Ladegerät Hiker 2.0 blinkt nur noch auf unterster LED

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Antworten
hgun
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 11:59
Roller: Kreidler Hiker 2.0
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Ladegerät Hiker 2.0 blinkt nur noch auf unterster LED

Beitrag von hgun »

Hallo Leute,

Habe seit heute das Problem das mein Ladegerät (Hiker 2.0) nur noch auf der untersten 1 LED grün blinkt, dies auch nach 4 Stunden.
Mein Strommessgerät sagt mir das mit ca. 1,4 A geladen wird. Wenn ich den Roller fahre habe ich auch den Eindruck das die Akkus voll sind.
Muss morgen mal die beiden Akkublöcke messen was für eine Spannung angezeigt wird.
Weiss eventuell jemand an was das liegen kann?
Da das Ladegerät mit o.g. Ampere lädt gehe ich nicht davon aus das es defekt ist!?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Ladegerät Hiker 2.0 blinkt nur noch auf unterster LED

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei einem funktionierenden Ladegerät würde mit ansteigender Ladespannung ja auf die höheren LEDs umgeschaltet.
Es werden also entweder nicht höhere Ladespannungen errreicht (Defekt kann auch im Akku sein) oder
die Anzeige/Steuerung des Ladefortschritts (auch die Abschaltung) hat einen Defekt, da der Akku ja wohl offenbar noch geladen wird.
Wenn Du prüfst, welche Ladespannung maximal erreicht wird, kann der Fehler eingegrenzt werden.
Auf dem Ladegerät sollte ja die vorgegebene Ladeschlussspannung stehen. Bleibt die erreichte Spannung deutlich unter der Soll-Ladeschlussspannung, liegt es wohl nicht an der Regelung des Ladegerätes. Der Hiker2.0 hat (glaube ich) Blei-Akkus. Da kann es auch ein Zellenkurzschluss sein, wo dann je kurzgeschlossener Zelle 2,4 Volt bei der Vollladespannung fehlen und die anderen Zellen beim (Über-)Laden ausgasen. Dann stünde ggf. der Tausch aller Akkus an.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste