E-Vivacity Batterie SAFT VL45E 6s
Verfasst: Do 19. Okt 2017, 21:03
Heute das schöne Wetter genutzt, um bei meinem Neuerwerb eine der 6s Batterien mal genauer anzusehen:
Natürlich die gut zugängliche unterm Trittbrett, da deren Spannung um ca. 1.5V (zunächst unerklärlich) unter der der senkrecht verbauten lag. (22.5 vs 24V ) Der Ausbau ist auch für geübte E-Vivacitisten eine kleine Herausforderung. (45 min.)
Erfreulich: Der Deckel war nicht geklebt,sondern lediglich geklammert. Entgegen meiner Vermutung sind die hier sichtbaren Kabel keine Abgriffe der Zellen, sondern ein BUS System.Daisy Chain ?
Denn das eigentliche Balancieren erledigen die mit Pfeil gekennzeichneten SMD Rs, also kalter Kaffee, überdies auch auf einer einseitig bestückten 12s Platine. Die nicht abgebildete Oberseite der Platine ist freilich reichlicher bestückt. In Verbund mit der DIN A4 Platine unter dem Sattel, zu welcher der Batterie Bus führt, sehr große Kanonen auf Spatzen. Die zylindrischen Einzelzellen kommen alle mit Schraubpolen.
Auflösung: Glücklicherweise lag die niedrigere Spannung dieser Batterie nicht am Abfall einer einzelnen Zelle, alle perfekt in Balance. Ein Blick auf den Schaltplan zeigte aber, dass die Entwickler ausgerechnet von der liegenden 6s Batterie 24V für den Display Rechner / WFS usw. 24V abgreifen, was bei langen Standzeiten geradezu zwangsläufig zur (einseitigen) Entleerung führt.
Da aber das BMS beim Aufladen das interne Ladegerät schon abschaltet, wenn die stehende 6s Batterie bei 24V (4V/Zelle) liegt, verbleibt die liegende immer teilentladen, bis man sie ausbaut und händisch auf Lss bringt. Leichte Übung. Schwieriger wird der Wieder Einbau
Natürlich die gut zugängliche unterm Trittbrett, da deren Spannung um ca. 1.5V (zunächst unerklärlich) unter der der senkrecht verbauten lag. (22.5 vs 24V ) Der Ausbau ist auch für geübte E-Vivacitisten eine kleine Herausforderung. (45 min.)
Erfreulich: Der Deckel war nicht geklebt,sondern lediglich geklammert. Entgegen meiner Vermutung sind die hier sichtbaren Kabel keine Abgriffe der Zellen, sondern ein BUS System.Daisy Chain ?
Denn das eigentliche Balancieren erledigen die mit Pfeil gekennzeichneten SMD Rs, also kalter Kaffee, überdies auch auf einer einseitig bestückten 12s Platine. Die nicht abgebildete Oberseite der Platine ist freilich reichlicher bestückt. In Verbund mit der DIN A4 Platine unter dem Sattel, zu welcher der Batterie Bus führt, sehr große Kanonen auf Spatzen. Die zylindrischen Einzelzellen kommen alle mit Schraubpolen.
Auflösung: Glücklicherweise lag die niedrigere Spannung dieser Batterie nicht am Abfall einer einzelnen Zelle, alle perfekt in Balance. Ein Blick auf den Schaltplan zeigte aber, dass die Entwickler ausgerechnet von der liegenden 6s Batterie 24V für den Display Rechner / WFS usw. 24V abgreifen, was bei langen Standzeiten geradezu zwangsläufig zur (einseitigen) Entleerung führt.
Da aber das BMS beim Aufladen das interne Ladegerät schon abschaltet, wenn die stehende 6s Batterie bei 24V (4V/Zelle) liegt, verbleibt die liegende immer teilentladen, bis man sie ausbaut und händisch auf Lss bringt. Leichte Übung. Schwieriger wird der Wieder Einbau