Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Antworten
Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von Inno6000L »

Hallo,

ich habe gestern einen Scoot elec gekauft, er ist bisher 16tkm und lief bei der Probefahrt einwandfrei. bei einem Zwischenstopp habe ich ihn dann einmal komplett leer gefahren, da der Vorbesitzer immer nur Kurzstrecken gefahren ist.
Die Energieanzeige war am Anfang knapp über 1/2 und er lief dann noch 17km bis er das erste mal abschaltete. Danach habe ich ihn komplett voll geladen und am nächsten Tag habe ich dann eine Testfahrt gemacht. Der Roller lief einwandfrei, die ersten 30km. Es waren einige Steigungen (>10%) auf der Strecke und an der letzten Steigung haben dann auf einmal die beiden unteren Leuchten geblinkt, also die grüne und die orangene mit dem Blitz. Die Geschwindigkeit wurde dann immer weiter gedrosselt bis er schließlich ganz abschaltete.
Die Energieanzeige war noch bei ca 1/4. Wenn man den Roller abschaltet und wieder einschaltet lief er wieder ein paar Meter und schält sofort wieder ab. Ich habe mir dann gedacht vllt. ist er überhitzt, nach einer halben stunde lief er dann zwar ca 150m, jedoch nicht mit voller Leistung und schaltete danach gleich wieder ab.
Was könnte das Problem sein? Hat jemand vllt. Unterlagen mit Beschreibung der verschiedenen Signal-Codes? Ich habe zwar eine Bedienungsanleitung und eine Wartungsanleitung, da steht jedoch nichts dazu drinnen.
In welcher Anleitung stehen denn z.b. der Code zum Umschalten zwischen Eco und normal?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Gruß Martin

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von dirk74 »

Ich glaube leerfahren der Akkus ist keine gute Idee ...
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von Inno6000L »

Hallo,

der Akku war nicht leer, der Roller zeigt eine Warnlampe bevor er leer ist und dann hat man noch ca 7km. Und NICD Akkus sollte man soweit ich weiß leer fahren um den Memory-Effekt weg zu bekommen. Bitte korrigier mich wenn ich da falsch liege. Ich hatte die akkus ja extra vorher durchgemessen um zu sehen ob sie alle auf einem Level sind. Als der Roller abschaltete waren alls Akkus bei 5,9xV.

Benutzeravatar
dirk74
Beiträge: 1755
Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 65
Wohnort: bei Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von dirk74 »

Ah, ok. NICD sind etwas ungewöhnlich für einen E-Roller.
Wenn die Akkus gebraucht sind, ist es vermutlich Spekulation mit der Glaskugel, wie weit die Reichweite sein sollte.
.
Ich sehe gerade, der ist ja noch ein ganz altes Modell mit tatsächlich diesem Akkutyp.
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>56.000 km)

JN1K

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von JN1K »

Leerfahren ist bei den Saft NiCd kein Problem. Im ELweb - Forum haben einige
eine gute Dokumentation der Scootelec. Frag mal dort per PM nach,
ob Sie Dir diese zukommen lassen.
Denke trotzdem, das zumindest 1 Akku schwächelt.

Die Scoot Akkus sind Luftgekühlt. In den electrique Autos sind wassergekühlte.
Bei Ersatzbeschaffung darauf achten ....

VG JN1K

rr-1701

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von rr-1701 »

Wie sind denn die Akkudaten? Ah/Volt?
Bei uns im Sauerland bin ich mit 50Ah 48V Blei auch nicht mehr als 40km gekommen, mit neuen Akkus.
Der gleiche Roller mit 60Ah 48V Thundersky schafft knapp 80km.

JN1K

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von JN1K »

Saft 6V / 100A

Die guten, alten NiCD.

cu JN1K

Inno6000L
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 17:51
PLZ: 72827
Kontaktdaten:

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von Inno6000L »

Ich vermute kein akkuproblem da die akkuwarnleuchte beim ersten abschalten noch nicht geleuchtet hat. Überhitzung ist es wohl auch nicht da der Roller heute morgen immer noch nicht lief.

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Scoot Elec bleibt nach 30km stehen

Beitrag von STW »

Im elweb sind aus historischen Gründen mehr Ansprechpartner für diesn Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste