e-vivacity - Licht geht nicht mehr aus - Schaltplan ?

Florian
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 13:23
Roller: e-vivacity
PLZ: 50767
Kontaktdaten:

Schaltplan gesucht

Beitrag von Florian »

Hallo Zusammen,

ich habe im Sommer 2012 aus Umwelt-Überzeugung einen E-Vivacity gekauft. Nach einem Jahr und 7000km war der Motor das erste mal kaputt, innerhalb der Garantie. Seit Ende 2015 ist er leider stillgelegt, weil er nach jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch ausgeht: Error.
Sonst ist er toll: ich habe ihn GELIEBT!

Jetzt hab ich einen KFZ-Mechatroniker im Freundeskreis, der bereit wäre, sich das Ding mal an zu schauen, wenn ich einen Schaltplan hervorzaubern kann. Frage: wo kriege ich einen Schaltplan her? Oder noch besser: weißt Du, wie das Problem zu lösen ist?

LG

Florian

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Peter51 »

Ich suchte hier einmal unter Peugeot (gervais). Meist hilft Kontaktspray.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Florian
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 13:23
Roller: e-vivacity
PLZ: 50767
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Florian »

KONTAKT-SPRAY!?! Wenn DAS die Lösung ist, dann fall ich um! Instant, ich schwör's!
Frage: wohin soll ich das Spray sprühen?

silent
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 15:22
Roller: E-Vivacity
PLZ: 91275
Wohnort: 91274 Auerbach
Tätigkeit: Konstrukteur
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von silent »

Ich kann die einen Schaltplan schicken. Bitte E-mail Addresse per PN mitteilen.

udos46
Beiträge: 5
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 22:18
Roller: pgo +e-vivacity
PLZ: 69
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von udos46 »

Hallo, ich bin neu eingeschrieben und ich bin daran interessiert, das Verdrahtungsschema zu haben
Ich habe zwei defekte Roller und mein Freund hat noch einen anderen
Ich habe eine Anweisung in Italienisch und in Französisch auf dem französischen Forum gegeben

Wuschel
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 22:06
Roller: e-vivacity
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Wuschel »

Suche ebenfalls einen Schaltplan. Ich möchte die Beleuchtung abschalten können, bzw. durch ein LED Tagfahrlicht in den Scheinwerfergläsern
rechts und links vom Hauptscheinwerfer ersetzen um dadurch ca. 60-70 Watt zu sparen.
Kann mir jemand den Schaltplan zukommen lassen?

Florian
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 13:23
Roller: e-vivacity
PLZ: 50767
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan gesucht

Beitrag von Florian »

Kleines Update: ich habe am WE mal meinen Zorn über den treulosen Roller (der mich immer wieder im Stich lässt) überwunden und statt dessen angefangen, das Problem zu bearbeiten. Das heißt ich habe nach dem Rat von Peter51 jede menge Stecker auseinander gezogen und gereinigt. Vorne hinter der Lampe, hinten bei Rücklicht und Bord-Batterie, unter dem Helmfach an der Platine und am Motor. Nur die Traktions-Batterien hab ich in Ruhe gelassen. Ich hab nicht mit gezählt, aber es waren ca. 50 Stecker.

Danach hab ich ne lange Probefahrt gemacht und JEDES Schlagloch und JEDEN verd. Kanaldeckel mit genommen. Meine Bandscheiben erinnern sich heute an jeden einzelnen davon. Und, oh Wunder: der Roller läuft ohne Probleme.

Heute bin ich zum ersten mal seit fast zwei Jahren wieder damit zur Arbeit gefahren! Das erfordert etwas Mut, denn ich muss dabei eine 70kmh-Schnellstraße ohne Seitenstreifen befahren. Und wenn der Scooter dabei seine Macke hat und ausgeht, ist das echt nicht witzig. Zumindest bin ich gut hin gekommen.
Falls einer fragt: das fahren auf der Straße mit dem Roller ist m.E. legal: es ist innerorts und keine sog. Kraftfahrstr.

@Peter51: wenn die Kiste jetzt was länger hält, gebe ich Dir ein paar Bier aus, wenn Du mal nach Köln kommst!!

@silent: Ich habe noch nicht genug Beiträge geschrieben, um dir ne PN zu schicken. Aber danke für Dein Angebot!

LG

Flo

Hubert08
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 18:48
Roller: Peugeot e-vivacity
PLZ: 6
Kontaktdaten:

e-vivacity - Licht geht nicht mehr aus - Schaltplan ?

Beitrag von Hubert08 »

Hallo,

ich habe einen e-vivacity seit der ersten Stunde und später noch ein zweites Fahrzeug von den Vorführfahrzeugen für die Presse bei der Neuvorstellung erworben.

Seit gestern habe ich bei dem Vorführroller das Problem, dass beim Abschalten der "Zündung" das Licht nicht mehr ausgeht. Ich habe dann das 12V Relais im Helmfach abgezogen, dabei geht alles aus und bleibt auch aus, auch beim neuen Einstecken vom Relais. Wenn ich den Ladestecker in die Steckdose stecke geht das Fahrlicht wieder mit an ! Das Bedienpanel sowie die restliche Steuerung scheint sich normal zu verhalten, lediglich das Licht bleibt jetzt an, auch beim Laden. Das Relais habe ich geprüft, das ist ok.

Hat jemand einen Schaltplan? Ist eventuell das "Zündschloss" defekt, wie ist das Licht geschaltet? Leider habe ich nirgends einen Schaltplan gefunden und heute bin ich leider auch schon beim Abbau der Kunststoffteile vorne gescheitert, Schrauben rausdrehen alleine reicht da wohl nicht ...

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: e-vivacity - Licht geht nicht mehr aus - Schaltplan ?

Beitrag von Peter51 »

Na, da suchte ich einmal hier im Forum unter Peugeot. Gervais hat hier im Forum einen Schaltplan eingestellt. Kauf dir einen neuen Lichtschalter und das Problem sollte behoben sein. Ich denke, dass der Schalter vom Peugeot Benziner passen könnte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hubert08
Beiträge: 3
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 18:48
Roller: Peugeot e-vivacity
PLZ: 6
Kontaktdaten:

Re: e-vivacity - Licht geht nicht mehr aus - Schaltplan ?

Beitrag von Hubert08 »

Hallo,

erst mal Danke für die Rückmeldung. Den Schaltplan habe ich jetzt leider trotzdem nicht gefunden :? , hättest Du Da einen Link?

Und noch eine kleine Frage zu dem Lichtschalter: Der kann ja nur zwischen Abblendlicht und Fernlicht umschalten und man kann das Licht gar nicht abschalten, das geht ja immer mit dem Zündschlüssel mit an, kann das dann wirklich der Schalter sein ?

Danke

Hubert

Antworten

Zurück zu „Peugeot“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste