauteile (Komponenten) . Ich habe mich schon bereits im Forum ein wenig belesen und verstehe einigermaßen den Funktionsablauf. Die Verkleidung ist ab - alles liegt frei, Akkus sind auf 59km Reichweite vollgeladen. Die Steuerplatine im Sitz wurde ausgebaut und einer Sichtprüfung unterzogen die Steckkontakte durchgepipst und wieder eingebaut. Das Batterierelais zieht an und schaltet auch beide Batterien in Reihe (0V Messung zwischen +Pol Bat1 und -Pol Bat2) . Den Magnetsensor hatte ich ausgebaut angesehen und wieder eingebaut. Bevor ich diesen neu bestelle, würde ich diesen gerne auf Funktion überprüfen. Oszi - Multimeter - Regelnetzteil ist vorhanden. (Rat zur Prüfung erbeten) . Wie mache ich weiter? Kann ich eine Fehleranalyse des Bordcomputers selbst auslesen? Wenn der Motor wieder dreht bin ich auch am Umbau auf den DC-DC Wandler von 48 zu 12V interessiert. :-)
Danke für jegliche Tips

dv2000
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:21
Roller: peugeot e-vivacity
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von dv2000 »

Hab zumindest eine Ursache gefunden. Der Sevcon ist geflutet. Viel korrodierte Stellen, Ob der nochmals funktioniert? werde erst mal die Pole abschrauben, dann mit Zahnbürste und destiliertem Wasser mit etwas spülmittel alles abbürsten. Foto anhängen ? geht hier wie?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von MEroller »

Unterhalb vom Editierfenser bei einer neuen Antwort steht alles, wie es mit Bildern hier geht (Stichwort "Dateianhänge". Wenn fertig hochgeladen in den gewünschten Einfügeort der Nachricht klicken und auf "im Beitrag anzeigen" klicken).
Nach dem Bad in destilliertem Wasser den Sevcon für 1h bei 70° im Ofen trocknen. Vorher aber Kontrollieren, ob die Temperatur auch stimmt.
e-Vivacity hat den doch direkt überm Hinterrad und er wird voll versifft bei Regenfahrt? Da muss dann auch eine Schutzabdeckung her, so dass eine solche Flutung nicht mehr stattfinden kann, außer man versenkt den Roller in einem tieferen Gewässer :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dv2000
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:21
Roller: peugeot e-vivacity
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von dv2000 »

Jetzt muss er erst wieder drehen. Stecke fest beim zusammenbau. Durch mehrmaliges versuchen mit einem Metallstab die Federkrallen auseinader zu halten ist nun die Wärmeleitfolie zerschlissen. Es sind nur Transistorgruppen auf Masse verbunden sondas ein Isolierung wohl notwendig ist. Ich suche grad im Netz nach solch zwei Streifen Folie. dann geht es weiter. Wenn der Motor dreht kommt noch schutzlack auf die Platine und die Dichtgummis werden gefettet. Eine "Regenhaube" überlege ich mir dann auch. Danke

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von STW »

Fachbegriff ist Glimmerscheiben, notfalls pro MOSFet eine nehmen. Damit die bei der Monate nicht verrutschen Wärmeleitpaste verwenden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von MEroller »

Glimmerschieben sind mithin die besten Wärmeisolatoren, die es gibt. Was dv2000 braucht ist Wärmeleitfolie, somit das krasse Gegenteil von Glimmer :lol: Außer das es elektrisch isolieren soll, was Glimmer natürlich auch macht.

Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der Aktion!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von STW »

Ähm, ja MEroller hat da wohl recht, da bin ich ein paar Jahrzehnte in der Zeit stehen geblieben. In meinen klassischen Verstärkern sind Glimmerscheiben verbaut, da gab es noch nichts anderes, heute gibt es elektrisch isolierende Wärmeleitfolien.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

dv2000
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:21
Roller: peugeot e-vivacity
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von dv2000 »

hab bisher noch nicht wirklich was passendes gefunden. Der Raum der zur verfügung steht ist extrem eng. https://www.amazon.de/MagiDeal-W%C3%A4r ... B07D7FNRLC das ist ein doppelseitiges band. Die Schutzfolie abziehen nachdem die Transistoren stecken - ob das geht? Als Werkzeuge - zwei angespitzte Rundstäbe idealerweise hart oder aus V2A mit 6,5mm Durmesser. schreibt doch bitte mal jemand wie er das macht.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von MEroller »

Einige Bilder, wie genau der Patient jetzt aussieht, wäre hilfreich. Das Band sollte aber schon das sein, was du brauchst. Ist es klebrig, oder nur "glibbrig"?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

dv2000
Beiträge: 14
Registriert: Mo 8. Jun 2020, 10:21
Roller: peugeot e-vivacity
PLZ: 76448
Wohnort: Durmersheim
Kontaktdaten:

Re: Vivacity - Fehlersuche Motorkontrolleuchte

Beitrag von dv2000 »

das Band ist ab - da es nicht mehr zuverlässig isolierte, bzw. ich hatte meine Bedenken (Alu blank und sauber) . Hilfe brauche ich bei dem Mechanismus des Spannens und Endspannens der Klammern.

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste