Re: e-Vivacity - viele Probleme
Verfasst: Sa 22. Jul 2017, 23:56
Kabel wurden nicht eingespart.
Der zentrale Massepunkt mit Masseband zum Chassis ist B- des SEVCON, B- der Batterie selbst geht mit entsprechendem Querschnitt über eine 100A Fuse an diesen, ebenso sep. die Masseverbindung der Steuergeräte (ECU,BMS,Rechner in der Displayeinheit) sowie die des DC/DC als auch die der Ladegeräte.
Wie ich es sehe, ging es um EMV Anforderungen. Potentiell reduziert man selbst bei Teilschirmung die Feldstärken der vom Controller emittierten HF Austrahlung. Die Unterseite des SEVCON (Kühlkörper) ist flächig auf dem Chassis (GND) montiert.
Habe heute übrigens den zweiten SEVCON geöffnet, der Wasser und Korrosionsspuren innen zeigt. Vielleicht werde ich nach dem 4. einen Thread mit dem Titel : "E-Vivacity , das SEVCON Aquarium" eröffnen. Diesen aussen neuwertig aussehenden Controller, als neu bei ibäh erworben, habe ich erst einmal rundherum mit Vaseline "abgedichtet". Da haben die Peugeot Scooters Entwickler bzw. der EK richtig geschlampt.
Der zentrale Massepunkt mit Masseband zum Chassis ist B- des SEVCON, B- der Batterie selbst geht mit entsprechendem Querschnitt über eine 100A Fuse an diesen, ebenso sep. die Masseverbindung der Steuergeräte (ECU,BMS,Rechner in der Displayeinheit) sowie die des DC/DC als auch die der Ladegeräte.
Wie ich es sehe, ging es um EMV Anforderungen. Potentiell reduziert man selbst bei Teilschirmung die Feldstärken der vom Controller emittierten HF Austrahlung. Die Unterseite des SEVCON (Kühlkörper) ist flächig auf dem Chassis (GND) montiert.
Habe heute übrigens den zweiten SEVCON geöffnet, der Wasser und Korrosionsspuren innen zeigt. Vielleicht werde ich nach dem 4. einen Thread mit dem Titel : "E-Vivacity , das SEVCON Aquarium" eröffnen. Diesen aussen neuwertig aussehenden Controller, als neu bei ibäh erworben, habe ich erst einmal rundherum mit Vaseline "abgedichtet". Da haben die Peugeot Scooters Entwickler bzw. der EK richtig geschlampt.