Peugeot E-Vivacity

Antworten
STW
Beiträge: 7332
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von STW »

Die 70Ah haben ihren Grund: ich will auch im Winter eine Reichweite >35km und im Sommer Speed geben ohne Reue :mrgreen:

Ansonsten: die von mir erwähnten 40 Minuten hängen nicht mit mangelndem Komfort zusammen, auf dem Roller fühle ich mich sauwohl, insbesondere ist er von der Sitzposition schön tief, nicht so wie die Chinakracher. Nach 40 Minuten habe ich auf dem Land eine Strecke von 20-25km abgefrühstückt, bei längeren Strecken bin ich aber mit Auto oder Bahn schneller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

bodycontrol

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von bodycontrol »

Gibt es hier eigentlich im Forum E-Vivacity-Besitzer/Fahrer? Würde mich über mehr reale Erfahrungsberichte freuen, gerade im Hinblick auf Reichweite, Zuverlässigkeit, Servicekosten.

Gruß an Alle,
Bernd

martij

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von martij »

bodycontrol hat geschrieben:Gibt es hier eigentlich im Forum E-Vivacity-Besitzer/Fahrer? Würde mich über mehr reale Erfahrungsberichte freuen, gerade im Hinblick auf Reichweite, Zuverlässigkeit, Servicekosten.
Ja, gibt es ;) seit 3 Wochen - 400km Erfahrung

Reichweite: ist relativ genau auf dem Display
Ich wohne am Rand des Schwarzwaldes, bei mir ist "über den Berg fahren" ein wichtiges Thema - deshalb hier ein paar Details
- zu zweit mit Bergen ca 45 km gefahren und es waren noch 5km drin
- Berg hoch alleine ca 40km/h, zu zweit immer noch 35km/h
(kann auf Wunsch per PN mal das .gpx schicken, dann kannst Du den Berg mal im Maps anschauen)

Zuverlässigkeit: kann ich noch nix sagen. Nachts am Strom, am nächsten Tag geht's wieder los...

Servicekosten: Im Handbuch steht außer prüfen und reinigen nix drin - nach 4 Jahren ist Wechsel der Bremsflüssigkeit das Erste - Beläge & Reifen weiß ich noch nicht.

Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Hi,
ich überlege mir einen E-Vivacity zuzulegen. Gibt es denn von jemandem vielleicht weitere Erfahrungsberichte aus dem Alltagseinsatz ? Insbesondere was das "Zwischenladen" betrifft. Ich meine damit das nachladen, wenn man unterwegs z.B. im Cafe ist o.ä.. Da ich den Roller beruflich nutzen möchte ist gerade das für mich interessant. Ich fahre so Etappen von maximal 30 km. Da würde ich dann ca. 2h nachladen und fahre dann weiter zum nächsten Ziel. Das so etwa mit 3 Zielen pro Tag. Wohne im Sauerland. D.h. es sind durchaus auch mal Berge zu überwinden. Haltet ihr es für realistisch, das der Roller dafür taugt ? Insbeosndere wäre noch interessant, ob das 2 Ladegerät die Ladeauer wie von Peugeot versprochen deutlich verkürzt. Hat man mit 2 Ladegeräten dann auch 2 Stecker ?
Danke für eure Mühen !
MfG Sam

martij

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von martij »

Hi Sam,

Ich lade manchmal zwischendurch. Bei mir (1 Ladegerät) ist 1h etwa +8 km.
Wegen Haltbarkeit der Akkus: bei Saft gibt es eine Presseerklärung
Google mal nach "Saft e-vivacity" da gibt es ein PDF das sagt
"Partial charges do not affect the batteries’ useful life."
vgl. auch den Wikipedia Artikel zu Li-Ion

Wg. Ladegerät hätte ich nur eine Vermutung:
Ein Ladergerät hat eine elektrische Leistung von 250W => zwei haben 500W
Dazu braucht man nur einen Stecker. Ein zweiter würde auch nicht wirklich in das Steckerfach gehen...

