Projekt: Wiederbelebung Hiker Amaze 50

Dieses Forum bitte auch für baugleiche Johnway Roller verwenden.
Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Wiederbelebung Hiker Amaze 50

Beitrag von Pedator92 »

Lang ist her :lol:
Da der E-Max inzwischen soweit fertig ist, kommt der Kreidler wieder dran.
Nach knapp 2 Monaten kam nach dem Sommer sale von Aliex die 16 Lifepo4 Zellen mit 40Ah.
20210826_151800.jpg
Alle aufgestellt zum durchmessen.
Durch die Umplanung auf die halbe bzw auch alte Kapazität wird nur das untere Batteriefach umgebaut und das Fach unter dem Sitz kann man für Einkäufe nutzen. Alternativ könnte man später ein weiteres Pack dazu bauen.
20210905_141342.jpg
Neuer Akku Kasten.
Die Box besteht aus 2mm Alublech, genietet und abgedichtet. Der Boden und Deckel bekommt eine Kunststoff Platte um kurzschlüsse zu vermeiden. Die Zellen werden nochmal zusätzlich umwickelt bevor sie endgültig in den Kasten kommen, jetzt muss ich nur noch entsprechende aussparung einbauen für bms plus und minus.

Falls jemand sowas nachbauen möchte, der Kasten ist 30x25x15cm, Preislich etwa bei 30€. Dafür muss allerdings der alte Kasten entfernt werden.
20210629_142132.jpg
Fußabstelldingsbums
Videos werden noch nachgereicht.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Wiederbelebung Hiker Amaze 50

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mit was für einem BMS überwachst Du die LFP-Blöcke ?
(Mit meinem ANT-BMS habe ich nämlich immer wieder Kontaktierungs-Ärger, sobald ich die Zellen-Adern mehrmals ab/angesteckt habe)

Zur Vorsicht: die sehr dünne Folie der Zellenblöcke (über deren Aluhülle) hat sich bei mir an einer Stelle durchgerückt und Kurzschluss zum Akkukasten erzeugt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Wiederbelebung Hiker Amaze 50

Beitrag von Pedator92 »

Das Ant Bms hat mein emax auch, bisher keine Probleme mit aber ich bin auch erst 150km erst damit gefahren.

Es war eh geplant die Zellen nochmal zu ummanteln aber trotzdem danke für die Infos.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Projekt: Wiederbelebung Hiker Amaze 50

Beitrag von didithekid »

Hallo,
mein Rat zum Ant-BMS ist halt, den Stecker der Zellenkabel (wenn diese neu guten Kontakt haben) nie abzuziehen und erneut anzustecken. Dann lieber Kabel umlöten oder genug neue Kabelsätze bestellen. Das BMS ist gut, aber die mitgelieferten Steckverbinder sind sch.....
Beim Programmieren des Ant-BMS sollte kein anderer Roller, der auch ein Ant-BMS mit offener Blutooth-Verbindung hat, in der Nähe stehen

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Antworten

Zurück zu „Kreidler“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste