Peugeot E-Vivacity

Antworten
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von STW »

Da sagt der oben verlinkte Prospekt etwas anderes:
80% in 5 Stunden (in der Zeile mit einem Ladegerät) bzw. 80% in 3 Stunden bei 2 Ladegeräten

Also sind entweder die 5 Stunden falsch oder die berücksichtigen eine Restkapazität von 20%, bei der der Ladevorgang beginnt.

Ansonsten liest sich das bislang recht gut, die 45km Reichweite dürften bei den Werten realistisch sein, die 60km allerdings eher nur bei Schleichfahrt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Peter51 »

Für 3999,- Euro erwarte ich eigentlich ein mitgeliefertes 10A sprich 500W Ladegerät. Der Accu wird ja nicht immer zu 80% leergefahren. Also reichen häufig 1,5 Stunden für Nachladungen. Und wer über Nacht lädt, kommt mit einem 5A also 250W Ladegerät aus.
Der E-Max 110S mit seinen Bleibatterien hat ein 20A sprich 1000W Ladegerät serienmäßig.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

M1234

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von M1234 »

Die 45 km Reichweite sind schade... Für diesen Preis. Ich könnte das Teil für meine Fahrten wieder nicht benutzen ohne nachladen zu müssen. Und den Zeitaufwand unverhältnismässig zu erhöhen. Man muss Peugeot klar sagen das man einfach 80 km sichere Reichweite braucht.

So ist es wieder nur Peanuts. Spielzeug ohne wirklichen Gebrauchswert (oder nur sehr eingeschränkt.) Mist. Wann erscheint endlich ein alltagstauglicher zuverlässiger Elektroroller mit akzeptabler Reichweite für jemand der auf dem Land wohnt... Wohl nie...

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von STW »

Für 80km benötigst Du 4KWh-Akkus, im Winter darf es auch gerne 50% mehr sein (Lithium). Das muß erst einmal untergebracht werden, außer dem E-Maxe hat kaum ein Roller den Platz.
Und dann ist die Frage, wie lange man auf so einer Schüssel sitzen möchte. Ich sehe das Limit so bei 30 - 40 Minuten (einfache Strecke), darüber hinaus fahre ich mit Auto oder Bahn wesentlich schneller und entspannter.

Mich stören daher nicht die 45km, das würde mir reichen, als Ganzjahresfahrer und Laternenparker ist aber die Problematik da, dass diese Reichweite im Winter wahrscheinlich nicht erzielt wird.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
dexter
Beiträge: 331
Registriert: So 7. Aug 2011, 21:24
PLZ: 58256
Wohnort: Ennepetal
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von dexter »

Thx @ MEroller für den anschaulichen Bericht. Hast Du die Federvorspannung hinten geprüft? Evtl. war die ja auf Maximum, das würde das "Brett" erklären.
Michael

Twizy Technic (80 km/h; 13 kW) ..... 23.622 km / 2.383 kWh => 10,1 kWh/100km
Emco Novum-Li (45 km/h; 3 kW) ..... 3.923 km / 203 kWh => 5,2 kWh/100km
(Stand: 10/2014, Verbrauch ab Steckdose)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

dexter hat geschrieben:Hast Du die Federvorspannung hinten geprüft? Evtl. war die ja auf Maximum, das würde das "Brett" erklären.
Auf den ersten Blick war keine Verstellmöglichkeit zu erkennen. Aber DER Gedanke kam mir auch schon, da mein Gefährt hinten minimal vorgespannt ist.

Die Reichweitenanzeige war vor dem Losfahren auf 48km (war aber wohl vorher nicht frish geladen worden) und danach auf 44km. Bin ca. 6km gefahren gewesen. Wie genau der Tacho geht konnte ich natürlich nicht feststellen, aber er übertreibt zumindest mit der Geschwindigkeit nicht allzusehr. Bin mir aber relativ sicher, dass ich zu keinem Zeitpunkt echte 50km/h erreicht habe, auch als es bergab ins Körschtal ging. Aber über 45 war es da schon.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo,
MEroller hat geschrieben:"Zündung" an - erst mal kein Mucks. Bremshebel links ziehen und rechts für ca. 3 Skunden den Startknopf drücken, dann wacht der Roller mit mehrmaligem Piepsen auf.
ein echter Fortschritt :roll: Den Scootelec mußte man ja mit einer Codeeingabe aktivieren.
Generell erwarte ich von Peugeot einen grundsoliden Roller ohne Besonderheiten - das war zumindest der "Alte".


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von MEroller »

Alfons Heck hat geschrieben:Generell erwarte ich von Peugeot einen grundsoliden Roller ohne Besonderheiten - das war zumindest der "Alte".
Abgesehen vom offensichtlich vereinfachten aber immer noch notwendigen Startprozedere wird sich Deine Erwartung wohl erfüllen bezüglich dem E-Vivacity, dann ansosnten gab es keinerlei Abstrusitäten. Wie sich allerdings der CAN-Bus über die Jahre so schlägt muss sich noch weisen, denn das ist eine zusätzliche Ebene, die in den Roller eingefügt wurde und ganz neue Fehlerbilder erzeugen kann.
Ähnliches kann man auch an der CAN-kontrollierten Plugin-Drivtech Spezifikation von Mountain Chens Erider Rollern beobachten, wo deren zusätzliches CAN-Steuergerät gelegentlich zum Totalausfall des Rollers führen kann. Und auch beim Vectrix ein Problem ist seine hochkomplexe Elektroarchitektur mit CAN und mehreren hochintelligenten Steuergeräten und Instrumenten, die sich einfach manchmal verhaspeln.

Aber ich denke, solche Unbill wurde dem E-Vivacity in den zwei Jahren zusätzliche Entwicklungszeit weitestgehend ausgetrieben, zumindest bleibt das zu hoffen...

Ich für meinen Teil halte es aber lieber mit: Keep it simple, stupid :!:
Halldrehgriff, Controller, Motor-Hallsensoren, Motorphasen, DC/DC-Wandler, Schütz und Relais, BMS, LiFePO4 Zellen an sich, Ladegerät, Kabelbaum, Bleuchtung, Zündschloss, Blinker - das ist alles schon so komplex, dass uns hier im Forum schon seit Jahren der Stoff nicht ausgeht :twisted:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

M1234

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von M1234 »

STW hat geschrieben:Für 80km benötigst Du 4KWh-Akkus, im Winter darf es auch gerne 50% mehr sein (Lithium). Das muß erst einmal untergebracht werden, außer dem E-Maxe hat kaum ein Roller den Platz.
Und dann ist die Frage, wie lange man auf so einer Schüssel sitzen möchte. Ich sehe das Limit so bei 30 - 40 Minuten (einfache Strecke), darüber hinaus fahre ich mit Auto oder Bahn wesentlich schneller und entspannter.

Mich stören daher nicht die 45km, das würde mir reichen, als Ganzjahresfahrer und Laternenparker ist aber die Problematik da, dass diese Reichweite im Winter wahrscheinlich nicht erzielt wird.
Dieser Platz auf dem E-Max führt dazu das sich der Roller ziemlich erwachsen anfühlt. Man hat Platz, auch für eine 2. Person. Fühlt sich wohl. Von der Seite her sollte er für die E-Roller Entwicklung als Beispiel dienen... Ist von der Form her gut gemacht.

(Natürlich nicht in der Qualität. Mein 90 S hatte bei Auslieferung eine Reichweite von ca. 20 km bei ca. 10 Grad. 14 km bei ca. 4 Grad. Garantieersatz der Batterien wurde abgelehnt. Sei zu kalt. Man wolle im Sommer prüfen. Lange her 2008. Dennoch entsinne ich mich das die Formgebung gelungen war!
Die Qualität der Teile soweit ich bescheiden urteilen darf wohl nicht. Das ganze Ding wird wohl ziemlich schnell nur noch Schrott...)

Richtig STW also man muss einen E-Roller anders als einen Benziner bauen. Die Batterien brauchen Platz und der soll unten sein. Tiefer Schwerpunkt des Fahrzeugs.

Sitzen: Dein Roller ist für Taiwanesen gebaut. Ein Roller hier muss für 1,90m Grösse gebaut sein. Klar das deiner unbequem ist.
Es ist mir unbegreiflich warum das was benötigt wird nicht gebaut wird. Ein Roller wie der E-Max von der Auslegung, in der Qualität von EVT,
mit einer Reichweite von ca. 80 km bei echten 45 km/h. (echte 50 km/h und diese Reichweite wären natürlich ein Traum!)

Elektromotorräder sind reine Spielerei... Der Roller fehlt. BMW hätte bestimmt das Potential. Doch das was man sieht ist viel zu teuer, falls es überhaupt je erscheint. Es wäre wirklich besser wenn sie den Ansatz der breiten E-Mobilität verfolgen würden.

M1234

Re: Peugeot E-Vivacity

Beitrag von M1234 »

Nebenbei, du hast ja eben auch 70 AH und nicht 40. Wird seinen Grund haben.

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste