Kreidler Galactica 2.0 Electro

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Peter51 »

Mit Zoll 2,5% und 19% Einfuhrumsatzsteuer liegst du dann bei 697,- * 1,215 = 850,- Euro. Es gibt diesen Akku sicherlich noch mit preiswerteren Zellen, aber ob die etwas taugen?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

Hallo Mike,
bau doch den defekten Akku mal aus, vielleicht lässt sich dann die Bauart erkennen. Für mich sieht es so aus als ist neben den Leistungsanschlüssen noch ein Stecker für das BMS zu sehen, was ja dann schon für nen Lithium Akku sprechen würde..
Mein Projekt des Umbaus auf 18650er Zellen geht ganz gut voran. Hätte dann 4x12V LiFePo Akkus übrig, also falls du in der Umgebung von Berlin wohnst...
Meine weiteste Tour waren bis jetzt 30km ohne das der Akku total runter war.
Hanne

modano09
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:41
Roller: Galactica 2.0
PLZ: 15366
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von modano09 »

Hallo Hanne,
ich wohne sogar in der Nähe von Berlin. Der schwarze und roten Anschlussstecker sind mit Kleber angeschlossen, dazu noch der Anschlussstecker für das BMS.
Wie baut den Akku am besten aus ?

Könnte man den Akku nicht komplett weglassen, ohne Ersatz ?

Gruß Mike

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

Hallo Mike,
hm angeklebt klingt interessant, vielleicht mit Lack versiegelt?
Ich würde versuchen die rote und schwarze Verbindung zu lösen und den kleinen Stecker abzubekommen. Die schwarzen Gummipuffer zwischen Batteriekasten und Akku nach oben rausziehen und dann müsste sich der Akku rausheben lassen.
Ohne den Akku wirst du nicht fahren können da deinem BMS dann ja 12 Volt fehlen und es wahrscheinlich Unterspannung erkennt und zum Schutz der Akkus den Controller abschaltet. Macht meines jedenfalls. Zum anderen würde der Roller dann so langsam sein das das echt keinen Spaß mehr macht..
Bin grad wie wild am Akkus schweißen, denke mal so mindestens 3 Wochen wird es schon noch dauern bis ich die Akkus tausche..
Umgebung von Berlin klingt doch gut, mein Roller steht in Werbellin.
LG Hanne

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

So geschafft, der neue Akku ist im Roller. Ist ein 27P16S aus 18650ern geworden. Hätte gern noch 2 Blöcke mehr in Reihe genommen, also 18S, hab mich aber nicht getraut da mir leider nicht bekannt ist welche Spannung der Controller, ein QS 4830-1, verkraftet. Falls jemand was genaueres über diesen Controller weiss, ich bin für jede Information dankbar.
@ Mike falls du Interesse an nem Akku hast sag Bescheid. Hab ja jetzt 16 GBS Zellen freigesetzt..

Gruß Hanne

modano09
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:41
Roller: Galactica 2.0
PLZ: 15366
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von modano09 »

Hallo,

hier mal ein Update:

Nicht mal Kreidler kann den Akku noch liefern, die Werkstatt hat mir einen kompletten Umbau inkl. Akkus und Controller für 750 € angeboten.

Habe dem Angebot zugestimmt.

@Hanne den Akku benötige ich dann nicht mehr.

Gruß Mike

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

Hi Mike,
na der Preis ist ja sehr günstig, falls du Details kennst schreib sie mal bitte, würde mich wirklich interessieren. Bei meinem Umbau kosten alleine die Akkus plus Ladegerät schon 800€. Ok der Akku hat jetzt 67V und ca. 60Ah..
Bin gestern 50km hin und nach 1,3kWh nachtanken auch wieder 50km zurück gefahren und der Akku war noch nicht leer. Denke mal die Reichweite liegt so bei 80km+

Gruß Hanne

380Volt
Beiträge: 5
Registriert: Mi 12. Jun 2019, 17:26
Roller: Smart Brabus Electric Drive - Roller geplant
PLZ: 23xxx
Tätigkeit: Diverse Ausbildungen
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von 380Volt »

Hallo Hanne,

ich interessiere mich auch für den Kreidler und überlege einen mit defektem Akku ohne Ladegerät zu kaufen.

Daher kann ich dir Aliexpress ans Herz legen, dort zahlst du nur einen Bruchteil fü LiOn Akkus . Mein e-bike habe ich auch schon umgebaut.

So als Beispiel der Verkäufer hier:

https://de.aliexpress.com/item/33020444 ... b201603_52



Sollte ich den Kreidler für einen guten Preis bekommen, so würde mich auch interessieren welche Spannung der Controller ab kann.
Um eben den richtigen Akkupack zusammen zu stellen.

Wurden nicht schon mal 72v erwähnt ?

Ob er dann 2x oder 4x diesen Pack vertragen würde :

https://de.aliexpress.com/item/40000422 ... b201603_52



LG
Heiko
Gruß, Heiko

Hanne
Beiträge: 57
Registriert: So 5. Mai 2019, 13:15
Roller: Kreidler Galactica electro 2.0
PLZ: 1
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von Hanne »

Hallo Heiko,
na ja so richtig billig sind die Akkus bei Ali aber auch nicht. Wenn du ca. 7 von denen die du mir empfohlen hast benötigst um meinen den ich eingebaut habe gleich zu kommen. Dazu noch die Zoll Problematik und unbekannte Qualität der Zellen..
Man muß sagen das der Kampfstern so ab 65V auch ganz schön ruppig fährt. Hab schon über einen Controller Wechsel nachgedacht.. Irgendwo hab ich Bilder aus dem Innenleben des Controllers gesehen und es sieht so aus als haben die Elkos 63V.. Meine maximale Spannung waren bis jetzt 67V die hat er gut überstanden, mehr traue ich mich ohne Ersatzcontroller nicht.
Gruß Hanne

dxd212
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Feb 2020, 12:09
Roller: Kreidler Galactica 2.0
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Kreidler Galactica 2.0 Electro

Beitrag von dxd212 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum freue mich aber Experten/Liebhaber des Galactica gefunden zu haben :)

Bei unserem 2.0 ist leider das Ladegerät kaputtgegangen und wir haben Schwierigkeiten ein neues zu bekommen. Bei den Händlern wird gesagt dass es nicht mehr lieferbar ist und gebraucht habe ich bisher auch keins gefunden.

Habt ihr Tipps oder wisst wo man noch ein Ladegerät bekommen kann? Das würde uns wahnsinnig weiterhelfen :))

Ich hänge ein Bild unseren Ladegeräts an.

Viele Grüße und danke im Voraus
Daniel
Dateianhänge
EBFFA88A-D5CD-4560-A426-1C7D467F7E1D.jpeg
Aktuelles Ladegerät - kaputt

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste