Seite 1 von 2

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 18:09
von MEroller
2Alf20658 hat geschrieben:Was für ein Typ dieser Roller ist vermag ich nicht zu sagen, ausser Versicherungsunterlagen waren keine Papiere dabei.
:? :?:
Peugeot e-Vivacity :lol:

Schöne Bilder sind's geworden! Das turbinenhafte Laufgeräusch ist hauptsächlich dem Sevcon Gen4 geschuldet. Auch unsere Radnabenmotoren pfeifen so, wenn mit einem Gen4 befeuert. Wie z.B. Phil Carlson's erider Lightning Bolt in der Geschmacksrichtung 8kW PDT im folgenden "jutiuhb" Video:
http://www.youtube.com/watch?v=BjxrAukfwBg

Und es ist tatsächlich so, dass der Controller bei Überdrehzahl (sprich bei mehr als ca.47 echte km/h beim e-vivacity) das aktive Rekuperieren anfängt, um die Überdrehzahl einzubremsen. Was im Übrigen auch in Phil's Video zu hören ist, wo dann aber dank frei drehendem Hinterrad der Controller ständig hin- und herschaltet zwischen Reku und Beschleunigung.

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 18:10
von ollige
2Alf20658 hat geschrieben:den würde ich mir kaufen,
Tja ... wenn er nur einen 60Ah Akku hätte, dann wäre es auch meine Wahl gewesen! Aber bei 50km hin und zurúck von der Arbeit, auch wenns mal flott gehen muss, war mir das einfach zu riskant.

Viele Grüße
Olli

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 18:39
von Joehannes
Könnte die Technik vom e-ton-magic sein, oder der Ahamani-Swap von STW.
Endlich hat das jemand erkann twas gut ist.
download/file.php?id=1651&mode=view

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:04
von MEroller
Ein Zahnriemen treibt das Hinterrad. Der macht den Rest der singenden Fahrgeräusche.
Variomatik ist eine Wirkungsgrad-Sau ohnegleichen, 2-Gang wie beim Schachner DT800 ist für einen E-Motor viel effektiver.

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:30
von wiewennzefliechs
ollige hat geschrieben:Tja ... wenn er nur einen 60Ah Akku hätte, dann wäre es auch meine Wahl gewesen! Aber bei 50km hin und zurúck von der Arbeit, auch wenns mal flott gehen muss, war mir das einfach zu riskant.
Der Akku in meinem Novantic hat sogar nur 28 Ah. Trotzdem kann ich den Roller für die Fahrt zur Arbeit benutzen, obwohl die auch in meinem Fall ca. 50 km Gesamtstrecke ausmacht. Der Grund dafür ist einfach: den herausnehmbaren Akku kann ich problemlos zur Arbeitsstelle mitnehmen und dort aufladen (mit Erlaubnis des Arbeitgebers, versteht sich). Der Roller muss also nur die einfache Fahrt von 25 km mit einer Akkuladung bewältigen. Die schafft er auch unter widrigen Umständen, denn 25 km entsprechen nur der Hälfte der Nenn-Reichweite.

Peugeot hat mit dem E-Vivacity ein eigentlich ganz attraktives Gefährt auf die Räder gestellt. Der fest verbaute Akku dürfte aber den ein oder anderen Interessenten ohne Stellplatz mit Steckdose wieder abspringen lassen.

Gruß

Michael

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 21:40
von STW
Joehannes hat geschrieben:Könnte die Technik vom e-ton-magic sein, oder der Ahamani-Swap von STW.
Endlich hat das jemand erkann twas gut ist.
download/file.php?id=1651&mode=view
Das sieht mir von den Bauteilen, allein schon von den Schrauben, wertiger aus als das, was der Ahamani- und Eton-Zulieferer adlee herstellt: w*w.adlee.com/e-scooter.htm

Wenngleich die Spezifikationen bei adlee auch recht verlockend klingen.

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 23:24
von Joehannes
Schon wegen dem beschriebenen Anzug sollte eine Vario verbaut sein. Bestimmt ist auch ein Freilauf im Hinterad
integriert. Warum wurde für einen Blick der Deckel nicht mal abgeschraubt? Da läuft nix raus!

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Do 1. Mai 2014, 10:23
von E-Biker
Joehannes hat geschrieben:Schon wegen dem beschriebenen Anzug sollte eine Vario verbaut sein. Bestimmt ist auch ein Freilauf im Hinterad
integriert. Warum wurde für einen Blick der Deckel nicht mal abgeschraubt? Da läuft nix raus!
Da ist garantiert keine Variomatik drunter weil unnötig und energetischer Schwachsinn. Das würde man doch auch beim Beschleunigen merken, dass der Motor "runter schaltet". Ich hab den auf der Hannovermesse mal drei Runden probegefahren, das fühlte sich aber nicht so an.
Der Anzug kommt einfach von 3kW und passender Übersetzung. Ich fand den Motor schön leise und die Verarbeitung so ganz ok (hatte mal einen neuen Piaggio TPH125 gekauft - also eigentlich ein Markengerät und nichts China (war 1996), aber von der Qualität kam der nicht an meine Yamaha DT80 vorher dran).

Re: Fahrbericht und Bilder

Verfasst: Mo 5. Mai 2014, 11:47
von gervais
Schöner Bericht, eine kleine Anmerkung:
2Alf20658 hat geschrieben:..... Ausserdem hätte man an dem Ladekabelfach eine Aussparung anbringen können, sodass dieses nicht gequetscht wird.
Er hat sogar zwei... aber da wo Du sie nicht erwartest...sie gehen nach vorne, eine oberhalb der 12V Steckdose. Man hatte wohl einen seitlichen Ladehalt im Kopf. Das in der Tat zu kurze Kabel kann man leicht wechseln, wenn man das Helmfach ausbaut. Geht recht fix und ist rückbaubar.
600_1525.jpg
Ladekabel
Und Du hast Recht,er hat keine Variomatic. Das er hervorragend verarbeitet ist und ansonsten zuverlässig läuft (und stehts angeht), kann ich von zwei Exemplaren behaupten. Die augenscheinlich unfähigen Werkstätten unserer beiden Foren Horrormelder hätte ich schon (zensiert)..
600_1515.jpg
Tacho (Eine der Ansichten)