Wg. Machbarkeit
Die Kapazität müsste rein rechnerisch reichen (min 45km - 30km 1. Strecke = 15km Rest + 2h Laden a 2 Ladegeräte = ca +30km usw.)
Ich würde mich fragen:
- ob ich das wirklich will 30km bei max. 50km/h = fast 1h Fahrzeit zwischen den Zielen
- ob der Café-Besitzer wirklich so glücklich wäre, wenn ich jeden Tag zum Laden vorbeikomme

M1234

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von M1234 »

> - ob ich das wirklich will 30km bei max. 50km/h = fast 1h Fahrzeit zwischen den Zielen

Wenn das Ding wirklich besser für Umwelt ist als ein Auto... Und das sollte es doch sein, oder?
Dann: Umweltschutz verlangt persönliche Einschränkungen.
Man kann auch darauf pfeifen und sich selbst vor Alles stellen. Die Folgen sehen wir langsam immer deutlicher.

> - ob der Café-Besitzer wirklich so glücklich wäre, wenn ich jeden Tag zum Laden vorbeikomme

Wenn man ruhig und freundlich ist. Ein Messgerät dabei hat. Und vielleicht das Doppelte des Strompreises zahlt, dafür aber seine Getränke ausser einem Cafe selbst mitbringt.
Oder verschiedene Routen wählt. Oder eine Stromtankstelle mit einer Bank zum Sitzen. Es gibt viele Möglichkeiten... Die Rede war von Kunden warum nicht DA laden...??? Dann wäre die Zeit dort gleichzeitig Ladezeit. Jeder sollte Verständnis dafür haben.

martij

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von martij »

a) einen Elektroroller aus der 11kW Klasse nehmen
b) Theorie ok, aber Praxis? Mein Lieblingscafe hat keine Steckdose draußen.
Wenn ich lade brauche ich mind. 2h für signifikanten Reichweitengewinn... Hoffentlich ist die Bank nicht so hart ;)
Unsere Stromtankstelle hat auch nur einen Steckplatz -
sobald sich mehr Elektromobile hier tummeln wird das nicht mehr reibungslos funktionieren
Aber es ist zugegeben sicher eine Möglichkeit für Gastronomen, sich vom Wettbewerb zu differenzieren.

Sam MK

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Sam MK »

Hi,
danke schonmal für die Antworten. Ich habe das Gerät gestern bestellt. Farbe: blau, 2 Ladegeräte. Also ich muss dazu sagen, daß die maximale Entfernung 30 km sind. Manche Zwischenziele sind dann auch mal nur 5-10 km entfernt. Ja - 1h Fahrzeit sind schon enorm. Allerdings bin ich gerne bereit, für die Umwelt und für den Geldbeutel Opfer zu bringen.
Allerdings habe ich das mit dne Ladezeiten noch nicht so ganz verstanden. Peugeot gibt an: für eine Volladung 8 h mit 1 Ladegerät und 5 h mit 2 Ladegeräten.
Rein logisch erschließt es sich mir so: 8h laden mit 0,25 kw ergibt 2kwh. Das macht Sinn. Aber 5h laden mit 0,5 kw ergibt 2,5 kwh - das macht wieder keinen Sinn. Die Ladegeräte haben jeweils 0,25 kw. Ich würde mir gerne meinen "Verbrauch" ausrechnen - aber mit diesen Formeln komme ich nicht klar. Selbst wenn man von 20% Restkapazität ausgeht, die nie entleert werden ergibt das Ganze doch keinen Sinn, oder habe ich da einen Denkfehler ?
MfG Sam

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17217
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

Der E-Vivacity hat (als wohl derzeit einziger kommerziell erhältlicher E-Roller) serienmäßig eine wohl recht brauchbare Restreichweitenanzeige.
Die reingepumpte Ladeenergie kann mit einem Energeriemess(-schätz-)gerät anschaulich gemacht werden. Was recht gut zu funktionieren scheint ist das EM4000 von Conrad, das neben Wirk- auch die Scheinleistung misst und vor allem minütlich mitloggt. Das kann dann am PC ausgewertet werden, um z.B. den Ladeverlauf grob zu erkennen. Auf der Wechselstomseite ist nicht immer alles linear...
Herzlichen Glückwunsch zur Berstellung :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

martij

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von martij »

Cool, wie ist denn die Lieferzeit?
Die Ladekurve ist nicht linear. Google mal nach "Ladekurve Li-Ion", da sind ein paar gute Bilder.
Von 40% auf 60% laden geht schneller als von 80% auf 100%.

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste