Peugeot E-Vivacity

Antworten
STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Boah. Ich fand das Konzept eines europäischen Rollers ja bislang nicht schlecht, und trotz mancher hier im Forum genannten Macken des Rollers schien ja der Service ok zu sein. Aber bei 900€ für einen Lader mag man ja nicht daran denken, was am Ende der Gewährleistung passiert, wenn Reparaturen aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.
So gerne wie wir über die Qualität der Chinakracher schimpfen, und bei manchen Defekten den Kopf schütteln: Controller ab 42€ aus China, Ladegeräte je nach Stärke und Qualität zwischen 70 bis 250€ bereits vom deutschen Onlineshop, ..., und viele Teile sind durch bauähnliche Teile anderer China-Hersteller ersetzbar. Meinen Bremssattel bekäme ich momentan inkl. Beläge für 29€ beim deutschen Chinarollerersatzteilversand.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von gervais »

Auf der anderen Seite, viele der 1999 unglaublich teuren ScootElecs...laufen immer noch. Was will denn der Normalo machen.... Der bekommt heute für 3k€ z.T. echte Überraschungspakete angedreht. Mit herausnehmbaren 48V 40Ah Lixx (was auch immer) wird geworben ...oder es werden lieblos verdrahtete Bleischraddeln für 1500€ aus dem Container verramscht, supportfrei..

Die E-Vivacity gibt es z.T. für 3 bzw.3.6k€ (mit zweitem Lader) mit standortunabhängiger Werksgarantie, das ist derzeit eine gute (die einzige ?) Alternative für Laien,die weitgehend überraschungsfreie E-Roller fahren wollen. Auch wenn der Twizzy für 6k€ lockt (indes auch 600€/a Batteriemiete kostet)...aber den durfte ich seitens meiner Gemeinde noch nicht einmal zum Laden über 5m Rasen bewegen...

Und selbst Bastler....Rechnet man den Restwert einer Bleiente mit 400€ , baut man dort irgendwie (mit allen Komponenten) für 1500€ LiFe ein, deren Gewährleistung auf wackligen Füßen steht, immer den ängstlichen Blick auf das Voltmeter, mit dem Ohr am Warner unterwegs (kapiert meine Frau das?)...hat man auch 1900€ investiert...ohne zu wissen, ob es demnächst nicht auch den Controller oder den Motor zerlegt...von der Alibaba Mechanik ganz zu schweigen.

Natürlich lügen wir uns selbst in die Tasche und rechnen nicht die Arbeitszeit, die 20m Kabel, Steckverbinder es ist ja ein Hobby.

Wenn man aber ehrlich ist...ist auf einmal der Peugeot...doch gar nicht soooo teuer.

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Die Rechnung ist schon richtig, für einen "Ich-will-nur-fahren"-Besitzer ist der Peugeot sicherlich eine gute Wahl. Und nur auf das Material bezogen bin ich mit meinem Roller auch nicht preiswerter dran, Arbeitszeit verbuche ich unter Hobby.
Spannend wird es, wenn die Peugeots ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Meiner ist ja nun ein paar Jährchen alt, da wollen die anderen erst noch hinkommen :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von gervais »

STW hat geschrieben:Meiner ist ja nun ein paar Jährchen alt, da wollen die anderen erst noch hinkommen :mrgreen:
Ich kenne bereits jetzt diverse, die da nicht hingekommen sind: ibäh ist voll davon ....Ich wollte beide Benzhou dazugesellen, aber da meine XYL das Ding so liebt....muß ich auch den anderen als E-Teil Lager vorhalten.Ich könne ja den Peugeot fahren..

PS:
STW hat geschrieben: "Ich-will-nur-fahren"-Besitzer
Ersetze will mit kann... :lol:

green

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von green »

Habe meinen Vivacity heute aus der Werkstatt abgeholt. Er startet wieder, das ist ja schon mal die Hauptsache. Habe eine Serviceinformation von Peugeot zum Startproblem bei Minusgraden eingesehen. Der Controller muss mit einem Servicegerät zurückgesetzt werden. Ob das Problem damit auf Dauer behoben ist, konnte man mir nicht sagen :? . Jedenfalls wurde die Software auch gleich upgedatet.

Die Sache mit den hohen Kosten für das zweite Ladegerät stieß bei meiner Werkstatt auch auf Unverständnis. Auch bei anderen Servicefällen mit dem e-Vivacity hat sich Peugeot wohl nicht mit Ruhm bekleckert (... fragt mal euere Werkstatt nach dem Preis und der Lieferzeit für einen Ersatzakku :oops: ...)

:arrow: Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mir keinen e-Vivacity mehr kaufen.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von gervais »

green hat geschrieben: (... fragt mal euere Werkstatt nach dem Preis und der Lieferzeit für einen Ersatzakku :oop
Warum sollte das jemand tun ? Die Frage ist doch frühestens 2016 relevant.(Für die 2012er Übergaben) Mir würde es eher Sorgen machen, wenn die Werkstätten da sehr genau Bescheid wüßten,was ein sicherer Indikator dafür wäre, dass es bereits Schäden gegeben hat.

Ebenso ist es erstaunlich, dass sich kaum ein (kein?) Privatmann vom E-Vivacity trennt. Ich hätte erwartet, das es mittlerweile frühe Exemplare für etwas über 2k€ gibt....kein Gedanke.
green hat geschrieben: Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich mir keinen e-Vivacity mehr kaufen.
Was denn dann ? Einen Kreidler mit kompetentem "Fachhandel" ? Einen GECO mit Li Blechschachtel zum Peugeotpreis ? Ein Kistenschieber Überraschungspaket völlig ohne Service ?

Ich habe mich jetzt 3 Jahre nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und muß feststellen, dass es für Laien kaum eine (keine?) Li Alternative zum Peugeot gibt. Es ist nach wie vor ein Nischenmarkt, der von inkompetenten Hökern dominiert wird.

green

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von green »

gervais hat geschrieben: Warum sollte das jemand tun ? Die Frage ist doch frühestens 2016 relevant.(Für die 2012er Übergaben) Mir würde es eher Sorgen machen, wenn die Werkstätten da sehr genau Bescheid wüßten,was ein sicherer Indikator dafür wäre, dass es bereits Schäden gegeben hat.
Hat es wohl auch. Garantie hin oder her, wenn man dann angeblich wochenlang auf einen Ersatzakku warten muss, dann finde ich das für einen europäischen Markenhersteller nicht sehr professionell. Allerdings kann ich nicht sagen, ob es sich nur um "Einzelfälle" handelte.
Ich sage ja nichts über die Qualität des Rollers an sich, mich ärgert nur der Service von Peugeot. Beim Benzinhobel kann auch mal ein neuer Motor die Grätsche machen, aber da erwarte ich auch einen schnellen Austausch.
gervais hat geschrieben: Was denn dann ? Einen Kreidler mit kompetentem "Fachhandel" ? Einen GECO mit Li Blechschachtel zum Peugeotpreis ? Ein Kistenschieber Überraschungspaket völlig ohne Service ?
Nein, Rückkehr zum Benzinhobel - ich bilde mir ein, da konnte ich kleinere Motorpannen öfter noch selbst beheben. Zugegeben wird das mit der Zeit wohl auch schwieriger werden, da immer mehr Elektronik verbaut wird. Mir geht sowieso die Devise "neuester Schnickschnack vor Langlebigkeit" in allen Lebensbereichen auf den Senkel.

gervais
Beiträge: 1363
Registriert: Di 30. Mär 2010, 09:26
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von gervais »

green hat geschrieben:Hat es wohl auch. Garantie hin oder her, wenn man dann angeblich wochenlang auf einen Ersatzakku warten muss, dann finde ich das für einen europäischen Markenhersteller nicht sehr professionell.
Woher stammt denn diese Information ? Ich habe in den vergangenen Tagen sehr viel im Web über den E-Vivacity gelesen, aber etwas über defekte Batterien und deren wochenlange Lieferzeit habe ich nicht gefunden. Wäre das tatsächlich häufiger der Fall, müßte man doch etwas darüber lesen...Bislang wurde primär überfordert unfähiges Werkstattpersonal und Peanuts beschrieben . Auch über Verkaufsangebote entnervter Besitzer bin ich bislang nicht gestolpert. Spendier doch mal ein paar Links (Die Beiträge dieses Forums kenne ich)
green hat geschrieben:Rückkehr zum Benzinhobel - ich bilde mir ein, da konnte ich kleinere Motorpannen öfter noch selbst beheben.
Hoffentlich erfüllt sich diese Hoffnung: Ich habe früher auch notgedrungen Quickly und VESPA elestart und später Diesel geschraubt, fand später China E-Roller aber sehr viel angenehmer, verstehe aber ein wenig davon.Die Fehler sind auch immer gleich.. Bei modernen Fahrzeugen (inkl. meiner BOSCH Pedelec) gehe ich (Komplexität oberhalb Kontaktproblematik /Verschleißteiletausch)) aber nicht mehr ran, was mit der erforderlichen Diagnostik und veränderten typischen Fehlern zusammenhängt. Ich weiß aber eins: Es wird herstellerseitig immer komplexer, aber imo nicht zwangsläufig kurzlebiger. Was habe ich die alten, in Vergangenheitsverklärung gelobten "einfachen" Schraddeln gehasst...

Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Hi,
also die Tatsache das kaum einer verkaufen will spricht doch für sich oder ? Ich bin nach mittlerweile 10900 km immernoch voll zufrieden mit dem E-Viva! Würde es immer wieder tun !
MfG Sam

green

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von green »

gervais hat geschrieben: Woher stammt denn diese Information ? Ich habe in den vergangenen Tagen sehr viel im Web über den E-Vivacity gelesen, aber etwas über defekte Batterien und deren wochenlange Lieferzeit habe ich nicht gefunden. Wäre das tatsächlich häufiger der Fall, müßte man doch etwas darüber lesen...Bislang wurde primär überfordert unfähiges Werkstattpersonal und Peanuts beschrieben . Auch über Verkaufsangebote entnervter Besitzer bin ich bislang nicht gestolpert. Spendier doch mal ein paar Links (Die Beiträge dieses Forums kenne ich)
Die Information stammt von meiner Werkstatt, die nach eigener Aussage etwa zehn e-Vivacitys betreut. Im Netz habe ich auch noch nichts über derartige Probleme gelesen, daher kann ich nicht mit Links weiterhelfen. Wie gesagt, es kann sich auch um einen bedauerlichen Einzelfall gehandelt haben.

Ich will den Roller an sich ja nicht schlecht reden. Wenn er fährt, dann bin ich ja auch zufrieden.

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste